Frage: Where Dich!

Wie bringe ich meiner kleinen Tochter bei si h zu wheren oder sich nicht alles gefallen zu lassen? oder besser gesagt wie unterstütze Ich die am besten ihren eigenen Weg im Miteinander mit anderen zu finden, so das es ihr gut geht? Sie ist fast 4 und geht in die Kita. Da kommt es halt jetzt schon mal vor das es dort ein paar Bullies gibt und sie erzählt es mir dann. Wenn sie jemand stark belästigt oder ihr immer alles weg nimmt. Ich frage sie dann ob sie was macht und meist ist die Antwort nein. Sie lässt es einfach geschehen aber es ist ihr nicht egal, sie will nicht das diese Kinder das machen. Ich erzähle ihr dann was ich früher gemacht habe und was für Möglichkeiten sie hat. Aber ich bin mir nicht sicher ob das ihr hilft ihren eigenen Weg in all dem zu finden. Ich weiss sie ist noch sehr Klein aber ich würde ihr gerne helfen ihren eigenen Weg zu finden und zu lernen sich gegen solche Kinder zu wheren....

von Marel2016 am 02.03.2020, 12:05

Antwort auf: Where Dich!

Liebe Marel2016, meine Vorrednerin hat sehr gut geantwortet. Sprechen Sie mit den Erziehern und fragen gerne nach, inwiefern diese Ihre Tochter unterstützen können. Da Ihre Tochter gerade im Kindergarten an ihre Grenzen stößt, können Sie von zu aus nicht unterstützen. Dies muss direkt in der Situation erfolgen. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 04.03.2020

Antwort auf: Where Dich!

Als erstes solltest du mal mit den Erzieherinnen sprechen, wie sie das Ganze sehen. Verlass dich nicht nur darauf, was dein Kind erzählt. Natürlich lügt es dich nicht an - aber ihre Wahrnehmung und/oder Beschreibung von Situationen muss nicht zwingend dem entsprechend, was tatsächlich passiert ist. Dazu kommt: du bist ja nicht im KiGa - es wäre also eh Sache der Erzieherinnen, deiner Tochter da Unterstützung anzubieten, ihr zu helfen, sich nicht unterbuttern zu lassen.

von cube am 02.03.2020, 12:29