Frage: Wickeln und Anziehen

Unser 1 jähriger Sohn lässt sich bei mir gerade nicht windeln und anziehen. Er hat was grösseres gemacht und ich habe ihm gesagt, wir wechseln jetzt die Windel. Ich lege ihn dann auf den Wickeltisch und er dreht sich sofort um. Das ganze ging ein paar Mal. Ich ihn auf den Boden gelegt. Er hat sich gewindet und überstreckt. Ich musste ihn festhalten zwischen die Beine legen. Er hat geschrien. Ich werde dann laut und sage Mortiz bleib liegen... wir machen nur frische Windel... leider werde ich aus Verzweiflung laut und schreie und weine zugleich. Warum sträubt er sich so? Es ist soo anstrengend für mich, Bei meinem Mann klappt das besser, da lacht er sogar oft wenn er ihn sauber macht. Also sobald ich ihn hinlege dreht er sich sofort weg auf den Bauch. Ich ihn wieder zurück und das mit Geschrei. Zum Schluss lege ich ihn zwischen meine Beine auf den Boden und er will wieder weg und windet sich und schreit. Ist das normal oder hat er ein Problem? DANKE

von August am 13.02.2018, 15:38



Antwort auf: Wickeln und Anziehen

Liebe August, ich kann mich der Antwort meiner Vorrednerin nur anschließen. Haben Sie bestenfalls ein interessanten Spielzeug parat, das es nur beim Wickeln gibt. Sagen Sie gerne im deutlichen Ton, dass Sie nun wickeln und möchten, dass er liegen bleibt. Danach sind weitere Ablenkung durch ein kleines Liedchen oder Füße kitzeln usw. gerne gesehen. Werden Sie bestenfalls nicht laut, damit Sie Ihren Sohn nicht ängstigen und damit "zur Flucht" annimieren. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 14.02.2018



Antwort auf: Wickeln und Anziehen

Hallo, der WickelKampf ist normal. Die Kleinen wollen in dem Moment einfach nicht stillliegen. Ich vermute mal, das du den Hauptanteil in der Pflege übernimmst und der Papa nicht so oft die Windel wechselt. Daher gibt es eher bei dir den Protest. Aus persönlicher Erfahrung kann ich dazu raten möglichst mit Ablenkung zu arbeiten. Etwas interessantes in die Hand geben (z. B. Ein Foto (laminiert), einen Handspiegel, ein kleines Büchlein, ...) oder Singen, Quatsch machen. Du brauchst eigentlich nur ein paar Sekunden, um den Windelbereich zu säubern. Alles andere kann man im Stehen oder mit Kind auf dem Schoss machen (Höschenwindeln sind in der Situation Gold wert). Aja und bleib am besten auf dem Boden, ist sicherer.

von die_ente_macht_nagnag am 14.02.2018, 09:16



Antwort auf: Wickeln und Anziehen

Ich habe extra für diese Momente ein Spielzeug das er liebt und nur beim Wickeln bekommt. (Ein alter leerer Lippebpflegestift. Er liebt es den Deckel da drauf zu pfriemeln und macht ihn auf dem rücken liegen dann auf und zu.) Am besten suchst du auch so etwas raus was er liebt und nur dann bekommt. Und gib es ihm in die hand bevor du ihn hinlegst.

von Avraa am 14.02.2018, 12:16



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Gebrüll beim Wickeln, Anziehen und auch sonst

Hallo Frau Schuster, jedesmal wenn wir unseren Sohn (13 Monate) anziehen oder wickeln fängt er zum Brüllen an wie ein Irrer. Schreien kann man es gar nicht mehr nennen, es tut mir wirklich in den Ohren weh ! Wir haben schon einiges ausprobiert, wie ablenken, ihm was zum spielen zu geben, mit ihm zu reden oder das Gebrüll einfach ignorieren. Dies...


Nicht essen, nicht wickeln, nicht anziehen ... achtung, leider sehr lang...

Hallo Frau Schuster, vielleicht haben Sie einen Rat: Ich kann zwar nicht behaupten, daß unser Sohn (21 Monate) unterernährt ist (13kg/83cm), aber sein Eß- (und Anzieh)verhalten macht mir im Moment schon Sorge. Zumal er wohl wieder "ein Update bekommen hat". So nenne ich immer die Nächte, in denen er uns fertig macht, nur bei uns schlafen will,...


wickeln und anziehen

Sehr geehrte Frau Schuster, Ich habe ein Problem mit meinem Sohn (12,5 Monate) und hoffe dass Sie mir vielleicht noch einen Tipp geben können. Das Problem ist das wickeln und anziehen, da er sich mit solcher Kraft dagegen wehrt, dass ich fast keine Chance habe ihn zu halten (Mein Mann weigert sich mittlerweile schon komplett ihn sauber zu mache...


Wickeln und anziehen

Ich hab da mal gleich noch eine Frage. Mein Sohn(10 Monate) lässt sich überhaupt nicht gerne wickeln. Ich hatte ja schon geschrieben das er manchmal so hysterisch wird, auch beim Wickeln gibt es immer ein riesiges Theather, zwar nicht so hysterisch aber immer mit geheule und gestrample. Das geht jetzt schonca. 2 Monate so. Auch morgends beim anzieh...


Schreierei beim Wickeln + Anziehen

Liebe Frau Schuster, mein Sohn (15 Mon.) ist wenn wir "außer Haus" sind ein liebes, Fremden gegenüber sehr ängstliches Kind. Aber beim Wickeln und Anziehen macht er mich mittlerweile fix und fertig. Er hat schon immer dabei gemeckert. Aber mittlerweile schreit er als ob er geschlachtet wird, rollt sich auf den Bauch, stellt sich auf den Wickeltisc...


Nicht wickeln, nicht anziehen, keine Schuhe/gern an viele ;-)

Sehr geehrte Frau Schuster! Unser Sohn (knapp 17 Monate) ist zur Zeit in einer Phase, in der er sich nicht wickeln, anziehen, waschen, keine Schuhe anziehen lassen möchte usw.. Wie gehe ich am besten vor? Einfach unbeeindruckt vom Gezeter weitermachen geht schlecht,da er sehr kräftig ist und es dann schnell in ein "ruppiges" Unterfangen hin...


Wickeln, Füttern und Anziehen - ein Kampf

Hallo, meine Tochter ist 9 Monate alt und eigentlich ganz lieb. Nur beim Essen "zickt" sie, d.h. wenn ich sie in den Hochstuhl setze fängt sie an zu meckern und zu heulen und schlägt mit den Händen umher und gegen den Löffel. Es funktioniert nur wenn ich ihr etwas zu spielen gebe worauf sie sich konzentriert und dann schiebe ich nebenbei Löffel fü...


wickeln, anziehen ,nörgeln

Hallo, unser Sohn ist mittlerweile 16 Monate alt und ich habe einige Fragen zur Erziehung, bzw. würde ich mich über Tipps und Ratschläge freuen. Vor drei Monaten hat es angefangen, dass er sich nicht mehr wickeln und anziehen lassen wollte. Es ist jedes Mal ein Terz, er schreit und windet sich. Ich ziehe ihn so und so auf meinem Schoß oder im Ste...


Immer Theater beim Anziehen und Wickeln

Liebe Frau Ubbens Ich hoffe, Sie haben einen Tipp für mich! Mein kleiner Junge 2.5 Jahre macht immer mehr Theater beim Wickeln und Anziehen. Ablenken, Zeit lassen, erklären, miteinbeziehen... nichts nützt. Er ist sehr schnell und klettert im nu runter vom Wickeltisch oder wehrt sich mit Händen und Füssen. Es ist unmöglich , ihn festzuhalten ...


Baby wickeln und anziehen

Schönen Guten Morgen, ich habe mal eine Frage. Was könnte das sein? Wenn ich Moritz (10 Monate) wickeln möchte und oder anziehen dreht er sich ganz oft egal ob auf Wickeltisch oder Boden auf den Bauch... ich ihn wieder zurück... er überstreckt sich und dreht sich wieder auf den Bauch... das ganze Spiel... ich werde da echt wahnsinnig. Bei mei...