Werfen abgewöhnen

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Werfen abgewöhnen

Guten Tag Frau Schuster, mein Sohn gerade 2 Jahre alt geworden wirft sein ganzes Spielzeug durch die Gegend. Es ist schon soviel kaputt gegangen, er besitzt eine enorme Kraft in seinen Armen und wirft schon lange entweder mit links oder rechts, beidhändig, rückwärts über den Kopf usw. Es macht ihm offenbar großen Spaß, das "Wutwerfen" gibt es natürlich auch. Wie mache ich ihm klar, dass er nur seinen Ball im Spiel werfen darf? Das nervt doch sehr, wenn ich für den Rest des Tages sein Spielzeug wegräume, was er den Tag über geworfen hat, und er es als Konsequenz dann erst am nächsten Tag wieder bekommt, da bleibt dann nichts mehr übrig! Viele Grüße D.

von Delfinfreundin am 31.05.2012, 13:34

Antwort auf: Werfen abgewöhnen

Hallo D. Bitte sprechen Sie möglichst rechtzeitig ein KURZ begründetes Nein zum Werfen von Spielzeug und regen Sie Ihren Sohn konkret an zum (gemeinsamen) Werfen eines Balles, Fußballspielen o.Ä. Manchmal genügt es auch schon die Kleinen mit der Anregung zu einer ansprechenden Aktivität vom ungeeigneten Werfen abzulenken. Vermeiden Sie möglichst eine Zurechtweisung, die "nur" verstärkt zum Testen Ihrer Reaktionen anregen wird. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 31.05.2012