weiter alleine zur Schule, nachdem ein anderes Kind belästigt wurde?

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: weiter alleine zur Schule, nachdem ein anderes Kind belästigt wurde?

Hallo, ich mir mir zur Zeit sehr unsicher. Mein Sohn ist jetzt 8 Jahr alt und geht in die 2.Klasse. Er hat nur einen kurzen Schulweg und geht eigentlich auch schon seit letztem Jahr gerne morgens alleine zur Schule. Wir haben über die Gefahren im Straßenverkehr und über evtl. Belästigungen gesprochen und ihm gesagt, wie er sich verhalten soll. Leider wurde vergangene Woche eine Schulkameradin von ihm auf dem Weg zur Schule von einem fremden Mann angesprochen, der sie ins Auto locken wollte. Das Mädchen hat prima reagiert und es ist zum Glück nichts passiert. Nun bin ich aber unschlüssig, was ich machen soll. Einerseits denke ich, dass die Kinder an der Selbstständigkeit wachsen. Passieren kann immer etwas, ob mit 6, 8 oder 13 oder auch mit 40 Jahren. Wichtig ist, dass sie wissen, dass nicht alle Erwachsene nett sind und wie man im Notfall reagieren soll. (Hilfe rufen, wegrennen, darf treten, schreihen, beißen ...) Andererseits ist die Gefahr diesmal so präsent und der Vorfall in unmittelbarer Nähe gewesen. Bringe ich ihn jetzt wieder selber zur Schule, wenn ja wie lange (er war stolz, alleine gehen zu dürfen)??? Wir haben nach dem Vorfall noch mal sehr intensiv mit ihm darüber gesprochen. In der Schule wurde seitens der Lehrer leider nicht darauf eingegangen.

Mitglied inaktiv - 18.09.2008, 13:01



Antwort auf: weiter alleine zur Schule, nachdem ein anderes Kind belästigt wurde?

Hallo Sandy Bitte lassen Sie Ihren Sohn auch weiterhin alleine oder besser: zu Zweit oder zu Dritt in die Schule gehen, da Sie, wie Sie selbst sagen, ihn nicht immer "auf Schritt und Tritt" begleiten können. Informieren Sie ihn immer mal wieder -aber nicht zu oft, da er dann "seine Ohren auf Durchzug stellt"- über die Gefahren, die auf dem Schulweg lauern und geben Sie ihm Tipps zur Vermeidung, bzw. zur Selbsthilfe. Sind Sie sich sehr unsicher, beobachten Sie Ihren Sohn einige Male von ihm unbemerkt, damit Sie (hoffentlich) sehen, dass er zügig zur Schule geht, ohne sich ablenken zu lassen. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 19.09.2008



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Alleine draußen spielen und zur Schule gehen?

Guten Tag Frau Schuster, mein Sohn kommt im Sommer in die Schule. Vom Kiga und Schule aus wird empfohlen, die Kinder baldmöglichst allein zur Schule gehen zu lassen. Wenn da nicht die täglichen Horrorgeschichten von verschwundenen Kindern in den Zeitungen ständen, hätte ich auch kein Problem damit, denn aus den Kleinen sollen ja mal selbständige...


wie lange nach der Schule alleine lassen

Mein Sohn ist 11 und in Klasse 5.in den Sommerferien wird er 12. Er ist nicht immer zuverlässig.lebt erst seit 1 Jahr bei mir.vorher 4 Jahre im Heim.ich moechte fuer meinen Sohn da sein und habe auch eine Ausbildung zur Sozialassistentin mit Ferien.an 3 tagen bis 14 uhr und an 2 bis 15.30 bekommen. Mein Sohn kommt um 13.30 dann heim. Ich waere um 1...


Warum spielt Kind nicht alleine?

Guten Tag, meine Tochter ist nun 16 Monate alt und gerade ist es so, dass der Papa nix machen darf (wickeln , anziehen , etc. ) ist auch in Ordnung und ich übernehme das derzeit alles, was mich aber stutzig macht ist, wenn der Papa auf der spiel Decke mit ihr sitzt , spielt sie super schön und alleine für sich. Sitze ich mit ihr auf dem Boden hängt...


Kind schläft nicht mehr alleine.

Guten Abend ich bin Mutter von 3 Kindern .Meine letzte Tochter wa immer eine gute schläferin. Abend bett fertig machen noch eine Milch auf dem Arm,und dann ins Bett legen Musik oder tonie an,und sie hat alleine in ihrem Zimmer geschlafen sie ist jetzt 2jahre und 2 Monate seid 3 Wochen nichts mehr sie schreit das ganze haus zusammen muss nur in ihre...


8-jährige plötzlich Angst alleine zu schlafen

Guten Tag, meine Tochter (8) war schon immer eine "schwierige Schläferin". Sie ist ein sehr sensibles Kind und sagt auch eigentlich schon immer, dass sie nicht gerne alleine schläft. Es gab immer Auf und Abs mit "Bei uns schlafen", aber das letzte Jahr hat sie, bis auf einige Male, in ihrem Bett geschlafen. Nun kommt sie aber seit ca. 2 Mon...


Übungen um Sprachregeln in der Schule einzuhalten?

Hallo Frau Ubbens, meine 6 jährige Tochter geht seit Sommer in die 1. Klasse der Grundschule. Heute war der erste Elternsprechtag. Die Lehrerin sagte, dass mein Kind öfters spricht obwohl sie nicht dran ist und gerne mal ohne Meldung etwas sagt. Daran sollten wir arbeiten. Was kann ich machen um meiner Tochter das Einhalten von Sprachregeln...


Sohn will nicht zur Schule

Hallo, mein Sohn ist 7 und geht in die 1. klasse. Ich hol mal ein bisschen aus, als er noch im Kindergarten war, mussten wir uns für eine Schule entscheiden uns wurde eine Ganztagsschule zugeteilt die ich aber ablehnen kann, falls nicht benötigt. Da er aber mit seinen Freunden in eine Klasse wollte und er mit kompletten neuen Umfeld "Probleme", da...


Wie kann ich meinen Sohn den Übergang vom Kindergarten zur Schule erleichtern?

Hallo, mein Sohn wird in zwei Wochen sechs Jahre alt und wir dieses Jahr in die Schule kommen. Ich denke schon, er freut sich darauf, aber andererseits macht ihm das ganze natürlich auch Angst. Ein weiteres "Problem" dabei ist, dass wir versuchen, ihn auf eine Privatschule zu bekommen, wo, wenn alles gutgeht, sein bester Freund auch hingehen so...


alleine draußen spielen

Liebe Frau Ubbens, unsere Tochter wird im Juni 5 Jahre alt. Wir wohnen in einer 30 Zone, Sackgasse. Wir haben hier einige Kinder, eine Familie hat 6 Kinder, die Jüngste ist 3 Jahre alt, darf mit ihren älteren Geschwistern alleine draußen spielen. Die Kinder klingeln nun seit ein paar Tagen an der Tür und möchten mit unserer Tochter spielen. Sie...


Kind will sich nicht alleine beschäftigen

Guten Tag Frau Ubbens, Bevor ich zu meiner Frage komme, möchte ich versuchen ihnen einen kurzen Überblick über unsere Familiensituation zu geben. Meine Tochter ist 5 Jahre alt, wird im Juli 6, ehemaliges Frühchen. Sie war immer schon ein großes Mamakind und wir hatten ein sehr inniges Verhältnis. Ich würde sie als sensibel, aber impulsiv und...