Weinen im KIGA

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Weinen im KIGA

Hallo Frau Schuster, meine Tochter wird im Mai 4 J. und geht seit August 2010 bis ca. 15.30 Uhr in den KiGA (vorher mit 14 Mon. Krippe). Nach einer Eingewöhnungszeit im KIGA mit viel weinen lief es gut. Jetzt weint sie wieder beim Abschied und auch zwischendurch und sagt sie möchte lieber zuhause bleiben. Manchmal verweigert sie dort auch das Essen. Ich bin alleinerziehend u. berufstätig. Weil mir das morgendliche Verabschieden sehr schwer fällt u. ich mich dann auf der Arbeit auch nicht konzentrieren kann, hat meine Mutter es übernommen die Kleine wegzubringen. Aber auch hier weint sie oft sehr. Die 2 Erzieherinnen meinen es wäre nichts weiter vorgefallen. Allerdings darf man beim Abholen auch nichts Fragen- Es heißt dann immer „Nicht vor dem Kind!“. Klar kann ich dann einen Gesprächstermin machen. Aber eine zeitnahe Antwort wie der Tag so war, ob sie viel geweint hat gegessen hat usw. wäre mir lieber. Kann es normal sein, dass sie zwischendurch mal traurig ist und ein bisschen weint? Oder eine Phase? Oder Trotz? Mache ich mir zu viele Gedanken? Vielen Dank für Ihre Hilfe.

Mitglied inaktiv - 28.02.2011, 11:03



Antwort auf: Weinen im KIGA

Hallo Saafira Wenn Ihre Tochter nur hin und wieder weint und sich dann auch schnell wieder beruhigt, brauchen Sie sich diesbezüglich keine Sorgen zu machen. Auch Erwachsene gehen nicht immer gleich gerne zur Arbeit. Sagen Sie ihr, dass die anderen Kinder schon auf sie warten, um mit ihr zu spielen. Zeigen Sie ihr, wie gespannt Sie sind, was sie wieder Alles im Kiga lernt. Freuen Sie sich mit ihr auf den gemeinsamen Feierabend, den Sie evtl. zuvor schon gemeinsam planen. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 28.02.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kiga-Weinen beim Abschied

Hallo, meine Tochter geht seit nun seit über 3 Wochen in den Kiga und nach ein paar schwierigen Tagen der Eingewöhnung klappt es nun ganz gut. Sie ist lieb zu den Kindern (vorher hat sie gleich gehauen oder gekniffen), sie ißt gut und sie schläft (zum Glück) auch prima.Sie läßt sich auch von den Erzieherinnen trösten und schmust mit ihnen. Kurzu...


4 Wochen Kiga, nur weinen, werde langsam Wütend

Hallo Frau Schuster, unser Sohn geht jetzt seit 1.8 in den Kiga. Er wird jetzt im September 4 Jahre und war vorher 2 Jahre in einer Spiegruppe wo er nach einer Eingewöhnung ohne mich dagebleiben ist. Die 1 Woche Kiga war o.k, die 2 ging mit weinen die 3 war wieder o.k und jetzt geht es nur wieder mit weinen. Er fängt dies allerdings erst im Kiga a...


Weinen im KiGa

Liebe Frau Schuster, folgendes ist passiert, über das ich etwas verärgert bin. Was sagen Sie dazu? Meine Tochter (5) hat gestern im KiGa lange bitterlich geweint, weil sie vergessen hatte, wie sie sagte, mir ein Abschiedsküsschen zu geben. Ich bin zwar sehr überrascht, dass ihr das so wichtig ist und sie derart traurig darüber war, aber ich finde...


morgendliches Weinen im KIGA

Hallo Frau Schuster, unser kleiner Sohn (2 ¾) geht seit 2,5 Monaten in den KIGA. Nach 4wöchiger sanfter Eingewöhnung(vom KIGA erwünscht) hatte er sich super eingelebt und ist sehr gerne gegangen. Sein Bruder (4 ¼) ist auch da. Nun war er 2 Wochen krank und möchte jetzt nicht mehr in den KIGA. Seit Dienstag letzer Woche weint er sehr, wenn ich geh...


Weinen beim Angeben im Kiga

Hallo, da ich hier viel mitlese, stell ich die Frage hier nochmal: Montag ist meine Tochter (5) das 1. Mal nach Weihnachten wieder in den Kiga gegangen. Kurz nach dem Frühstück ruft mich die Kindergärtnerin an, sie weint am Tisch und will nach Hause zur Mama, ob ich sie abholen kann. Ich hab gesagt ich hol sie nach dem Mittagessen (bin zw...


Immer wieder weinen im Kiga

Hallo Frau Schuster, Unser Sohn, gerade 5, geht seit 1 3/4 Jahr in den Kiga. Das erste Jahr war problemlos. Dann hat er zwei Monate jeden Morgen beim Hinbringen geweint und wollte nicht mehr hin. Seit Weihnachten war es wieder ok. Er hat mehrere Freunde / Freundinnen dort, mit denen er regelmäßig im Kiga spielt. Jetzt war er im März ziemlich...


Weinen im Kiga

Meine Tochter ist jetzt 5 Jahre alt und geht seit ihrem ersten Lebensjahr in die Betreuung. vom 1. Bis zum 2. Lebensjahr war sie in einer privaten Betreuung und ab dem zweiten Lebensjahr in den Kindergarten,in dem sie jetzt ist. Jeden Morgen, wenn ich sie bringe, weint sie und macht ein furchtbares Theater. Wie kann ich ihr helfen, dass es ihr leic...


Städniges schreien/weinen

Hallo, mein Kind 3,5 Jahre ist seit ca 4 Wochen dauerhaft am weinen und schreien und jammern. Sie eskaliert so dermaßen wegen den kleinsten Kleinigkeiten, und beruhigt sich einfach überhaupt nicht mehr. Egal ob ich ihr anbiete sie zu umarmen, wenn ich mich still daneben setze, nichts beruhigt sie. Selbst wenn sie dann mal 2-3 Minuten nicht geweint ...


Ist das Weinen meiner Tochter bei Abholung aus der Kita kritisch zu sehen?

Guten Tag Frau Ubbens, mein Kind befindet sich aktuell die dritte Woche in der Krippen Eingewöhnung und macht es laut Erziehern spitze. Sie fühle sich sehr wohl, interagiere viel mit anderen Kindern und gewöhne sich zunehmend an das Personal. Dennoch gibt es oft Tränen bei der Verabschiedung und täglich Tränen beim Abholen. Die Verabschiedung kan...


KiGa Verhalten

Mein Sohn wird in 2 Monaten 3 Jahre alt und wird gerade im Kindergarten eingewöhnt. Durch Krankheiten etc. entstanden immer wieder Pausen und nun etwas Stress mit dem Vorankommen. Wir sind bei einer Stunde Trennung. Er weint bei der Trennung, lässt sich aber von den Erzieherinnen beruhigen und ich denke auch, er mag beide gerne und beide geben sich...