Weinen im KIGA

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Weinen im KIGA

Hallo Frau Schuster, meine Tochter wird im Mai 4 J. und geht seit August 2010 bis ca. 15.30 Uhr in den KiGA (vorher mit 14 Mon. Krippe). Nach einer Eingewöhnungszeit im KIGA mit viel weinen lief es gut. Jetzt weint sie wieder beim Abschied und auch zwischendurch und sagt sie möchte lieber zuhause bleiben. Manchmal verweigert sie dort auch das Essen. Ich bin alleinerziehend u. berufstätig. Weil mir das morgendliche Verabschieden sehr schwer fällt u. ich mich dann auf der Arbeit auch nicht konzentrieren kann, hat meine Mutter es übernommen die Kleine wegzubringen. Aber auch hier weint sie oft sehr. Die 2 Erzieherinnen meinen es wäre nichts weiter vorgefallen. Allerdings darf man beim Abholen auch nichts Fragen- Es heißt dann immer „Nicht vor dem Kind!“. Klar kann ich dann einen Gesprächstermin machen. Aber eine zeitnahe Antwort wie der Tag so war, ob sie viel geweint hat gegessen hat usw. wäre mir lieber. Kann es normal sein, dass sie zwischendurch mal traurig ist und ein bisschen weint? Oder eine Phase? Oder Trotz? Mache ich mir zu viele Gedanken? Vielen Dank für Ihre Hilfe.

Antwort auf: Weinen im KIGA

Hallo Saafira Wenn Ihre Tochter nur hin und wieder weint und sich dann auch schnell wieder beruhigt, brauchen Sie sich diesbezüglich keine Sorgen zu machen. Auch Erwachsene gehen nicht immer gleich gerne zur Arbeit. Sagen Sie ihr, dass die anderen Kinder schon auf sie warten, um mit ihr zu spielen. Zeigen Sie ihr, wie gespannt Sie sind, was sie wieder Alles im Kiga lernt. Freuen Sie sich mit ihr auf den gemeinsamen Feierabend, den Sie evtl. zuvor schon gemeinsam planen. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 28.02.2011