Frage: Wickeln und Anziehen

Unser 1 jähriger Sohn lässt sich bei mir gerade nicht windeln und anziehen. Er hat was grösseres gemacht und ich habe ihm gesagt, wir wechseln jetzt die Windel. Ich lege ihn dann auf den Wickeltisch und er dreht sich sofort um. Das ganze ging ein paar Mal. Ich ihn auf den Boden gelegt. Er hat sich gewindet und überstreckt. Ich musste ihn festhalten zwischen die Beine legen. Er hat geschrien. Ich werde dann laut und sage Mortiz bleib liegen... wir machen nur frische Windel... leider werde ich aus Verzweiflung laut und schreie und weine zugleich. Warum sträubt er sich so? Es ist soo anstrengend für mich, Bei meinem Mann klappt das besser, da lacht er sogar oft wenn er ihn sauber macht. Also sobald ich ihn hinlege dreht er sich sofort weg auf den Bauch. Ich ihn wieder zurück und das mit Geschrei. Zum Schluss lege ich ihn zwischen meine Beine auf den Boden und er will wieder weg und windet sich und schreit. Ist das normal oder hat er ein Problem? DANKE

von August am 13.02.2018, 15:38

Antwort auf: Wickeln und Anziehen

Liebe August, ich kann mich der Antwort meiner Vorrednerin nur anschließen. Haben Sie bestenfalls ein interessanten Spielzeug parat, das es nur beim Wickeln gibt. Sagen Sie gerne im deutlichen Ton, dass Sie nun wickeln und möchten, dass er liegen bleibt. Danach sind weitere Ablenkung durch ein kleines Liedchen oder Füße kitzeln usw. gerne gesehen. Werden Sie bestenfalls nicht laut, damit Sie Ihren Sohn nicht ängstigen und damit "zur Flucht" annimieren. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 14.02.2018

Antwort auf: Wickeln und Anziehen

Hallo, der WickelKampf ist normal. Die Kleinen wollen in dem Moment einfach nicht stillliegen. Ich vermute mal, das du den Hauptanteil in der Pflege übernimmst und der Papa nicht so oft die Windel wechselt. Daher gibt es eher bei dir den Protest. Aus persönlicher Erfahrung kann ich dazu raten möglichst mit Ablenkung zu arbeiten. Etwas interessantes in die Hand geben (z. B. Ein Foto (laminiert), einen Handspiegel, ein kleines Büchlein, ...) oder Singen, Quatsch machen. Du brauchst eigentlich nur ein paar Sekunden, um den Windelbereich zu säubern. Alles andere kann man im Stehen oder mit Kind auf dem Schoss machen (Höschenwindeln sind in der Situation Gold wert). Aja und bleib am besten auf dem Boden, ist sicherer.

von die_ente_macht_nagnag am 14.02.2018, 09:16

Antwort auf: Wickeln und Anziehen

Ich habe extra für diese Momente ein Spielzeug das er liebt und nur beim Wickeln bekommt. (Ein alter leerer Lippebpflegestift. Er liebt es den Deckel da drauf zu pfriemeln und macht ihn auf dem rücken liegen dann auf und zu.) Am besten suchst du auch so etwas raus was er liebt und nur dann bekommt. Und gib es ihm in die hand bevor du ihn hinlegst.

von Avraa am 14.02.2018, 12:16