Weiß nicht mehr weiter...

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Weiß nicht mehr weiter...

Hallo, meine Tochte ist 3,5 Jahre alt und hat einen 3 Mon. alten Bruder auf dem sie sehr eifersüchtig ist. Vor lauter eifersucht demoliert sie immer irgend etwas. Da der Papa sehr wenig zuhause ist(Beruflich),versuche ich soweit es geht mich mit ihr zu beschäftigen aber der kleine raubt uns die große Zeit so das ich für sie nicht so viel zeit habe.Sie küsst ihr kleinen Bruder bringt ihn auch zum lachen so das man denken würde sie ist nicht eifersüchtigt.Letztens war es die Arbeitsplatte die einen kitsch abbekommen hat (wo ich ihm gerade die Flasche gab). Erkläre ihr das das nicht geht,bestrafen möchte ich sie nicht. Bitte helfen sie mir,weiß nicht mehr weiter, bin mit meinem Latein am Ende. Wie muss ich vorgehen ? Warum demoliert sie ? Können sie mir bitte weitere Ratschläge/Vorgehensweisen geben ? Vielen herzlichen Dank im Voraus, lg stressmama

Antwort auf: Weiß nicht mehr weiter...

Hallo Ratsuchende Vermutlich fühlt Ihre Tochter sich aus dem Familienmittelpunkt verdrängt und unterfordert. Sie weiß sich selbst noch nicht allein zu beschäftigen, sodass sie Ihre helfende Aufmerksamkeit geradezu einfordert. Dass Sie nicht mehr ununterbrochen für sie da sein können, versteht sie noch nicht; alle Kleinkinder sind kleine Egoisten und müssen soziales Verhalten erst noch lernen. Wenn möglich, bitten Sie einen Babysitter, eine Tagesmutter oder eine Tageseinrichtung um die stundenweise Betreuung Ihrer Tochter. Zusätzlich darf sie evtl. eine (sportlich oder musisch orientierte?) Interessengruppe besuchen um insgesamt ausgeglichener zu werden? Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 12.05.2009