Christiane Schuster

Weinen und jammern

Antwort von Christiane Schuster

Frage:

Guten Abend Frau Schuster! Meine Tochter 2,5J. hat schon seit einiger Zeit immer mal Phasen des Jammern und Weinens, die aber nicht so extrem wie die momentane waren. Momentan kann sie nicht in normaler Tonlage reden. Sie jammert und weint fast ausschließlich, sodass meine Nerven langsam am zerreißen sind. Ich versuche auf sie einzugehen, frage nach, was sie meint, warum sie jammert, versuche ihre Wünsche zu erfüllen, bitte sie so zu reden wie ich, damit ich sie besser verstehe, aber es wird nicht besser. Da ich noch eine Tochter von 6 Monaten habe, die nunmehr ebenfalls jammert (wahrscheinlich denkt sie, das wäre eine normale Kommunikationsform), kann es so nicht weiter gehen. Was raten sie mir? Vielen Dank für Ihre tolle Arbeit und ein gesundes und glückliches Jahr 2011!

von fairy_ am 04.01.2011, 21:55 Uhr

Antwort auf:

Weinen und jammern

Hallo fairy_
Auch Ihnen und Ihrer Familie wünsche ich für 2011 alles erdenklich Gute und ich freue mich über das Lob.:-))

Bitte informieren Sie Ihre Tochterlobend darüber, dass sie doch schon so schön sprechen kann und gar nicht mehr so zu jammern und zu weinen braucht, wie Babys, die noch nicht sprechen können.
Sagen Sie ihr, dass dieses Gejammere an Ihren Nerven zehrt, sodass Sie darauf nicht mehr reagieren, bzw. antworten werden.
Handeln Sie entsprechend konsequent, nachdem Sie sich vergewissert haben, dass keine medizinischen Ursachen für dieses weinerliche Verhalten zu Grunde liegen.

Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 05.01.2011

Antwort auf:

Weinen und jammern

Hallo Fairy,
unsere Tochter steckt auch noch a bisserl in der Phase (sie ist 3 Jahre alt) und es hilft immer, wenn man ihr sagt..."sag es bitte nochmal im normalen Ton..." und ihr den Satz auch in der normalen Tonlage vorspricht. Wenn unsere Tochter jammert, oder uns was vorweint sage ich, sie soll es in normalen Ton sagen, oder ich reagiere nicht darauf. Das funktioniert super und somit lernt sie auch fürs spätere Leben, dass man mit der Tonlage auch schon einiges erreichen kann (z.B. wenn man Zornig ist die Stimme zu erheben usw....).
Versuch es und bleib konsequent, dass Du erst auf ihren Wunsch reagiert, wenn sie es "normal" sagt.

LG und viel Erfolg
Bardoline

von bardoline am 05.01.2011