Frage: Weitere Tipps zum Zornalter

Sehr geehrte Frau Ubbens, ich hatte Sie bereits öfters um Rat gebeten und bin Ihnen wirklich sehr dankbar! Mein Sohn 3 Jahre alt hat schon immer gefremdelt und fremde Leute waren und sind ihm nach wie vor ein rotes Tuch. Viele Leute waren für ihn schon immer schlimm und für uns sehr anstrengend. Wenn wir Besuch bekommen dann sag ich ihm das davor, kündige es quasi an und da sagt er schon, die sollen nicht kommen... und wenn sie kommen ist es oft echt anstrengend, nichts passt... die Kinder dürfen nichts nehmen, ansprechen darf man ihn auch nicht und oft fragt er mich vor allen: Mama wann gehen die endlich? Wie kann ich mich da am besten verhalten? Wo und wie kann ich ihn unterstützen?

von Gutholz am 11.06.2019, 12:55

Antwort auf: Weitere Tipps zum Zornalter

Liebe Gutholz, Ihr Sohn darf sich während des Besuchs gerne bei Ihnen aufhalten. Besucher sollten Ihren Sohn nach einem Versuch des Ansprechens nicht mehr ansprechen. Akzeptieren Sie, dass Ihr Sohn derzeit ein wenig auf "Protest" aus ist. Gehen Sie nicht weiter darauf ein. Wenn er keine Aufmerksamkeit für sein derzeitiges Verhalten bekommt, wird er es auch bald nicht mehr so intensiv zeigen. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 11.06.2019