weiss nicht mehr weiter

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: weiss nicht mehr weiter

liebe frau schuster ich bin mit meinem latein und meinen nerven am ende. wir haben einen 4 jährigen sohn, der vor 8 wochen eine kleine schwester bekam. er liebt seine schwester über alles, aber mit mir kommt er nicht mehr klar. ich weiss einfach nicht mehr weiter. mein sohn ist sehr ausfallend zu mir. er nögelt an allem rum, nichts kann ich ihm mehr recht machen. ich dachte immer wir hätten eine sehr liebevolle und vertrauensvolle beziehung. gestern ist die situation eskaliert, ich habe ihn auf die wange geschlagen. ich bin sehr traurig darüber und es tut mir wahnsinnig leid. ich habe mich dafür bei ihm entschuldigt und ihm versucht meine situation zu eklären. heute früh hat er gesagt er wolle zu seiner grossmutter gehen es gefalle ihm nicht mehr bei mir. ich bin sehr traurig darüber, weiss aber nicht mehr wie ich reagieren soll. ich habe ihn für eine nacht zu seiner grossmutter gebracht. ich muss vielleicht noch erwähnen, dass das baby sehr pflegeleicht ist, und ich nachwievor sehr viel zeit für ihn habe. ich wäre froh wenn sie ein paar tips für mich hätten, denn ich weiss wirklich keinen rat mehr. liebe grüsse andrea

Antwort auf: weiss nicht mehr weiter

Hallo Andrea Denken Sie immer daran: Auch Mütter sind nur Menschen mit all ihren Stärken, aber auch Schwächen!! Ihrer Beschreibung nach meint Ihr Sohn zu wenig von Ihrer Liebe abzubekommen, seit das Geschwisterchen da ist. Reden Sie mit ihm darüber. Zählen Sie ihm auf, was er in seinen 4Jahren schon alles gelernt hat und loben Sie ihn häufig, wie viel er Ihnen bei der Grundversorgung seiner Schwester und natürlich im Haushalt hilft. Geben Sie ihm kleine Aufgaben, wie Badewasser prüfen, Wickeltisch vorbereiten, Staub wischen. Sagen Sie ihm, dass Sie dann noch viel mehr Zeit für ihn haben. Vereinbaren Sie mit ihm eine regelmäßige feste Zeit, z.B. wenn das Baby schläft, in der Sie sich ausschließlich um ihn kümmern können. Lassen Sie ihn diese Zeit selbst planen. Vielleicht ist es Ihnen auch möglich, ihn in einer Sportgruppe anzumelden? So hat er etwas ganz für sich allein, was das Baby nicht hat. Reden Sie mit Ihm darüber. Bestimmt wird Ihr Sohn sich bald wieder anerkannt und wohl bei Ihnen fühlen. Kopf hoch und: bis bald?

von Christiane Schuster am 29.07.2000

Antwort auf: weiss nicht mehr weiter

hallo, ich glaube, du solltest dir nicht zuuu viele sorgen machen. ich habe drei kinder und nach jeder geburt hat sich die beziehung zu den älteren erstmal verschlechtert. das renkt sich aber wieder ein. du darft nicht vergessen, dass auch du eine neue situation meistern musst. ziehe deinen mann mehr in das geschehen ein,wenn das geht. er sollte das baby hüten, während du mal für eine stunde oder so mit dem grossen was alleine machst oder dein mann sollte was mit ihm machen. es ist für alle nicht leicht, aber das grösste geschenk für kinder sind geschwister, denn sie werden nie im leben mehr alleine sein.lass dich von deinem zwerg nicht so provozieren, die kinder kennen ihre mütter so gut, die wissen, wie man uns am besten verletzt, aber sie wissen in dem alter noch nicht, was sie eigentlich tun. mach deinem sohn klar: auch wenn du mich ärgerst liebe ich dich. also, er sagt z.b. blöde kuh und du nimmst ihn in dem arm und sagst im was liebes, ich hoffe, das hilft. julia