Frage: wickeln

hallo, meine tochter ist 9 monate alt und hat sich immer problemlos wickeln lassen, seit ca. 4-5 wochen fängt sie schon beim hinlegen auf den wickeltisch an zu meckern und zu treten!! ich kann nichts am pop erkennen und auch sonst sehe ich nichts!!! ich glaube langsam das sie. nur bockig ist und keine lust aufs wickeln hat!? beim anziehen überm kopf und vorallem mit den ärmchen macht sie nochmehe theater! wenn ich sie im kinderwagen setzen möchte, fängt sie auch an zu schreien und macht sich steif..... auf den boden beschäftigt sie sich auch nichtmehr gerne alleine!! sie schläft nachts eigentlich immer durch und mittags 3 stunden. das macht sie schon seit der 8 woche! sollte ich schon anfangen ihr grenzen zu setzen??? wenn ja,wie!? möchte ja nicht mit ihr schimpfen... wie erziehe ich ein 9 monate altes kind( baby)

von Mami2014 am 13.10.2014, 23:00

Antwort auf: wickeln

Liebe Mami2014, Sie können versuchen, Ihre Tochter an einem anderen Ort, als auf dem Wickeltisch zu wickeln. Bzgl. des Anziehens bleiben Sie ruhig, auch wenn Ihre Tochter protestiert. Notwendigkeiten müssen nun einmal sein. Ebenso beim Setzen in den Kinderwagen. Sicherlich ist sie ruhig, sobald sie im Kinderwagen sitzt?! Viele Kinder fangen irgendwann an, sich nicht mehr alleine beschäftigen zu wollen. Das ist völlig normal. Spielen Sie mit Ihrer Tochter oder setzen sich mit Dingen, die Sie erledigen wollen/müssen neben sie auf den Boden. Kartoffeln schälen, Post durchsehen etc. klappt auch dort unten wunderbar. In welcher Hinsicht wollen Sie Ihrer Tochter Grenzen setzen? Müsste das schon sein? Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 14.10.2014

Antwort auf: wickeln

Hallo :) Grenzen setzen und schimpfen wird nix bringen da Ihre Tochter keine Zusammenhänge erkennt zwischen Ihrem schimpfen und der vermeintlich falschen Sache die sie gemacht hat. Versuchen Sie herauszufinden warum sie das macht. Vl geben Sie ihr beim Wickeln ein kleines Spielzeug in die Hand... Sie können es auch mit scherzen probieren: HAst du aber heute Stinkefüsschen... lachen sie Ihre Tochter an...albern Sie mit ihr...erzählen Sie mit Ihr... Mit 9 Monaten allein beschäftigen hat meiner nicht gemacht... Erziehen brauchen Sie jetzt noch nicht. Das kommt im Kleinkindalter mit 2 Jahren und älter... Machen Sie ein Spiel aus dem Wickeln.Bleiben Sie ruhig. Das ist ganz wichtig. Wenn Sie sich aus der Ruhe bringen lassen dann wird Ihre Tochter auch unruhig. Super wenn sie schon so toll schläft... junima

von junima2011 am 14.10.2014, 17:26