Frage: Weinen nur bei Mama

Liebe Frau Ubbens Unsere Tochter 9 Monate lässt sich in letzter Zeit nicht mehr von mir wickeln und wird auch ansonsten sehr schnell wütend. Sie wird noch vollgestillt (auch während Fremdbetreuung / Essen wird täglich angeboten) und geht seit Juni in die Krippe für 2 Tage. An 1 Tag schaut meine Mutter. Seither ist es zwischen mir und ihr schwieriger geworden. Sie möchte sich zum Beispiel nicht mehr von mir wickeln lassen. Sie lässt sich nicht ablenkem und tritt nach mir. Hinzu kommt, dass meine Mutter und mein Mann mir immer vor Augen führen, dass das bei ihnen nicht der Fall ist. Es kommen Kommentare wie: (von meiner Mutter) Bei mir hat sie noch nie so laut geweint, wir sind ein super Team / ein Herz und eine Seele, wir funktionieren super zusammen und von meinem Mann: was machst du mit ihr, du machst etwas falsch. Ich habe das Gefühl umso mehr diese Sätze kommen desto mehr fühle ich mich unfähig und habe das Gefühl, dass es ihr bei anderen besser geht. Meine Mutter drängt sich sehr zwischen mich und meine Tochter und hat mittlerweile schon meinen Mann übertrumpft. Die Situation macht mir sehr zu schaffen und ich habe Angst (und merke) dass mir meine Tochter langsam immer wie mehr entgleitet. Vielen Dank für Ihre Hilfe!

von memuell am 15.08.2016, 12:01



Antwort auf: Weinen nur bei Mama

Liebe memuell, Ihre Tochter entgleitet Ihnen nicht und das tolle eingespielte Team "Oma/Enkelin" ist so ein tolles Team, weil es nicht Mama und Tochter sind. Wäre Ihre Mutter die Mutter, dann würde sie genauso dastehen wie Sie. Kinder rebellieren bei ihrer engsten Bezugsperson. Dort probieren sie aus, wie weit sie gehen können, angefangen beim Wickeln. In Ihrem Fall fallen diese Entwicklungsphase und die Fremdbetreuung zufällig zusammen, haben aber nichts miteinander zu tun. Die Protestphase Ihrer Tochter wäre auch so gekommen. Manche Kinder überspringen sie, andere leben sie um so mehr aus. Das hat, wie gesagt, nichts mit der Zuneigung füreinander zu tun. Halten Sie geduldig durch und lassen die anderen reden. Sie machen es genau richtig. Lassen Sie sich nicht verunsichern. Sie als Mama und zeitgleich als engste Bezugsperson werden immer wieder damit konfrontiert werden, dass Ihre Tochter bei anderen Personen so ein "braves" Kind ist, nur bei Ihnen nicht. Das ist ganz normal und hat mit der Vertrauensbasis zwischen Mutter und Kind zu tun. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 16.08.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Spielgruppe - Weinen wenn die Mama geht

Liebe Frau Schuster, meine Tochter Hannah 3 1/2 geht seit Oktober 1xwöchentlich für zwei Stunden in die Spielgruppe von unserem Kindergarten. Da sie sehr anhänglich und auf mich fixiert ist, bin ich bis zu den Weihnachtsferien immer dabei geblieben, um ihr eine lange Eingewöhnungsphase zu ermöglichen (sie hat auch immer gebettelt, daß ich ja nic...


Wutanfälle, schreien und weinen üben vor Spiegel, Gern auch andere Mama´s

Hallo Frau Schuster, unser Sohn ist 2 Jahre und 3 Monate. Er ist ein sehr selbstbewusster, sturer kleiner Kerl. Wurde Forumsgerecht erzogen: nie schreien lassen usw... Er hat schon immer mal 2-3 Tage hintereinander einen Rappel, wo er sehr wütend und zornis ist. Nach 3 Tagen meist vorbei. Klar er bockt mal, schreit aber alles im Grenzen sowei...


Weinen bei Abgabe in krippe

Guten Morgen Frau Ubbens, Ich habe eine ähnlich Frage bei Frau Henken schon einmal gestellt, finde diese nur leider nicht wieder. Es geht um folgenden: Mein Sohn kam letztes Jahr im Oktober mit einem Jahr in die Krippe. Eingewöhnung war super...ich war uninteressant. Er hat immer einen kurzen Blick zu meinem Platz geworfen um sich zu verge...


Städniges schreien/weinen

Hallo, mein Kind 3,5 Jahre ist seit ca 4 Wochen dauerhaft am weinen und schreien und jammern. Sie eskaliert so dermaßen wegen den kleinsten Kleinigkeiten, und beruhigt sich einfach überhaupt nicht mehr. Egal ob ich ihr anbiete sie zu umarmen, wenn ich mich still daneben setze, nichts beruhigt sie. Selbst wenn sie dann mal 2-3 Minuten nicht geweint ...


Kind aggressiv gegenüber Mama

Guten Tag, in letzter Zeit möchte mein Sohn (2,5 Jahre alt) keine Zuneigung von mir mehr haben. Sobald ein dritter (Papa, Oma oder Tante) da ist sagt er sofort, dass ich gehen soll und er mich nicht lieb hat. Versucht zu schlagen oder zu beißen. Ich bin eher die Strenge bzw. wo Regeln nicht gebrochen werden. der Papa ist eher der lockere, ...


Ist das Weinen meiner Tochter bei Abholung aus der Kita kritisch zu sehen?

Guten Tag Frau Ubbens, mein Kind befindet sich aktuell die dritte Woche in der Krippen Eingewöhnung und macht es laut Erziehern spitze. Sie fühle sich sehr wohl, interagiere viel mit anderen Kindern und gewöhne sich zunehmend an das Personal. Dennoch gibt es oft Tränen bei der Verabschiedung und täglich Tränen beim Abholen. Die Verabschiedung kan...


Verhalten bei Mama, Papa und Oma unterschiedlich

Liebe Frau Ubbens, es ist mir klar, dass mein Kleinkind (19 Monate) bei jeder Person andere Verhaltensweisen an den Tag legt. Mir ist jedoch aufgefallen, dass sich unser Kleiner, bei Papa anstandslos wickeln lässt, das Morgenfläschchen komplett austrinkt, bei Oma (bei der er öfters die Woche über Nacht schläft), das Fläschchen verweigert, be...


Älteres Kind vermisst nachts Mama

  Liebe Frau Ubbens, Wir sind seit 3 Wochen eine vierköpfige Familie. Der große ist jetzt 3 geworden. Bevor das Baby auf die Welt kam haben wir alle zusammen in einem Bett geschlafen. Jetzt da das Baby da ist, haben wir uns aufgeteilt. Ich schlafe mit dem Baby in einem Raum, der Papa mit dem großen. Tagsüber zeigt sich der große selten eifersü...


Baby 10 Monate bleibt nur bei Mama

Meine Tochter, 10 Monate, ist seeehr anhänglich. Sie bleibt auch nicht wirklich beim Papa, der kann sie zwar tragen aber nach ca 10 min sucht sie mich und wenn ich nicht da bin schreit sie und lässt sich nicht beruhigen. Ich muss im April wieder beginnen zu arbeiten und wir sind gerade bei der Eingewöhnung bei einer Tagesmama (seit Dezember) aber ...


Mama wird abgelehnt und Papa genannt

Hallo Frau Ubbens, meine 2jährige Tochter ist ein Papakind und lehnt mich seit ca. 2 Monaten von Tag zu Tag mehr ab. Wenn der Papa da ist, bin ich egal und werde teilweise weggeschickt  Unser Verhältnis war vorher immer sehr liebevoll und innig.Mein Mann arbeitet Vollzeit,ist aber in seiner freien Zeit sehr engagiert und liebevoll, wir tei...