Weinen und schreien beim zu Bett gehen!!!

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Weinen und schreien beim zu Bett gehen!!!

Hallo Frau Ubbens, mein Mann und ich sind verzweifelt! Unsere "Große" (3) will nicht mehr alleine einschlafen! Mein Mann hatte leider einmal den Fehler gemacht, als sie krank war, sich zu ihr zu legen und zu warten bis sie eingeschlafen ist. Wir versuchen wieder, sie dazu zu bringen alleine einzuschlafen. Wir setzen uns immer zu ihr und dann suchen wir einen Grund das Zimmer zu verlassen! Leider klappt dies nicht immer. Gestern war es jedoch soweit, dass sie zu schreien anfing und zu weinen.Wir sind wieder reingegangen, immer abwechselnd, da unsere Nerven ziemlich blank lagen, und haben sie in ihr Bett gelegt. Jedoch half das nichts!!! Es wurde von mal zu mal schlimmer! Sie wurde immer hysterischer. Ich habe dann nachgegeben, weil ich selber nicht mehr konnte und weil sie schon so schwer atmete!!! Was sollen wir nur machen?

von Elen am 20.08.2015, 14:21



Antwort auf: Weinen und schreien beim zu Bett gehen!!!

Liebe Elen, sprechen Sie am Nachmittag mit Ihrer Tochter, dass Sie abends nicht immer die Zeit haben, sich neben das Bett zu setzen, Sie aber immer in der Nähe sind. Erklären Sie ihr den abendlichen Ablauf: Zähne putzen, waschen, Schlafanzug anziehen, Gute-Nacht-Geschichte, Küßchen und schlafen bzw. so, wie es bei Ihnen abläuft. Äußert Ihre Tochter schon hier Ängste, warum das Einschlafen nicht klappen könnte, dann versuchen Sie diese aus dem Weg zu räumen: Traumfänger gegen schlechte Träume, etc. Schenken Sie ihr ein Kleidungsstück von Ihnen, mit dem Ihre Tochter zum Einschlafen kuscheln kann. Lassen Sie auch gerne die Zimmertür ganz geöffnet, damit Licht und Geräusche ins Zimmer dringen. Es kann auch sinnvoll sein, dass in der nächsten Zeit nur ein Elternteil das Zubettbringen übernimmt, bis das alleinige Einschlafen wieder gut klappt. Sie können sich eine "Ausrede" ausdenken, bei der Sie vielleicht eine Woche lang in der Nähe der Zimmertür Ihrer Tochter zu tun haben. Sie soll Sie sehen und hören können, z.B. etwas Größeres nähen und im Flur ist das beste Licht?! Klappt dies, können Sie die Tür weiterhin geöffnet halten, aber in einen anderen Raum wechseln. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 20.08.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Weinen/Schreien vor dem Schlafen und im Traum? - was tun?

Schönen guten Tag, meine Tochter (geboren Mai 2011) war bislang eigentlich meist eine sehr gute Schläferin. Seit einigen Wochen gibt es Probleme beim Einschlafen/Durchschlafen, von denen ich wissen möchte, ob sie normal sind bzw. ob ich mich diesbezüglich vielleicht anders verhalten sollte. Vielleicht wichtige (?) Eckdaten sind zunächst einm...


Wutanfälle, schreien und weinen üben vor Spiegel, Gern auch andere Mama´s

Hallo Frau Schuster, unser Sohn ist 2 Jahre und 3 Monate. Er ist ein sehr selbstbewusster, sturer kleiner Kerl. Wurde Forumsgerecht erzogen: nie schreien lassen usw... Er hat schon immer mal 2-3 Tage hintereinander einen Rappel, wo er sehr wütend und zornis ist. Nach 3 Tagen meist vorbei. Klar er bockt mal, schreit aber alles im Grenzen sowei...


Sohn (23 Monate) reagiert extrem auf Weinen, Schreien anderer Kinder?!

Hallo Frau Ubbens, mein kleiner Sohn (23 Mo) reagiert seit ca. 4 Wochen sehr auf andere weinende oder schreiende Kinder. Die Tochter einer guten Freundin (20 Monate), mit der wir sehr viel Zeit verbracht haben, schreit immer ganz laut und schrill, wenn etwas nicht nach ihren Vorstellungen geht. So fing es an. Mein Kleiner hat, wenn sie schrie, bit...


Weinen/schreien wenn die Nanny geht

Meine Tochter (im Juni 3 jahre alt) hatte von April bis Ende Dezember eine Nanny die für paar Monate aufhören musste. In der Zwischenzeit konnten wir eine Freundin engagieren die vor 1 Jahr unsere Tochter für 2 1/2 Monate betreut hatte. Diese letzte liebt unsere Tochter sehr, so sehr dass diese Woche sobald die Nanny nach Hause muss, sie anfängt wi...


Meine Tochter (fast 2 Jahre) nur noch am weinen, schreien und um sich schlagen..

Hallo. Ich habe ein großes anliegen und bin mittlerweile echt am ende weil ich nicht mehr weiß was ich tun kann. Meine Tochter wird im Dezember 2 Jahre alt, und weint, schreit und schlägt nur noch um sich egal wo man ist. Ich hole sie von der kita ab, sie weint und schreit, sie steht morgens auf sofort wird losgeweint und gebockt. Nachmitta...


Woher könnte das nächtliche Weinen und Schreien kommen?

Liebe Frau Ubbens, mein Sohn, 9,5 Monate alt, ein tagsüber sehr fröhlicher und aufgeweckter Geselle wacht nun seit ca. 3 Wochen jede nacht mehrmals unter bitterem Weinen auf. Er schläft bei uns mit im Elternzimmer im Beistellbett. Habe schon versucht, ob es besser wird bei uns im Bett und mit Nähe, aber er rollt sich immer weg und hat dort zu...


Plötzlich weinen und schreien bei einschlafen

Hallo Ich bin grade mächtig am verzweifeln ob ich alles so richtig mache Meine Maus ist 21 Monate und wird noch gestillt sie hat leider kein besonders großes Interesse am essen. WIR versuchen sehr Bedürfniss orientiert zu erziehen gehen sehr stark auf sie ein . Reden und erklären ihr viel und akzeptieren auch ihren „sehr starken Willen“ Zu...


Schreien und weinen- Bewegung

Liebe Frau Ubbens, Meine Tochter ist knapp über 8 Monate, ziemlich aktiv und neugierig, extrem wach und saugt alles auf wie ein kleiner Schwamm, allerdings kann sie sich noch nicht fortbewegen. Nur drehen, sie trainiert natürlich, versucht zu krabbeln oder robben, schafft schon kurz und wackelig im Vierfüsslerstand zu stehen. Nun aber schrei...


Weinen und schreien beim Essen

Liebe Frau Ubbens, Unser Sohn ist 2 Jahre und zwei Monate alt. Er ist insgesamt ein sehr ausgeglichenes und zufriedenes Kind. Einzig zwei Dinge sind schwierig. Wenn er etwas möchte und nicht bekommt, versucht er es mit Weinen oder schreien zu bekommen. Wenn wir ihm dann eine Alternative anbieten, oder fragen, was wir sonst machen könnten, beruhig...


Städniges schreien/weinen

Hallo, mein Kind 3,5 Jahre ist seit ca 4 Wochen dauerhaft am weinen und schreien und jammern. Sie eskaliert so dermaßen wegen den kleinsten Kleinigkeiten, und beruhigt sich einfach überhaupt nicht mehr. Egal ob ich ihr anbiete sie zu umarmen, wenn ich mich still daneben setze, nichts beruhigt sie. Selbst wenn sie dann mal 2-3 Minuten nicht geweint ...