weiter alleine zur Schule, nachdem ein anderes Kind belästigt wurde?

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: weiter alleine zur Schule, nachdem ein anderes Kind belästigt wurde?

Hallo, ich mir mir zur Zeit sehr unsicher. Mein Sohn ist jetzt 8 Jahr alt und geht in die 2.Klasse. Er hat nur einen kurzen Schulweg und geht eigentlich auch schon seit letztem Jahr gerne morgens alleine zur Schule. Wir haben über die Gefahren im Straßenverkehr und über evtl. Belästigungen gesprochen und ihm gesagt, wie er sich verhalten soll. Leider wurde vergangene Woche eine Schulkameradin von ihm auf dem Weg zur Schule von einem fremden Mann angesprochen, der sie ins Auto locken wollte. Das Mädchen hat prima reagiert und es ist zum Glück nichts passiert. Nun bin ich aber unschlüssig, was ich machen soll. Einerseits denke ich, dass die Kinder an der Selbstständigkeit wachsen. Passieren kann immer etwas, ob mit 6, 8 oder 13 oder auch mit 40 Jahren. Wichtig ist, dass sie wissen, dass nicht alle Erwachsene nett sind und wie man im Notfall reagieren soll. (Hilfe rufen, wegrennen, darf treten, schreihen, beißen ...) Andererseits ist die Gefahr diesmal so präsent und der Vorfall in unmittelbarer Nähe gewesen. Bringe ich ihn jetzt wieder selber zur Schule, wenn ja wie lange (er war stolz, alleine gehen zu dürfen)??? Wir haben nach dem Vorfall noch mal sehr intensiv mit ihm darüber gesprochen. In der Schule wurde seitens der Lehrer leider nicht darauf eingegangen.

Antwort auf: weiter alleine zur Schule, nachdem ein anderes Kind belästigt wurde?

Hallo Sandy Bitte lassen Sie Ihren Sohn auch weiterhin alleine oder besser: zu Zweit oder zu Dritt in die Schule gehen, da Sie, wie Sie selbst sagen, ihn nicht immer "auf Schritt und Tritt" begleiten können. Informieren Sie ihn immer mal wieder -aber nicht zu oft, da er dann "seine Ohren auf Durchzug stellt"- über die Gefahren, die auf dem Schulweg lauern und geben Sie ihm Tipps zur Vermeidung, bzw. zur Selbsthilfe. Sind Sie sich sehr unsicher, beobachten Sie Ihren Sohn einige Male von ihm unbemerkt, damit Sie (hoffentlich) sehen, dass er zügig zur Schule geht, ohne sich ablenken zu lassen. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 19.09.2008