Weint mit, wenn Bruder weint

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Weint mit, wenn Bruder weint

Hallo! Mein großer Sohn ist 2 1/4 und sein kleiner Bruder Ben ist jetzt 6 Monate. Seit 3 Tagen ist bei uns plötzlich der Wurm drin: Sobald Ben anfängt ein bisschen zu weinen, weint der Große jetzt mit und lässt sich kaum beruhigen. Er sagt dann, ich soll Ben stillen, Ben hat Hunger, ich soll Ben hochnehmen. Habe ihm erklärt, dass Ben manchmal schreien muss und dass es ihm gut geht usw. Wenn ich kurz in die Küche gehe und Ben alleine in der Wippe lasse, dann geht Niklas zu ihm und will ihn ablenken, sagt, Mama kommt gleich. Als habe er Angst, er fängt an zu weinen. Ich bin ratlos, woher das auf einmal so ist, Niklas hat es sonst nie gestört, wenn Ben geweint hat. Wie soll ich mich verhalten? Niklas lässt sich kaum beruhigen, er steigert sich richtig rein. Er war schon immer sehr geräuschempfindlich, aber das ist total neu. Bin über jeden Ratschlag dankbar! Vielen Dank! Jen

Mitglied inaktiv - 28.10.2009, 21:03



Antwort auf: Weint mit, wenn Bruder weint

Hallo Jen Bitte informieren Sie Niklas wiederholte Male, dass Bens Weinen meist keine Traurigkeit und auch kein Hunger ist, sondern dass das Weinen die Sprache seines Bruders ist. Loben Sie dann seine "Größe" und sein Können und sagen Sie ihm, wie stolz Sie darauf sind, dass er schon viel besser sprechen, singen, sich mitteilen kann als sein kleiner Bruder, sodass sein Bruder immer mehr von ihm lernen wird. Bitten Sie Niklas, seinem Bruder ein Lied zu singen oder auch ein Fingerspiel zu zeigen, da er vermutlich weint, wenn ihm langweilig ist. Vermutlich ist Niklas verunsichert, wenn er mit Ben allein im Zimmer ist.- Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 29.10.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Was tun, wenn der große Bruder weint, weil der Kleine weint?

Guten Tag, wir haben zur Zeit etwas Probleme mit unseren älteren Sohn (4 Jahre). Er Ist schon immer eher sensibel gewesen und nun ist letzte Woche unser 2. Sohn zur Welt gekommen. Erst war auch alles gut, der Große war ganz begeistert von dem Kleinen. Als aber der Kleine anfing zu weinen hat der Große gleich mit geweint und das ist bis jetzt ge...


Kleinkind kann es nicht ertragen, wenn kleiner Bruder weint

Hallo, meine Große ist 27 Monate, der Kleine knapp 4 Monate. Vor kurzem weinte der Kleine während ein Handwerker da war und ich bat meine Tochter, ihm den Schnuller wiederzugeben. Ich habe mir nichts dabei gedacht. Als ich nach ein paar Minuten wieder ins zimmer kam, saß sie weinend und völlig aufgelöst vor ihm. Offensichtlich hatte sie das so vers...


Kleinkind weint viel

Hi mein Sohn ist 2½ Jahre alt und geht seit Januar von 8 bis 12.30 Uhr in die Kita. Danach schläft er etwa 1½ Stunden und wenn ich ihn aufwecken ist er unfassbar schlecht drauf. Er weint nur, schreit, haut um sich und nichts passt ihm. Er will allesmögliche und dann doch nichts. Ich hab erst versucht seinen Wünschen nachzugehen aber das steigert si...


Kind (4,5) weint den ganzen Tag im Kindergarten

Hallo Frau Ubbens, Mein Sohn ist 4,5 und seit August 2021 im Kindergarten. Er hat einen 2 Jahre älteren Bruder zu dem er eine sehr innige Beziehung hat. Es war von Anfang an nicht einfach ihn einzugewöhnen. Obwohl er sehr herzliche und umsorgende Erzieherinnen hat tat er sich sehr lange schwer. Mit der Zeit verbesserte sich die Situation. Er gin...


Großer Bruder kratzt Baby

Sehr geehrte Frau Ubbens, mein erster Sohn ist 26 Monate alt und sein kleiner Bruder 9 Monate. Ich gehe davon aus, dass sich der große in einer Autonomiephase befindet und evtl. auch „gesund“ eifersüchtig ist. Leider wird das Baby täglich vom Kleinkind im Gesicht gekratzt und das geht seit ca. 4 Wochen so. Diese Phase gab es schon einmal....


Tochter traurig in der Schule weint

Hallo unsere Tochter ist 11. Gestern wurde ich zum Lehrer in die Gesamtschule bestellt sie kommt bald in die 6. Klasse . Melissa wäre oft traurig weine sogar. Ob es Streit gibt oder Gewalt in der Familie? Ich war total erstaunt. Wir führen ein normales Familien Leben und sicher ist sie im Teenie Alter jetzt mal zickig . Unsere Tochter wurde zum Ver...


4 Jährige weint die ganze Zeit und schläft jetzt auch noch schlecht

Hallo Frau Ubbens, Ich weis zur Zeit nicht mehr weiter. Mein Tochter, 4 Jahre alt, ist seit ihrer Geburt ein ängstliches und vorsichtiges Kind. Sie weint sehr schnell und schon bei "Nichtigkeiten". Egal ob sie sich leicht an der Hand anschlägt oder ihr Knie blutig ist. Jedes Mal ist es eine Katastrophe bei ihr und sie weint, steigert sich manch...


Weint wieder beim Abgeben Kita

Hallo, meine Tochter wird jetzt bald 3 und geht seit über einem Jahr in die Kita. Die Eingewöhnung lief nicht sonderlich schlecht aber auch nicht total einfach. Inzwischen ist sie aber ganz gerne gegangen. Aber jetzt plötzlich weint sie nur noch beim abgeben. Seit ca 2 Wochen. Weint schon zuhause wenn wir sagen wir fahren los zur Kita und der Absch...


Eifersucht auf Bruder & Sirenenartiges Geschrei

Liebe Frau Ubbens, Unser vierjähriger Sohn hat seit seiner Geburt große Schwierigkeiten mit der Selbstregulation. Bis heute bricht er schnell in ein sirenenartiges Geschrei aus, wenn ihm etwas nicht passt oder wenn Dinge ihre Form verändern, zB wenn ein Blatt Papier reißt. Oft ist er dann schwer ansprechbar, vermeidet Blickkontakt und tobt. Uns...


Eifersucht auf kleinen Bruder

Liebe Frau Ubbens, ich wende mich an Sie wegen unserer 4-jährigen Tochter (wird in wenigen Wochen 5). Sie ist ein sehr charakterstarkes Kind und das mittlere unserer drei Kinder (Junge 2 Jahre, Mädchen 4 Jahre und Mädchen 8 Jahre alt). Die beiden Schwestern sind sehr eng und verstehen sich schon immer gut. Dann kam unser Kleiner. Die mitt...