weinen nach Kita

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: weinen nach Kita

Hallo Frau Schuster, meine Tochter 3J8M geht seit November letzten Jahres in die Kita. Sie hat dot eine nette Erzieherin, ihre Bezugsperson. An Tagen wenn die Erzieherin da ist und ich meine Tochter abhole, ist sie den restlichen Tag ausgegliechen, erzählt von selbst viel vom Kitatag, ist einfach gut drauf, so wie ich sie kenne. Nun gibt es aber Tage, wo es nicht so ist. An diesen Tagen ist sie sehr unausgegliechen und weinerlich und wirkt sehr unglücklich. Zunächst habe ich gedacht, dass es einfach nicht "ihre Tage" sind , doch ich habe es jetzt genauer beobachtet und mir ist aufgefallen dass es an Tagen passiert wenn die Erzieherin (Bezugsperson) nicht da war. Sie hat vor wenigen Wochen eine neue Erzieherin dazu bekommen. Diese scheint sie nicth so sehr zu mögen. Gestern war wieder einer dieser weinerlichen Tage. Als ich sie zu Hause fragte warum sie weint wusste sie es nicht und ich habe sie erstmal ausweinen lassen. Als sie fertig war sagte sie "Mama tut mir leid dass ich weinen musste". Ich war sehr überrascht weil sie sich bei mir nicht fürs weinen entschuldigen muss. Es gehört für mich zu einem Menschen dazu und sie DARF weinen. Also fragte ich sie wie sie darauf kommt dass sie sich entschuldigen müsste und sie sagte " na, weil weinen doch schlecht ist. Das ist nicht gut...das hat die G...gesagt" (also die neue Erzieherin). Ich bin ehrlich gesagt erstaunt darüber und das macht mich wütend. Ich möchte das mein Kind seine Gefühle äußern darf. Ob es Trauer, Wut oder Freude ist. Nicht alles kann man über die Sprache tun.WEnn ich traurig bin, dann weine ich auch und erlaube es mir und möchte es nicht nur sprachlich "sagen" und es ist mir wichtig dass meine Tochter das auch tun DARF und nicht ihre Gefühle in sich "reinfrisst". Deswegen bin ich über die Äußerung verblüfft. Wäre es zu übertierben es anzusprechen? Ich würde es gern bei der Leiterin ansprechen. 1. weil die neue Erzieherin kaum deutsch kann und ich mich mit ihr nur schwer verständigen kann udn 2. möchte ich dass sie meien "Ansichten" ernst nimmt und mich nicht nur anhört und letztendlich nicht ernst nimmt. Oder sehe ich das alles zu ernst ? Für Ihre Sicht wäre ich euch dankbar! LG Zofia

von Zofia am 27.05.2011, 13:02

Antwort auf: weinen nach Kita

Hallo Zofia Auch wenn es schwierig ist, empfehle ich Ihnen, zuerst mit dieser Erzieherin zu sprechen und dann aber auch mit der Leiterin. Je nach Nationalität kann es sein, dass das Zeigen von Gefühlen im Heimatland tatsächlich nicht gern gesehen wird und dann wird die Leiterin handeln müssen. Fragen Sie Ihre Tochter aber auch einmal "nebenbei", wie die neue Erzieherin denn so ist und ggf., ob sie die Kinder gut verstehen und die Kinder sie verstehen können. Vielleicht ist für Ihre Tochter die Sprechweise nur ungewöhnlich, sodass sie verunsichert ist und deshalb nicht gerne an diesen Tagen, wenn die Bezugsperson nicht da ist, die Einrichtung besucht. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 27.05.2011