Christiane Schuster

Wenn Kinder nicht die Wahrheit sagen...

Antwort von Christiane Schuster

Frage:

Hallo,
ich bin 29, seit 9 Jahren verheiratet und wir haben zwei Kinder. Der Grosse ist 6, wird in 2 monaten 7, geht in die 1. klasse.
Der Kleine ist 4,5 jahre, kindergartenkind.

Mein Problemkind ist zur Zeit der grosse. Es kommt sehr oft vor, das er einfach nicht die Wahrheit sagt, ich sage auch, er lügt. Das macht mich nervlich so fertig, das ich ihn schon richtig anschreie. ich w eiss, das ist sicher nicht der richtige weg. Es sind immer lapalien. Eben stand er neben mir und zerkaute ein Bonbon. Ich fragte nur ob er ein bonbon hat, er sagte nein. Ich sagte dann,er solle mich mal anpusten und dabei kam dann heraus, das er ein salbeibonbon gekaut hat. Anfürsich ist es nix schlimmes, nur warum sagt er nicht direkt die Wahrheit?
Als ich ihn fragte warum er mich "angelogen" hat, sagte er, er habe eine helle und ne dunkle seite. im moment würde im die dunkle seite sgen, was er machen soll. Ist das nur kindliche Phantasie oder ein grund, zum Arzt zu gehen?
Wir sind sicher nicht die besten Eltern, oft muss ich schimpfen oder ich schimpfe und hinterher denke ich, das wär gar nicht nötig gewesen. aber trotzdem mach ich mir grosse sorgen

Wie kommen wir da wieder raus?
An wem kann ich mich da wenden?
Oder bin ich es eher, die hilfe braucht, weil ich aus einer Mücke nen Elefanten mach?

Andrea

von AndreaWDU am 28.04.2011, 16:26 Uhr

 

Antwort auf:

Wenn Kinder nicht die Wahrheit sagen...

Hallo Andrea
Bitte überlegen Sie einmal, ob Ihr Sohn aus Angst vor einem erneuten Schimpfen nicht immer die Wahrheit sagt. Vielleicht hat er auch das Gefühl, stets hinter seinen Freunden zurückstecken zu müssen, sodass er sich mit Unwahrheiten Etwas erträumt?

Statt zu schimpfen, fragen Sie ihn bei kleineren (Not-)Lügen einmal mit einem verschmitzten Lächeln, ob er mal wieder Märchenstunde hat. Er wird dann bestimmt ebenso lächelnd mit der Wahrheit herausrücken.

Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 29.04.2011

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Kindererziehung

Wahrheit über "Halbbruder"?

Liebe Frau Schuster! Mein Freund und ich haben zusammen eine kleine Patchworkfamilie. Ich habe 2 Jungs mitgebracht. Der Große ist 6 Jahre alt und der Kleine ist 9 Monate alt. Mein Freund hat eine Tochter 8 Jahre alt, die aber bei der Mutter lebt und nur alle 2Wochen bei ...

von jolina25 15.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wahrheit

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.