Weint mit, wenn Bruder weint

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Weint mit, wenn Bruder weint

Hallo! Mein großer Sohn ist 2 1/4 und sein kleiner Bruder Ben ist jetzt 6 Monate. Seit 3 Tagen ist bei uns plötzlich der Wurm drin: Sobald Ben anfängt ein bisschen zu weinen, weint der Große jetzt mit und lässt sich kaum beruhigen. Er sagt dann, ich soll Ben stillen, Ben hat Hunger, ich soll Ben hochnehmen. Habe ihm erklärt, dass Ben manchmal schreien muss und dass es ihm gut geht usw. Wenn ich kurz in die Küche gehe und Ben alleine in der Wippe lasse, dann geht Niklas zu ihm und will ihn ablenken, sagt, Mama kommt gleich. Als habe er Angst, er fängt an zu weinen. Ich bin ratlos, woher das auf einmal so ist, Niklas hat es sonst nie gestört, wenn Ben geweint hat. Wie soll ich mich verhalten? Niklas lässt sich kaum beruhigen, er steigert sich richtig rein. Er war schon immer sehr geräuschempfindlich, aber das ist total neu. Bin über jeden Ratschlag dankbar! Vielen Dank! Jen

Antwort auf: Weint mit, wenn Bruder weint

Hallo Jen Bitte informieren Sie Niklas wiederholte Male, dass Bens Weinen meist keine Traurigkeit und auch kein Hunger ist, sondern dass das Weinen die Sprache seines Bruders ist. Loben Sie dann seine "Größe" und sein Können und sagen Sie ihm, wie stolz Sie darauf sind, dass er schon viel besser sprechen, singen, sich mitteilen kann als sein kleiner Bruder, sodass sein Bruder immer mehr von ihm lernen wird. Bitten Sie Niklas, seinem Bruder ein Lied zu singen oder auch ein Fingerspiel zu zeigen, da er vermutlich weint, wenn ihm langweilig ist. Vermutlich ist Niklas verunsichert, wenn er mit Ben allein im Zimmer ist.- Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 29.10.2009