Christiane Schuster

Weinen und quengeln beim anziehen

Antwort von Christiane Schuster

Frage:

Guten Tag

Unser Sohn (bald 6 Monate) hat seit kurzem ein grosses Problem beim anziehen.Beim Body oder Pullover anziehen bekommt er einen ganz roten Kopf und murkst rum, beginnt dann auch mal zu weinen. Er protestiert auch beim anziehen an den Armen. Wenn wir nach draussen gehen wollen, ist es das gleiche mit der Jacke. Es wird jeden Tag schlimmer. Es ist schon so, dass ich mir jeweils überlege, ob ich noch nach draussen gehen soll... Wenn er schreit, möchte ich ja seine Bedürfnisse befriedigen. Sein Bedürfniss hiesse aber: Nicht anziehen oder wieder Jacke ausziehen. Wie soll ich das machen? Er kommt richtig in einen Stress, obwohl ich alles versuche mit ablenken. (Musikdose, singen, Mobile, Rassel - einfach nichts hilft.) Haben Sie einen Tipp? Vielen Dank!

von manzanillo12 am 16.12.2010, 12:00 Uhr

Antwort auf:

Hallo manzanillo12
Mag Ihr Sohn generell nicht so gerne einen Körperkontakt oder reagiert seine Haut evtl. auf einige Stoffe allergisch?
Probieren Sie auch mal ein anderes Waschmittel aus und verzichten Sie möglichst auf Weichspüler.

Hält diese Ablehnung bezüglich des Anziehens länger an, sprechen Sie bitte den behandelnden Kinderarzt darauf an.

Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 16.12.2010

Antwort auf:

Hallo
Bei uns war/ist das Verhalten unseres Sohnes ähnlich. Früher war Anziehen kein Problem und plötzlich weinte und beschwerte er sich, v.a. wenn man ihm etwas über den Kopf zog oder die Arme in die Ärmel mussten.
Eine Fachperson beruhigte uns; dies sei ein normales Verhalten, wenn die Babys so rund 6 Monate alt sind. Sie entwickeln dann so langsam ihren eigenen Kopf und fangen an Grenzen auszutesten bzw, ihren Willen kund zu tun.
Wir wissen, dass wir ihm nichts antun und mit der Info der Fachfrau im Kopf, haben wir dann wohl auch instinktiv unser Verhalten oder unsere Einstellung geändert und ziehen jetzt das Anziehen einfach konsequent durch - und siehe da, die Beschwerden vom Sohnemann wurden nicht schlimmer, sondern verkürzten sich und sind manchmal ganz verschwunden.

Beim Jacke anziehen ist mir folgendes aufgefallen: unser Sohn hat es nicht gerne zu warm. Deshalb organisiere ich jetzt das Ausgehen so, dass seine Jacke als letztes im Vorbereitungsprozess drankommt. Ausserdem gehe ich jedes mal ganz entspannt und fröhlich auf ihn zu und erzähle im mit Begeisterung, dass wir jetzt einen tollen Ausflug machen (wichtig: Fröhlichkeit nicht spielen, sondern sie wirklich meinen). Dann grinst er manchmal sogar, da er jetzt irgendwie versteht, dass 'Jacke' = 'Abenteuer, Spannung, etwas Neues' heisst.

Vieles im Umgang mit meinem Baby hat sehr stark mit meiner eigenen Einstellung zu tun; diese scheint er instinktiv zu spüren und reagiert automatisch darauf. Somit konnte ich den ein oder anderen Teufelskreis schon unterbrechen. Soweit meine persönliche Erfahrung.

Viel Glück
Johannesson

von Johannesson am 16.12.2010

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag ab 7 Uhr bis Donnerstag 17 Uhr