weinen nach Kita

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: weinen nach Kita

Hallo Frau Schuster, meine Tochter 3J8M geht seit November letzten Jahres in die Kita. Sie hat dot eine nette Erzieherin, ihre Bezugsperson. An Tagen wenn die Erzieherin da ist und ich meine Tochter abhole, ist sie den restlichen Tag ausgegliechen, erzählt von selbst viel vom Kitatag, ist einfach gut drauf, so wie ich sie kenne. Nun gibt es aber Tage, wo es nicht so ist. An diesen Tagen ist sie sehr unausgegliechen und weinerlich und wirkt sehr unglücklich. Zunächst habe ich gedacht, dass es einfach nicht "ihre Tage" sind , doch ich habe es jetzt genauer beobachtet und mir ist aufgefallen dass es an Tagen passiert wenn die Erzieherin (Bezugsperson) nicht da war. Sie hat vor wenigen Wochen eine neue Erzieherin dazu bekommen. Diese scheint sie nicth so sehr zu mögen. Gestern war wieder einer dieser weinerlichen Tage. Als ich sie zu Hause fragte warum sie weint wusste sie es nicht und ich habe sie erstmal ausweinen lassen. Als sie fertig war sagte sie "Mama tut mir leid dass ich weinen musste". Ich war sehr überrascht weil sie sich bei mir nicht fürs weinen entschuldigen muss. Es gehört für mich zu einem Menschen dazu und sie DARF weinen. Also fragte ich sie wie sie darauf kommt dass sie sich entschuldigen müsste und sie sagte " na, weil weinen doch schlecht ist. Das ist nicht gut...das hat die G...gesagt" (also die neue Erzieherin). Ich bin ehrlich gesagt erstaunt darüber und das macht mich wütend. Ich möchte das mein Kind seine Gefühle äußern darf. Ob es Trauer, Wut oder Freude ist. Nicht alles kann man über die Sprache tun.WEnn ich traurig bin, dann weine ich auch und erlaube es mir und möchte es nicht nur sprachlich "sagen" und es ist mir wichtig dass meine Tochter das auch tun DARF und nicht ihre Gefühle in sich "reinfrisst". Deswegen bin ich über die Äußerung verblüfft. Wäre es zu übertierben es anzusprechen? Ich würde es gern bei der Leiterin ansprechen. 1. weil die neue Erzieherin kaum deutsch kann und ich mich mit ihr nur schwer verständigen kann udn 2. möchte ich dass sie meien "Ansichten" ernst nimmt und mich nicht nur anhört und letztendlich nicht ernst nimmt. Oder sehe ich das alles zu ernst ? Für Ihre Sicht wäre ich euch dankbar! LG Zofia

von Zofia am 27.05.2011, 13:02



Antwort auf: weinen nach Kita

Hallo Zofia Auch wenn es schwierig ist, empfehle ich Ihnen, zuerst mit dieser Erzieherin zu sprechen und dann aber auch mit der Leiterin. Je nach Nationalität kann es sein, dass das Zeigen von Gefühlen im Heimatland tatsächlich nicht gern gesehen wird und dann wird die Leiterin handeln müssen. Fragen Sie Ihre Tochter aber auch einmal "nebenbei", wie die neue Erzieherin denn so ist und ggf., ob sie die Kinder gut verstehen und die Kinder sie verstehen können. Vielleicht ist für Ihre Tochter die Sprechweise nur ungewöhnlich, sodass sie verunsichert ist und deshalb nicht gerne an diesen Tagen, wenn die Bezugsperson nicht da ist, die Einrichtung besucht. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 27.05.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Eingewöhnung Kita -weinen in Übergangssituationen

Hallo Frau Ubbens, meine Tochter,2,5 J.jung,ist in der dritten Woche zur Eingewöhnung in der Kita.Sie war vorher bei Tagesmutter.Nun ist sie in einer großen altersgemischten Gruppe,was schon eine ziemlige Riesenumstellung für sie ist.Sie bleibt seit vorigen Freitag inzwischen von 9 bis 10.30 uhr dort allein.Alles läuft gut,nur bei den sogenannten ...


Kita und weinen

Liebe Frau Ubbens, mein Sohn (26 Monate) geht seit dem 13 Lebensmonat in eine private Kita. Auf 3 Erzieherinnen kommen 10 Kinder im Alter von 6Monate bis 2,5Jahre. Seit dieser Woche weint er morgens in der Kita und sagt er möchte nicht in die Kita. Mein Mann ist in Elternzeit und passt auf den 6 Monate alten Bruder auf. Ist unserem großen Sohn b...


Weinen beim Abgeben in der Kita

Liebe Frau Ubbens, unsere Tochter ist 2,5 Jahre alt und geht seit August in den Kindergarten. Die Eingewöhnung klappte problemlos, es gab keine einzige Träne. Wir haben ein kleines Ritual, bevor ich sie in den Gruppenraum bringe, lesen wir noch gemeinsam ein Buch. Nun fängt sie seit zwei Wochen während dessen schon zu weinen an und sagt, sie will ...


Ängstlich und weinen in Kita

Sehr geehrte Frau Ubbens Mein grosser Sohn ist gerade 2 geworden. Er ist sehr sensibel, vieles macht ihm Angst, besonders andere Kinder. Bei Erwachsenen ist er fröhlich, frech und singt und lacht die ganze Zeit. Bei Kindern weint er haltlos und verzweifelt, wenn eines sein Spielzeug anfasst oder ihn aus Versehen anrempelt.Selbst wenn das Kind vi...


Weinen auf dem Weg in die Kita Gruppe

Liebe Frau Ubbens, Unser Sohn ist nun 20monate und seit seinem 1. Geburtstag in der Kita. Er ist bisher immer gerne gegangen, hat dies auch immer auf Nachfrage uns mit Nicken bestätigt. In der Umkleide nehmen wir uns an die Hand und laufen die 5m bis zur Gruppentür. Dann klopft er, wir öffnen die Tür und schon geht's rein. Ohne Probleme. Nun...


Kita weinen

Guten Tag und herzlichen Dank für die Beantwortung meiner Frage. Unser Sohn ist zwei Jahre alt und geht seit einem halben Jahr in die Kita. Nach schwieriger Eingewöhnung (6Wochen, viel weinen) lief es gut. Nun ist es aber sein neustem (2 Wochen) so, dass er bereits zuhause morgens jeden Tag weint und immerzu sagt, dass er nich in die Kita will. Au...


Weinen bei Abgabe in der Kita

Guten Tag Unser 10 Monate altes Baby geht seit Februar (Monate alt) für 4 Tage in die Kita. Bei der Abgabe war noch nie Euphorie. Teilweise hat sie aber auch signalisiert, dass sie zu den Betreuerinnen gerne auf den Arm möchte indem sie sich ihnen zugestreckt hat und die Arme entgegenstreckte. Seit unseren Ferien weint sie nun bei der Abgabe. Di...


Starkes weinen kita

Hallo, mein Sohn 3 eigentlich sehr gern in der Kita, hat seit 3 wochen eine Phase in der ihm der Abschied schwer fällt, er weint und klammert sich an mich. Wir haben schon einiges probiert um den Abschied leichter zu machen. Die Erzieher stehen uns zur Seite und trösten ihn auch recht schnell sobald ich weg bin. Vorher ist es aber ganz schli...


Weinen in kita

Hallo, ich hatte letztens schon einmal hier geschrieben. Es geht um meinen jetzt 4 jährigen Sohn . Er hatte eine super Eingewöhnung, hat sich super wohl Gefühlt und wir hatten keine Probleme, bis zu einem halben Jahr später. Da gab es wohl eine Situation mit einer Erzieherin, die ihm zum Essen holen wollte er aber mitten im Spiel war , ich wei...


Ist das Weinen meiner Tochter bei Abholung aus der Kita kritisch zu sehen?

Guten Tag Frau Ubbens, mein Kind befindet sich aktuell die dritte Woche in der Krippen Eingewöhnung und macht es laut Erziehern spitze. Sie fühle sich sehr wohl, interagiere viel mit anderen Kindern und gewöhne sich zunehmend an das Personal. Dennoch gibt es oft Tränen bei der Verabschiedung und täglich Tränen beim Abholen. Die Verabschiedung kan...