Kann man zum Kind sagen „ich gehe“ damit es vom Kiga mit heim kommt? Gerne alle

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Kann man zum Kind sagen „ich gehe“ damit es vom Kiga mit heim kommt? Gerne alle

Hallo, mein Sohn ist 3. Er geht gerne in die Krippe (ab September Kiga). Ich freue mich darüber. Was mich allerdings „belastet“ ist die Abholsituation. Er mag einfach nicht heim. Er sagt er möchte noch spielen. Manchmal reagiert er gar nicht wenn er mich sieht. Oder er sagt : noch spielen. Ich sage dann dass wir gehen, manchmal rennt er dann einfach weg hinters Gebüsch. Vielleicht ist es für ihn auch ein Spiel aber ich komme mir vor anderen Müttern und Erziehern so blöd vor, wie wenn ich mein Kind nicht „im Griff“ habe, mein Kind nicht hört. Ich bitte ihn höflich mit zu kommen, berühre ihm am Arm etc. Keine Reaktion teilweise. Manchmal sag ich auch „ sieb noch zu Ende“, je nachdem was er gerade macht aber dann will er was neues anfangen. Am „schwierigsten“ ist es wenn sie im Garten sind. Drinnen ist es auch manchmal aber einfacher. Da macht er dann nur in der Garderobe Theater . Meist deute ich an dass es zeit ist zu gehen, indem ich in richtung ausgang laufe aber nie so weit dass er mich nicht mehr sieht und ich drehe mich auch immer mal wieder um. Ich habe nie zu ihm gesagt: komm mit sonst geh ich allein. Ich habe nir einmal im Kita gesagt: magst du hier bleiben? Er: nein, ich: dann komm mit. Was ich auch bereue aber ich wusste nichts anderes. Die Erzieher sagen halt wenn ich mich Richtung ausgang bewege manchmal: die mama geht, die Mama ist weg. Ist das schädlich? Dir Oma dagt auch manchmal wenn ich sich dabei bin: Wir gehen. Kommst du? Oder : Magst du im Auto drin bleiben? (Wenn er ewig nicht aussteigt) . Einmal hat er sogar gesagt zu mir: ich steog schon aus weil ich will ja micht dass du mich alleine im Auto lässt. (Ich habe nie so etwas gesagt, ist das weil die Oma sowas gesagt hat und ich nichts dagegen gesagt habe einmal oder paar mal? Meistens sage ich dass ich ihn nie da lassen würde auf sowas ). Lange Rede kurzer Sinn. Ich weiss langsam nicht mehr wie ich die Situation am besten für alle köse und bin am pberlegrn ob es ok ist wenn ich wirklich sage: ich gehe jetzt kommst du mit? Oder verliert er dann das Vertrauen? Könnte das eine mal von mir und die anderen Male von den Erzieher und Oma sein Vertrauen in mich gestört haben obwohl ich das ja nicht selbst gesagt habe? Achja, mit ins Schwimmbad gehen etc zu locken klappt meist aber nicht immer kann ich solche Sachen jeden Tag machen also muss es auch so klappen . Vielen Dank fürs lesen und für alle Antworten .

von Mamawasser am 13.07.2022, 20:43



Antwort auf: Kann man zum Kind sagen „ich gehe“ damit es vom Kiga mit heim kommt? Gerne alle

Liebe Mamawasser, Sie haben schon ein paar Tipps bekommen, von denen Sie einige auch schon umsetzten, Beispiel: "Du kannst noch die Autos einparken ..." Formulieren Sie Ansagen als Feststellung und nicht als Frage. Was oft wirkt, ist tatsächlich ein Vorausgehen. Sie müssen Ihrem Sohn ja nicht sagen, dass Sie jetzt gehen. Sie können es als "Ich gehe schon mal vor.", formulieren. Dann flunkern Sie nicht. Und der Satz sagt auch nicht aus, dass Sie nicht an der Eingangstür auf Ihren Sohn warten dürfen. An der Garderobe haben Sie schon alles vorbereitet, so dass es schnell gehen und Ihr Sohn sich nicht in seinen Ärger, dass es nach Hause geht, reinsteigern kann. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 14.07.2022



Antwort auf: Kann man zum Kind sagen „ich gehe“ damit es vom Kiga mit heim kommt? Gerne alle

Hallo, bei unserem Sohn hat nur Konsequenz geholfen. Er war bei meinen Eltern, hat (mal wieder) Theater beim Gehen gemacht und sich unter dem Tisch versteckt. Ich habe ihm zum x-ten Mal gesagt, dass wir gehen, und wenn er nicht mitkommt, ich dann jetzt alleine gehe. Und ich bin gegangen und habe mich nicht umgedreht und nicht gewartet und bin nach Hause gegangen. Meine Mutter hat ihn heulend zu uns gebracht und wir haben uns feste gedrückt. Seitdem weiß er, dass er ohne viel Getue mitkommt, weil ich ohne ihn gehe. Das Theater hat sich drastisch minimiert. Kinder hören unsere Ansage, aber ohne eine Konsequenz tut sich eben manchmal nichts. Und ich halte nichts von Bestechung (dann gehen wir ins Schwimmbad, dann gibt es ein Eis), denn manche Dinge müssen einfach sein, zB heimgehen, wenn die Zeit dazu gekommen ist. Das mit dem Kompromiss finde ich gut und mache ich auch ("Mach erst xy fertig, dann gehen wir."), aber wenn das ausgenutzt wird, setze ich mich eben durch. Und an der Hand nehmen und gehen funktioniert halt nicht immer... Viele Grüße

von Mamamaike am 13.07.2022, 21:06



Antwort auf: Kann man zum Kind sagen „ich gehe“ damit es vom Kiga mit heim kommt? Gerne alle

Hallo liebe MamaMaike, ich hoffe du siehst das, kann bei dir nicht auf antworten gehen. Auf Bestechung stehe ich eigentlich auch nicht. Ich besteche auch z. B. nicht mit Eis oder süßem (Oma macht das leider manchmal). Ich gehe auch nicht ins Schwimmbad , nur damit er mit geht. Wenn ich z. B. eh vor habe dass wir ins Schwimmbad gehen dann sage ich ihm: wie gehen ins Schwimmbad , kommst du? Aber vielleicht ist das auch nicht so gut. Er soll ja so oder so kommen. Da muss ich mir wohl was anderes einfallen lassen Und ich kann ihn ja im Kiga nicht einfach da lassen? Echt schwierig.

von Mamawasser am 13.07.2022, 22:54



Antwort auf: Kann man zum Kind sagen „ich gehe“ damit es vom Kiga mit heim kommt? Gerne alle

sondern sag ganz klar "wir gehen jetzt". Wenn du ihn fragst, hat er eine Wahl - die du ihm dann aber doch nicht zugestehst. Also ganz klar sagen "wir gehen gleich/in 5 Min/jetzt" und ggf. gleich dazu sagen, dass er jetzt seine "Autos parken soll", "noch 1 Runde sieben kann" oder womit er gerade beschäftigt ist und ihr danach geht. Kommt er dann nicht, würde ich erst mal zu ihm gehen, an die Hand nehmen und mit ihm zusammen gehen. Konsequenzen für Theater/nicht kommen bzw. gehen wollen etc musst du halt auch durchziehen können. Also zu sagen "dann gehe ich jetzt alleine" oä wird nur das Gegenteil bewirken, wenn du es letztendlich eben gar nicht machen kannst oder doch wieder umdrehen musst.

von cube am 14.07.2022, 09:38



Antwort auf: Kann man zum Kind sagen „ich gehe“ damit es vom Kiga mit heim kommt? Gerne alle

Hey, danke für deine Antwort. „Wir gehen jetzt“ sage ich auch meistens aber das bewirkt auch nichts. Aber werde in Zukunft noch mehr darauf achten mich nur noch so auszudrücken. Ja einfach zu gehen bringe ich irgendwie nicht übers Herz

von Mamawasser am 14.07.2022, 13:07



Antwort auf: Kann man zum Kind sagen „ich gehe“ damit es vom Kiga mit heim kommt? Gerne alle

Ich sehe es auch wie die anderen User. Gib deinem Sohn eine klare Ansage und dann ziehst du die durch mit einen deutlichen Tschüss. Mache ich bei meinen Sohn ebenfalls. Er kommt sofort hinterher. Dein Sohn hat gemerkt das sein Verhalten keine wirkliche Konsequenz hat, ist für ihn wahrscheinlich eher ein Spiel. Mach dir auch keinen Kopf was die Erzieherinnen und anderen Eltern in dem Moment denken. Die meisten werden eher erleichert sein, dass dieses Verhalten auch bei anderen Kindern ist und nicht nur bei dem eigenen.

von sunshine59 am 14.07.2022, 15:03



Antwort auf: Kann man zum Kind sagen „ich gehe“ damit es vom Kiga mit heim kommt? Gerne alle

Ich frag dann meine Tochter, ob sie noch eine Stunde bleiben möchte und ich der Erzieherin bescheid sagen kann. Und das mein ich so, würd ich machen. Aber das wollte sie dann noch nie. ;)

von Esmeralda am 20.07.2022, 23:06



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie kann ich meinem Kind helfen, den morgendlichen Abschied in den Kiga zu erlei

Hallo Frau Ubbens, unsere Tochter ist jetzt schon mittlerweile 6 Jahre alt und kommt im kommenden Sommer auch in die Schule. Wir haben jeden morgen das Problem, das sie an der Tür beim abgeben weint, egal ob ich sie hinbringe oder der Papa. Es gab auch Mal eine Zeit da ist sie gern und ohne Tränen reingegangen aber es gibt immer wieder diese Pha...


Was, wenn Übergang Kita zu Kiga nicht gleich klappt?

Liebe Frau Ubbens, in unserer Gegend ist die Betreuungssituation sehr bescheiden, es fehlen Fachkräfte. Wenn man zu dem Zeitpunkt mit dem Geschwisterchen in Elternzeit ist, wenn das große Kind in den Kiga wechseln soll, ist man nicht mehr sehr priorisiert. D.h., im schlimmsten Fall muss das ältere Kind nach 2 Jahren Kita für 1 Jahr zu Hause ble...


Es läuft nicht rund um Kiga…

Hallo Frau Ubbens, meine Kleine ist 4 Jahre, aktuell sehr herausfordernd, da sie seit Neustem ein großes Nähebedürfnis hat. Zuletzt hatte sie uns mehrmals die Nacht geweckt zum Kuscheln, nun schläft sie in ihrem Bett zumindest ein und darf dann zu uns. Ich versuche ihr die Nähe und Aufmerksamkeit so gut es geht zu geben, aber setze auch hin u...


Transitionen: Übergang Krippe KiGa & Geschwistergeburt

Liebe Frau Ubbens, ich wende mich mit einer Frage zum Thema Transitionen an Sie. Unser Sohn besucht seit August 22 eine Krippe, mit deren Pädagogik wir sehr zufrieden sind (leider aber längere Anfahrt). Leider ist diese nur fürs Alter U3, d.h. allerspätestens zum Sommer 2024, ggf. auch schon im Frühjahr, endet das Betreuungsverhältnis. Langsam...


Kind 3 Jahre und 2 Monate will in KIGA nicht länger als 3 Stunden bleiben

Liebe Frau Ubbens! Meine Tochter (jetzt 3 Jahre und 2 Monate) war ab 2,5 Jahren in einer Krabbelstube 2 x pro Woche je 7 Stunden in Betreuung. Nun haben wir endlich den ersehnten Kindergartenplatz bekommen und letzte Woche mit der Eingewöhnung begonnen. Sie war bis heute bis zum Mittagessen um 12:30 Uhr und danach habe ich sie abgeholt. Sie i...


Kind kommt im Kiga nicht klar

Unser Kind ist mit 3 Jahren von der Krippe, dort war sie seit dem sie 1 war, in den Kiga in der gleichen Einrichtung gewechselt. Sie ist immer gerne gegangen und ist ein wildes, aufgewecktes Kind. Vor über einem Monat wechselte sie dann in den Kiga-Bereich und mein Kind ist wie ausgewechselt: sie weint nur, ist die ganze Zeit bei den Erziehern au...


Trennungsangst in Kiga nach Eingewöhnung

Hallo. Mein kleiner Mann ( einziges Kind) ist mit 2 in die Kita gekommen ( Eingewöhnung war sanft und hat gut geklappt ) Er ist nun seit einem Jahr da und geht gerne hin. Er ist schon immer lieber zuhause geblieben aber es war ok, weil ich arbeiten musste. Vor ein paar wochen fing es an, dass er sich ungern getrennt hat ( mich festhalten, imm...


KiGa Verhalten

Mein Sohn wird in 2 Monaten 3 Jahre alt und wird gerade im Kindergarten eingewöhnt. Durch Krankheiten etc. entstanden immer wieder Pausen und nun etwas Stress mit dem Vorankommen. Wir sind bei einer Stunde Trennung. Er weint bei der Trennung, lässt sich aber von den Erzieherinnen beruhigen und ich denke auch, er mag beide gerne und beide geben sich...


KiGa Wechsel

Hallo Frau Ubbens, Unsere Tochter ist fast 4,5 und geht seit ca 1,5 Jahren in den Kindergarten (zuvor ein Jahr Vorkindergarten). Sie geht seit Beginn sehr ungerne und sagt immer wieder, dass sie nicht gehen möchte. Abgeben klappt mit der Bandbreite von verhalten bis komplette Eskalation mit Schreien, an mich klammern, die Erzieherinnen wegsc...


Nachtrag KiGa Wechsel

Hallo Frau Ubbens, vielen Dank, dass sie sich die Zeit genommen haben meine Frage zu lesen und die Fragen zu unserer derzeitigen Situation zu stellen. Ich poste hier mal meine Antworten/ Einschätzungen:   1. Gibt es einen gemeinsamen Morgenkreis? Diesen gibt es nur bedingt. Es gibt in den verschiedenen Räumen einen Morgenkreis, an dem die...