welchen erziehungsstil für ein 20 monate altes kind.

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: welchen erziehungsstil für ein 20 monate altes kind.

hallo frau schuster,vielen dank für ihre antwort.so halte ich das auch immer,wie sie es vorgeschlagen haben,doch all das spielzeug ist immer schnell langweilig.... bezogen auf meine erste frage,würde ich gern etwas genauer werden. wenn ich mit meiner tochter in der mutter kind gruppe bin und wir uns alle im kreis hinsetzen und uns gegenseitig vorstellen, dann sitzen alle kinder, meist auch jünger als meine tochter, lieb auf dem schoß der mütter. nur meine kleine maus ist am toben, will nicht sitzenbleiben,sondern sofort mit dem spielen loslegen..wenn ich sie festhalte, dann tobt sie und will sich losreißen und weint ...wenn ich sie lasse, lernt sie ja nicht, dass sie dort sitzenbleiben muss...was soll ich tun ? ich versuche schon immer das auf dem schoß sitzen zuhause mit ihr zu üben,aber das ist ja nicht das gleiche ...eine zweite sache die mir nicht gefällt ist dass sie zu wildfremden müttern geht und dort an die hand will und nicht zu mir...erst wenn ich so tue als würde ich gehen,dann kommt sie weinend zu mir...ich verstehe das nicht,warum macht sie das und vor allem gefällt mir nicht dass sie zu jedem fremden hingehen würde der ihr aufmerksamkeit schenkt ,sie hält dann ihren lieblingshund hin und die leute fassen dann zu ...das ist doch nicht in ordnung dass sie gar nicht fremdelt oder?vielen dank für ihre antwort,lg javana

von Javana am 29.11.2012, 23:13

Antwort auf: welchen erziehungsstil für ein 20 monate altes kind.

Hallo Javana Bitten Sie einmal die zuständige Betreuerin/Erzieherin darum Ihre Tochter zum Zuhören zu motivieren, indem sie direkten Blick- und evtl. auch Körperkontakt zu Ihrer Tochter sucht, bevor sie flüstern, bzw. leiser als gewohnt sprechend ihre Anregungen gibt. Auf diese "fremde" Person wird Ihre Tochter vermutlich mehr achten als auf Sie, da diese Betreuerin etwas Besonders ist, während Ihre Anwesenheit bereits zur Selbstverständlichkeit wurde. Geht Ihre Tochter auf ihr fremde Personen vertrauensvoll zu empfehle ich Ihnen einzuschreiten. Nehmen Sie dann direkten Blick- und auch Körperkontakt zu Ihrer Tochter auf und weisen Sie mit einem bestimmten, aber freundlichen Nein wiederholte Male darauf hin, dass jedes Kind seine eigene Mama anfassen sollte und dass andere Mamas nicht immer angefasst werden möchten ohne dass die eigene Mama zuerst gefragt wurde. Noch wird Ihre Tochter ausschließlich aus Ihrem Verhalten und Nachahmung lernen können, da sie mit 20 Monaten noch keine Gefahren zu erkennen vermag. Wie immer viel Geduld, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 30.11.2012