Wg. Bestrafung nochmal

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Wg. Bestrafung nochmal

Hallo Frau Schuster! Vielleicht erinnern Sie sich an meinen Beitrag (Bestrafung in der Schule). So, nun haben wir Rücksprache gehalten mit dem Schuldirektor und der Klassenlehrerin. Sie finden beide das Verhalten meiner Tochter unmöglich, denn sie habe dieses Schuljahr schon mehrfach gelogen (wohlgemerkt: sie ist Ende November sechs Jahre alt geworden). Die Bestrafung (drei Tage lang vom Schulunterricht ausgeschlossen werden, kein Kontakt zu Schulkameraden, kein gemeinsames Mittagessen, etc.) finden sie vollkommen angebracht und ist der einzig richtige Weg. Sie sagen, dies würde in allen schulpsychologischen Büchern so drinstehen, und deshalb halten sie sich daran. Außerdem würde meine Tochter, das würden sie jetzt schon erkenne, später als Teenager große Probleme bereiten (es sei wiederholt gesagt werden: sie ist sechs Jahre alt!). Mich würde nun Ihre Meinung interessieren. (Die zählt beim Direktor eh nicht, da Sie aus Deutschland kommen, und er nur den englischen Büchern glaubt. Wie gesagt, es handelt sich um eine Internationale Schule hier in Riga.) Die Bestrafung wurde übrigens nun beendet (also nur ein Tag durchgezogen, nachdem wir uns so sehr aufgeregt haben). Aber meine Tochter wird für immer ein Dorn im Auge des Direktors bleiben (und der Lehrerin, zumindest bis zu den Sommerferien, dann wechselt der Lehrer). Ich freue mich über eine Antwort von Ihnen und wünsche ein frohes Wochenende, Monica :o)

Mitglied inaktiv - 07.03.2008, 09:21



Antwort auf: Wg. Bestrafung nochmal

Hallo Monica Für das Lügen eines 6-jährigen Kindes gibt es immer einen Grund, nach Dem gesucht werden sollte, um dem Kind zu HELFEN, in eine sichere Selbständigkeit zu gelangen. Probleme wird Ihre Tochter wie jedes andere Kind später dann bekommen, wenn es sich zu Unrecht bestraft fühlt und dann auch noch mit einer Strafe, die mit der Handlung in keinem Zusammenhang steht. Vielleicht können Sie den Schuldirektor noch mal näher informieren über das sog. TrpleP, das NICHT aus Deutschland kommt, allerdings auch nicht -meiner Meinung nach- kritiklos angewandt werden sollte; aber wesentlich ERFOLG-versprechender in einer POSITIVEN Erziehung ist als Das, was dort scheinbar praktiziert wird: http://www.auseinet.com/journal/vol2iss3/index.php NATIONAL INSTITUTE FOR HEALTH AND CLINICAL EXCELLENCE & SOCIAL CARE INSTITUTE FOR EXCELLENCE (2005). Parent-training/education programmes in the management of children with conduct disorders. Sanders, M.R. (1996). New directions in behavioural family intervention. In T. H. Ollendick & R. J. Prinz (eds.), Advances in Clinical Child Psychology (S. 283-330). New York: Plenum Press. Sanders, M.R. (1999). The Triple P-Positive Parenting Program: Towards an empirically validated multi-level parenting and family support strategy for the prevention and treatment of child behaviour and emotional problems. Child and Family Psychology Review, 2, 71-90. Sanders, M.R., Gravestock, F., Pidgeon, A., Connors, M.D. & Brown, S. (2002). Does parental attributional retraining and anger management enhance the effects of Triple P - Positive Parenting Program with parents at-risk of child maltreatment? Manuscript submitted for publication. Sanders, M.R., Markie-Dadds, C., Tully, L. A. & Bor, W. (2000). The Triple P - Positive Parenting Program: A comparison of enhanced, standard, and self - directed behavioral family intervention for parents of children with early onset conduct problems. Journal of Consulting and Clinical Psychology, 68, 624-640. Sanders, M.R. & McFarland, M.L. (2000). The treatment of depressed mothers with disruptive children: A controlled evaluation of cognitive behavioral family intervention. Behavior therapy, (31), 89-112. Sanders, M.R., Montgomery, D. T. & Brechman-Toussaint, M.L. (2000). The Mass Media and the Prevention of Child Behavior Problems: The Evaluation of a Television Series to Promote Positive Outcomes for Parents and Their Children. Journal of Child Psychology and Psychiatry, 41 (7), 939-948. Ob sich allerdings eine weitere Auseinandersetzung mit dieser Schule noch lohnt, möchte ich sehr in Frage stellen und mich damit "Mamaselio`s", bzw. Christianes Ratschlag des Schulwechsels anschließen. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 07.03.2008



Antwort auf: Wg. Bestrafung nochmal

Hallo Frau Schuster! Danke für Ihre prompte Antwort! Ich werde mich hier weiter mit Eltern beraten und das Thema beim nächsten board meeting ansprechen! Viele Grüsse aus dem sonnigen Riga, Monica

Mitglied inaktiv - 07.03.2008, 11:25



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Bestrafung....wie kann man ihn davon abhalten?

Guten Abend Frau Schuster, es geht um meinen 1,5 Jahre alten Sohn. Manchmal stellt er was an oder geht an Sachen wo er nicht dran darf und man kann ihm sagen "Nein" oder ihn wegnehmen und es macht ihm nichts aus. An andren Tagen aber da kratzt er sich und haut sich ins Gesicht wenn man ihn wegnimmt und schreit. Ich habe Angst dass er sich erns...


Bestrafung mit 18 Monaten ?

Mein Sohn ist 18 Monate. Wie soll man reagieren, wenn er nicht auf mich oder andere Personen hört bzw. wenn er das tut, was er nicht soll. Ich versuche es immer wieder mit auf ihn einreden und wenn das nicht fruchtet, bekommt er den Hinweis, daß er in sein Ställchen gehen muß. Wenn er es dann weiter versucht, geht er dann auch in das Ställchen für ...


Bestrafung funktioniert nicht

Hallo! Meine kleine Maus ist jetzt 15 Monate alt! An sich hört sie recht gut und macht auch das was man ihr sagt! Doch wenn Sie ihren Spinner im Kopf hat ist alles zu spät! Dann macht Sie was Sie möchte! Sie geht dann z.B. gerne an unsere Stereoanlage und dreht dort rum! Sie weiß genau das Sie da nicht dran darf. Das macht Sie auch nur um mich auf...


Eifersucht und Bestrafung

Hallo, meine Töchter sind 2 1/4 Jahre und 4 Monate.Die Ältere ist immer etwas eifersüchtig gewesen, aber wir haben versucht, sie mit einzubeziehen und Zeiten, die sie nur mit mir verbringt, zu kompensieren. Sie geht auch liebevoll mit der Kleinen um, wir haben ihr gezeigt und erkärt wie sie sie streicheln und küssen darf. Sie hält sich auch fas...


Sucht bestrafung

Liebe Frau Schuster Ich habe den Eindruck das meine Tochter 6J Bestrafung sucht. Meistens dann wenn wir mit jemanden zusammen waren und diese Mutter Dann mit Ihrem Kind schimpft, und sagt, du hast die ganze Woche Fernseher Verbot, wenn du jetzt nicht hörst bekommst du Zimmerarrest. Am Abend hat meine Tochter angefangen zu quengeln ich putz...


Bestrafung

Hallo Frau Schuster! Ich habe eine ungewöhnliche Frage... Wir wohnen im Ausland und unsere Tochter besucht eine internationale Schule. Dort wurde sie wegen "Lügen" nun wie folgt bestraft (meine Tochter ist gerade sechs Jahre alt geworden und geht in die Vorschule): ihr wurde der Beusch ihrer Klasse für drei Tage verboten, diese drei Tage muss sie ...


5jähriger: angemessene "Bestrafung"?

Liebe Frau Schuster Mein 5jähriger erprobt momentan enorm seine Grenzen: Wenn man ihn um etwas bittet (anziehen, Zähne putzen, zum Essen kommen), reagiert er nicht oder er antwortet mit "gleich!", um dann doch nicht das Geforderte zu tun. Er benimmt sich manchmal absichtlich "schlecht", schmeisst zum Beispiel Kieselsteine in Nachbars Garten, obw...


Bestrafung Kita/ Essensentzug

Sehr geehrte Frau Ubbens, Unser Sohn, 2 Jahre besucht eine private Kita. In seiner Gruppe sind 4 Erzieherinnen auf 12 Kinder. Das Alter der kleinen beträgt 6 Monate bis 2.5 Jahre. Nun gab es in der letzten Woche einen Vorfall, bei dem zwei Kinder unter 2 Jahren vom Nachtisch am Tisch ausgeschlossen wurden. Die Kinder hätten wohl nach mehrmaliger ...


Bestrafung im Kindergarten

Hallo, Seit 1.09.2017 geht mein Kind 4 Jahre alt in den Kindergarten, er ist hoch sensibel. Nun haben wir 2 Wochen Urlaub und bald geht der Kindergarten wieder los. Nun eines Abend sagte mir mein Sohn er will nicht mehr in den Kindergarten und weinte. Ich fragte ihm was los ist und da erzählte er mir folgendes. Sie haben Hühner auf d...


Bestrafung bei einem Kleinkind

Hallo ich hoffe ich bin hier richtig ich habe mal eine Frage und zwar geht es um folgendes. Ich wollte heute meine dreijährige Tochter von der Kita abholen als ich in die Gruppe rein gekommen bin sah ich dass alle Kinder an einem Essenstisch saßen und gegessen haben und meine Tochter saß ganz alleine ich betone es noch mal ganz alleine an einem Tis...