Werfen abgewöhnen

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Werfen abgewöhnen

Guten Tag Frau Schuster, mein Sohn gerade 2 Jahre alt geworden wirft sein ganzes Spielzeug durch die Gegend. Es ist schon soviel kaputt gegangen, er besitzt eine enorme Kraft in seinen Armen und wirft schon lange entweder mit links oder rechts, beidhändig, rückwärts über den Kopf usw. Es macht ihm offenbar großen Spaß, das "Wutwerfen" gibt es natürlich auch. Wie mache ich ihm klar, dass er nur seinen Ball im Spiel werfen darf? Das nervt doch sehr, wenn ich für den Rest des Tages sein Spielzeug wegräume, was er den Tag über geworfen hat, und er es als Konsequenz dann erst am nächsten Tag wieder bekommt, da bleibt dann nichts mehr übrig! Viele Grüße D.

von Delfinfreundin am 31.05.2012, 13:34



Antwort auf: Werfen abgewöhnen

Hallo D. Bitte sprechen Sie möglichst rechtzeitig ein KURZ begründetes Nein zum Werfen von Spielzeug und regen Sie Ihren Sohn konkret an zum (gemeinsamen) Werfen eines Balles, Fußballspielen o.Ä. Manchmal genügt es auch schon die Kleinen mit der Anregung zu einer ansprechenden Aktivität vom ungeeigneten Werfen abzulenken. Vermeiden Sie möglichst eine Zurechtweisung, die "nur" verstärkt zum Testen Ihrer Reaktionen anregen wird. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 31.05.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie abgewöhnen mit Essen zu werfen?

Meine Tochter ist 16 Monate alt. Ich hatte bislang noch gar keine Probleme was essen angeht. Sie hat alles gegesen egal wann und egal wo. Seit ein paar Wochen spuckt sie alles aus. Sie will NUR obst essen.......... meistens wird wenigstens die banane oder nektarine gegessen...allerdings gibt es auch tage an denen sie sogar diese provuzierend...


Sachen in den Teich werfen abgewöhnen?

Hallo, wir haben einen Gartenteich, der anscheinend eine große Anziehungskraft auf unseren Sohn (19 Monate) ausübt. Wir haben den Teich bereits mit einem Zaun gesichert, trotzdem fliegt derzeit alles ins Wasser. Er wirft bei jeder sich bietenden Gelegenheit ALLES von Steinen, über sein Spielzeug bis hin zu Blumen hinein. Seit heute auch noch mei...


Werfen abgewöhnen

Liebe Frau Ubbens, Ich wäre für einen Rat ihrerseits sehr dankbar. Mein Sohn ist 2 Jahre und 10 Monate und wir haben das Problem, dass er sofort mit Dingen nach uns wirft, wenn er mit etwas unzufrieden oder sogar sauer ist. Zum Teil sind das auch größere Gegenstände wie Autos und Spielhäuser. Ich rede immer wieder mit ihm darüber wenn er si...


Schnuller abgewöhnen

Hallo, mein Sohn ist 19 Monate. Vor einiger Zeit hat er angefangen in der Nacht seine Schnuller zu zerbeißen. Ich habe mich daraufhin dazu entschieden sie abzugewöhnen. Er hatte ihn nur zum schlafen. Ich habe bei Mittagsschlaf angefangen, nach einigen Tagen hat das auch super geklappt. Nach zwei Wochen ohne Schnuller beim Mittagsschlaf hab ich ih...


Tochter 3 1/2 Jahre Windel abgewöhnen

Guten Abend, Ich schreibe hier eher um eine neutrale Meinung zu hören bin nur sehr verunsichert ob ich weiter auf mein Bauchgefühl hören soll da von außen sehr viel Druck gemacht wird. Meine Tochter ist ja ein sehr stures Kind was ja an sich erstmal gar nichts schlechtes ist. Sie steht halt für sich ein. Nun zum eigentlichen Thema meine Tochte...


Einschlafhilfe abgewöhnen

Hallo Frau Ubbens, Meine Tochter ist 18 Monate alt und zum Einschlafen braucht sie eine Hand, die sie halten, kneifen, quetschen oder kratzen kann. Zum Mittagsschlaf zu Hause und auch in der Krippe kommt sie mittlerweile ohne aus (das hat sich von selbst ergeben). Aber abends fordert sie das ohne Kompromiss ein. Ein Kuscheltier wird als Alternativ...


Kleinkind ein Wort abgewöhnen

Hallo Frau Ubbens, mein Sohn 26M fügt jeden Tag neue Wörter in sein Vokabular hinzu. Wir sprechen zu Hause türkisch und ich habe in letzter Zeit das Wort "Maniac" verwendet, welches neben der weitverbreiteten Bedeutung im Türkischen umgangssprachlich auch "cool, super," bedeutet. Seit 3 Tagen benutzt mein Sohn leider oft dieses Wort :(. Kann man i...


Schlechte Angewohnheiten - Sachen auf Boden werfen, Kopf hauen

Hallo Frau Ubbens, meine Tochter, 2 Jahre, hat einige Angewohnheiten die man einfach nicht loswird. Sie haut sich manchmal selbst auf den Kopf - die Kinderärztin meint, einfach ignorieren und es sei nicht schlimm. Aber schadet ihr das nicht? Außerdem wirft sie, wenn sie im Bett liegt und ich daneben sitze und singe (oder Geschichten erzähle) ...


liebevolles Abgewöhnen Kleinkind in den Schlaf tragen

Guten Tag Frau Ubbens, mein Sohn 16 Monate trinkt seit circa 3 Wochen keine Pre-Milch mehr. Er hatte zu dem Zeitpunkt eine dicke Erkältung und wollte die Flasche nicht mehr. Wir haben die Pre-Milch auch in anderen Gefäßen angeboten, aber auch da hat er sie verwehrt. Das kurz am Rande: Nun ja, das ist eigentlich super, da wir es nicht irgendwann...


Schnuller abgewöhnen

Hallo Frau Ubbens, Wir überlegen gerade wann wir unseren Sohn den Schnuller abgewöhnen sollen. Er wird im Oktober 3 und wir erwarten Anfang August unser 2. Kind. Jetzt wissen wir nicht ob es besser wäre noch vor Entbindung oder danach ihn diesen ab zu gewöhnen. Man muss dazu sagen, dass er ein sehr lebendiges Kind ist und nur mit dem Schnuller ...