Frage: wickeln

hallo, meine tochter ist 9 monate alt und hat sich immer problemlos wickeln lassen, seit ca. 4-5 wochen fängt sie schon beim hinlegen auf den wickeltisch an zu meckern und zu treten!! ich kann nichts am pop erkennen und auch sonst sehe ich nichts!!! ich glaube langsam das sie. nur bockig ist und keine lust aufs wickeln hat!? beim anziehen überm kopf und vorallem mit den ärmchen macht sie nochmehe theater! wenn ich sie im kinderwagen setzen möchte, fängt sie auch an zu schreien und macht sich steif..... auf den boden beschäftigt sie sich auch nichtmehr gerne alleine!! sie schläft nachts eigentlich immer durch und mittags 3 stunden. das macht sie schon seit der 8 woche! sollte ich schon anfangen ihr grenzen zu setzen??? wenn ja,wie!? möchte ja nicht mit ihr schimpfen... wie erziehe ich ein 9 monate altes kind( baby)

von Mami2014 am 13.10.2014, 23:00



Antwort auf: wickeln

Liebe Mami2014, Sie können versuchen, Ihre Tochter an einem anderen Ort, als auf dem Wickeltisch zu wickeln. Bzgl. des Anziehens bleiben Sie ruhig, auch wenn Ihre Tochter protestiert. Notwendigkeiten müssen nun einmal sein. Ebenso beim Setzen in den Kinderwagen. Sicherlich ist sie ruhig, sobald sie im Kinderwagen sitzt?! Viele Kinder fangen irgendwann an, sich nicht mehr alleine beschäftigen zu wollen. Das ist völlig normal. Spielen Sie mit Ihrer Tochter oder setzen sich mit Dingen, die Sie erledigen wollen/müssen neben sie auf den Boden. Kartoffeln schälen, Post durchsehen etc. klappt auch dort unten wunderbar. In welcher Hinsicht wollen Sie Ihrer Tochter Grenzen setzen? Müsste das schon sein? Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 14.10.2014



Antwort auf: wickeln

Hallo :) Grenzen setzen und schimpfen wird nix bringen da Ihre Tochter keine Zusammenhänge erkennt zwischen Ihrem schimpfen und der vermeintlich falschen Sache die sie gemacht hat. Versuchen Sie herauszufinden warum sie das macht. Vl geben Sie ihr beim Wickeln ein kleines Spielzeug in die Hand... Sie können es auch mit scherzen probieren: HAst du aber heute Stinkefüsschen... lachen sie Ihre Tochter an...albern Sie mit ihr...erzählen Sie mit Ihr... Mit 9 Monaten allein beschäftigen hat meiner nicht gemacht... Erziehen brauchen Sie jetzt noch nicht. Das kommt im Kleinkindalter mit 2 Jahren und älter... Machen Sie ein Spiel aus dem Wickeln.Bleiben Sie ruhig. Das ist ganz wichtig. Wenn Sie sich aus der Ruhe bringen lassen dann wird Ihre Tochter auch unruhig. Super wenn sie schon so toll schläft... junima

von junima2011 am 14.10.2014, 17:26



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Unser kleiner 20 monate alt macht beim wickeln und Essen teater

Mein 20 monate altes kind macht beim wickeln und Essen teater wenn das Essen beendet ist hört er sofort auf . Das fängt damit an wenn wir ihn wickeln schlägt er von friedlich auf wut um strampelt auch dabei und beim Essen geht es weiter ich muss dazu sagen das er noch immer feste nahrung wie Brot ablehnt er akzeptiert nur brei Nahrung wo bei wir da...


Baby wickeln und anziehen

Schönen Guten Morgen, ich habe mal eine Frage. Was könnte das sein? Wenn ich Moritz (10 Monate) wickeln möchte und oder anziehen dreht er sich ganz oft egal ob auf Wickeltisch oder Boden auf den Bauch... ich ihn wieder zurück... er überstreckt sich und dreht sich wieder auf den Bauch... das ganze Spiel... ich werde da echt wahnsinnig. Bei mei...


Kleinkind tritt beim Wickeln

Hallo, mein 18 Monate alter Sohn tritt mich fröhlich lachend beim Wickeln. Ich sage deutlich und streng ,,Nein!", aber das findet er eher lustig. Häufig ist Ablenkung (,,Wie macht die Katze?" etc.) eine Lösung, aber nicht immer. Es ist tatsächlich auch nicht so angenehm, ins Gesicht getreten zu werden (bin nicht sehr groß :-)) Ansonsten ein völl...


Wickeln und Anziehen

Unser 1 jähriger Sohn lässt sich bei mir gerade nicht windeln und anziehen. Er hat was grösseres gemacht und ich habe ihm gesagt, wir wechseln jetzt die Windel. Ich lege ihn dann auf den Wickeltisch und er dreht sich sofort um. Das ganze ging ein paar Mal. Ich ihn auf den Boden gelegt. Er hat sich gewindet und überstreckt. Ich musste ihn festhalt...


Kiga weigert sich Kinder zu Wickeln

Hallo Frau Ubbens, Der Kiga meiner Kinder weigert sich die Windeln zu Wechseln ,meine kinder sind 2+3 jahre alt ,aus diesem Grund haben sie schon oft einen Wunden po gehabt .Was kann ich machen?? Danke im voraus Lg


Baby tritt mir immer in Bauch beim Wickeln

Hallo ich wollte mal fragen ob es normal ist, dass mein Baby (7 Monate alt) mir immer mit beiden Füßen in mein Bauch tritt, wenn er auf der Wickelkommode liegt. Ich kann auch nicht seitlich stehen, weil ich ihn so nicht Wickeln kann. Mir schmerzt das und ich könnte auch jederzeit wieder schwanger werden, weil mein Mann und ich uns noch ein zweites ...


Baby (knapp 10 Monate) streikt beim Wickeln

Hallo Frau Ubbens, Mein kleiner Sohn (knapp 10 Monate) streikt aktuell beim Wickeln total. Er versucht sich ständig zu drehen und zu entkommen. Ich unterbreche ihn nie im Spiel, wickele bereits an verschiedenen Orten, mit diversen Spielzeugen und Ablenkungen, Liedern, kurz ich ziehe alle Register. Es klappt Mal besser, Mal gar nicht - meist...


Ständig auf den Arm/wehrt sich beim Wickeln

Guten Tag, Ich hätte mal eine Frage.. unsere Tochter ist nun knapp über ein Jahr alt. Am 22.1 hat sie die MMR Windpocken-Impfung bekommen und war dann eine Woche später ein paar Tage etwas kränklich, Bekommt dazu momentan ihre Backenzähne, Hat vor drei Tagen auch angefangen mit " Mama mammama baba" zu sagen. Tut sich gerade viel bei ihr. Die le...


Kind tritt beim Wickeln

Liebe Frau Ubbens, ich hoffe Sie haben einen Rat für mich. Unser Sohn ist knapp 22 Monate alt und führt sich beim Wickeln auf wie ein Wilder. Wenn wir ihn nur hochnehmen und zum Wickeltisch tragen, fängt er schon an zu schreien und zu weinen und wenn er dort liegt, tritt er um sich, schlägt und schreit. Derzeit ist es hauptsächlich mein Mann,...


Wie vorgehen wenn sich Kind stundenlang nicht wickeln lassen mag?

Sehr geehrte Frau Ubbens, meine Tochter ist nun 2,5 Jahre alt und seit einigen Wochen haben wir massive Probleme mit dem Windelwechsel. Es geht morgens nach dem Aufstehen los, dass sie partout noch im Schlafanzug frühstücken will. Damit kann ich ja an sich leben, aber danach schließt sich direkt die Spielzeit an, ohne Möglichkeit sie zu wickeln, ...