Weinen beim Mittagsschlaf - TaMu verlässt den Raum

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Weinen beim Mittagsschlaf - TaMu verlässt den Raum

Liebe Frau Ubbens, meine Tochter (19 Monate) geht seit ca 6 Wochen zur Tagesmutter. Wir hatten anfangs ein sehr gutes Gefühl mit ihr und unsere Tochter geht auch nach wie vor gerne hin. Allerdings gibt es beim Mittagsschlaf Probleme, da unsere Tochter nicht alleine einschläft und das auch zu Hause bisher nicht gewohnt ist. Doch statt sie zu trösten oder aus dem Bett raus zu nehmen, ist die TaMu der Meinung, sie müsse sich daran gewöhnen, dass Schlafenszeit ist. Heute sagte sie mir dann, dass sie einfach raus geht und unser Kind dann 13 Minuten (sie hat scheinbar auf die Uhr geschaut) brauchte, bis sie eingeschlafen ist. Sie hat sich also in den Schlaf geweint :( Ich sagte ihr dann, dass wir das so eigentlich nicht möchten. Sie ist jedoch alles andere als kritikfähig und meinte nur, dass das der einzige Weg wäre und sie sich dadurch daran gewöhnt, alleine einzuschlafen... Ein Kitawechsel kommt momentan nicht infrage, da ich gerade einen neuen Job angefangen habe. Zudem ist es bei uns hier sehr schwierig einen anderen Platz zu bekommen. Ist denn diese Methode pädagogisch vertretbar? Was würden Sie empfehlen? Vielen Dank für Ihre Hilfe Freundliche Grüße Quenn

von Quenn am 11.09.2018, 22:29

Antwort auf: Weinen beim Mittagsschlaf - TaMu verlässt den Raum

Liebe Quenn, sprechen Sie noch einmal mit der Tagesmutter. Erklären Sie, dass Sie erwarten, dass Ihre Tochter möglichst nicht (alleine) weinen muss. Die Tagesmutter hat recht, wenn sie davon spricht, dass Kinder nach ein paar Tagen nicht mehr weinen. Dennoch sollte dieses Ziel in kleinen Schritten erreicht werden und nicht in einem riesigen. Was haben Sie denn im Vorfeld bzgl. des Schlafens besprochen? Vielleicht können Sie sich auf einen Kompromiss einigen und die Tagesmutter bleibt am Bett Ihrer Tochter sitzen, bis diese eingeschlafen ist. Auch, wenn sie in den ersten Tagen noch ein wenig weint, so weint sie nicht alleine. Zumindest diese Sicherheit sollte Ihre Tochter bekommen. Solch ein Vorgehen wäre im Alter Ihrer Tochter auch vertretbar. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 12.09.2018

Antwort auf: Weinen beim Mittagsschlaf - TaMu verlässt den Raum

das kind weinen lassen, bis es erschöpft einschläft? never! klar funktioniert das irgendwann. das kind schreit und weint nicht mehr, weil ja eh keiner kommt. und dann schläft es tatsächlich alleine ein! ABER für welchen preis? das wollte ich nicht und würde das der tagesmutter auch klar machen, dass sie sich zu kümmern hat, dass das kind begleitet einschläft. hat sie noch andre kinder in der betreuung?

von mellomania am 12.09.2018, 20:55