Frage: wem soll ich glauben

meine drei kinder waren gestern in der badewanne, zwei jungs, ein mädchen diese ist 4, ihr großer bruder 12 und der andere 7, unsere kleine dichtet sich seid einiger zeit viel zusammen, aber das vom vorfall gestern kann ich nicht deuten, sie sagt ihr bruder hätte ihr den pullermann in den po gesteckt! der 12 jährige verneint es allerdings und sagt sie saß nur auf seinem schoß und beim aufstehen ist sie ausgerutscht und auf sein knie gefallen, der 7 jährige sagt was der große sagt, nun bin ich verunsichert, blühende fantasie unserer tochter oder doch was wares dran, als ich mit ihr in ruhe drüber gesprochen habe sagte sie noch was von pullermänner sind giftig und ihr freunde im kindergarten erzählen auch sowas. da ich ein gebranntes kind bin hab ich nun angst das etwas daran war sein könnte.

von kräutermutti am 16.02.2015, 13:02

Antwort auf: wem soll ich glauben

Liebe Kräutermutti, wem Sie glauben sollen, kann ich Ihnen auch nicht beantworten. Fast alle Kinder sind neugierig bzgl. Sexualität. Sprechen Sie mit Ihren Jungs (gerne zusammen) und mit Ihrer Tochter einzeln. Erklären Sie ihnen, dass egal, was gestern in der Badewanne vorgefallen ist, Sie nicht möchten, dass der Penis und auch nichts anderes in den Po oder die Scheide Ihrer Tochter gesteckt wird und warum nicht. Ihrer Tochter erklären Sie, dass sie laut und deutlich NEIN sagen soll, wenn einer ihrer Brüder oder ein anderes Kind etwas von ihr wollen oder mit ihr machen, was sie nicht möchte. Bleiben Sie dabei, wenn Ihre Kinder in der nächsten Zeit ein gemeinsames Bad nehmen, so müssen Sie nicht beunruhigt sein. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 16.02.2015

Antwort auf: wem soll ich glauben

Mein Senf dazu: eine solche Aussage sollte niemals missachtet oder ins Lächerliche gezogen werden. Ich finde es toll, dass du dir darüber Gedanken machst und es nicht als unangenehmes Thema links liegen lässt. In dem Alter deiner Kinder ist das Thema Sexualität immer interessanter. Viele trauen sich nicht mit Erwachsenen darüber zu sprechen, weil es ihnen peinlich ist und informieren sich so über gleichaltrige oder jüngere Kinder. Sei es durch gucken oder anfassen. Es ist nicht unüblich, dass Kinder sich auch im Kitaalter gegenseitig erkunden möchten. Ich würde niemanden beschuldigen, da es einfach nicht ganz klar ist, dennoch schlage ich vor mit ihnen gemeinsam darüber zu sprechen und ohne den Großen strafend anzuschauen zu erklären, dass dies etwas ist was natürlich nicht geht und die Kleine verletzen könnte. Vielleicht sogar mit den Kinder einzeln über das Thema Sexualität sprechen und ihnen das Thema näher bringen, damit sie Bescheid wissen, aufgeklärt sind und vor allem wissen, dass ein Penis nicht giftig ist. Es ist Ansichtssache wie sehr man Kinder in welchem Alter aufklären möchte. Das Wissen könnte neugierig auf mehr machen oder aber es stillt das Interesse und sie können verantwortungsvoll damit umgehen. Sexualität ist nichts schmutziges, aber es muss klar sein, dass man solches nur haben/machen/geben darf, wenn es der andere auch möchte. LG

von Lindos am 16.02.2015, 18:18