Weinen beim Mittagsschlaf - TaMu verlässt den Raum

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Weinen beim Mittagsschlaf - TaMu verlässt den Raum

Liebe Frau Ubbens, meine Tochter (19 Monate) geht seit ca 6 Wochen zur Tagesmutter. Wir hatten anfangs ein sehr gutes Gefühl mit ihr und unsere Tochter geht auch nach wie vor gerne hin. Allerdings gibt es beim Mittagsschlaf Probleme, da unsere Tochter nicht alleine einschläft und das auch zu Hause bisher nicht gewohnt ist. Doch statt sie zu trösten oder aus dem Bett raus zu nehmen, ist die TaMu der Meinung, sie müsse sich daran gewöhnen, dass Schlafenszeit ist. Heute sagte sie mir dann, dass sie einfach raus geht und unser Kind dann 13 Minuten (sie hat scheinbar auf die Uhr geschaut) brauchte, bis sie eingeschlafen ist. Sie hat sich also in den Schlaf geweint :( Ich sagte ihr dann, dass wir das so eigentlich nicht möchten. Sie ist jedoch alles andere als kritikfähig und meinte nur, dass das der einzige Weg wäre und sie sich dadurch daran gewöhnt, alleine einzuschlafen... Ein Kitawechsel kommt momentan nicht infrage, da ich gerade einen neuen Job angefangen habe. Zudem ist es bei uns hier sehr schwierig einen anderen Platz zu bekommen. Ist denn diese Methode pädagogisch vertretbar? Was würden Sie empfehlen? Vielen Dank für Ihre Hilfe Freundliche Grüße Quenn

von Quenn am 11.09.2018, 22:29



Antwort auf: Weinen beim Mittagsschlaf - TaMu verlässt den Raum

Liebe Quenn, sprechen Sie noch einmal mit der Tagesmutter. Erklären Sie, dass Sie erwarten, dass Ihre Tochter möglichst nicht (alleine) weinen muss. Die Tagesmutter hat recht, wenn sie davon spricht, dass Kinder nach ein paar Tagen nicht mehr weinen. Dennoch sollte dieses Ziel in kleinen Schritten erreicht werden und nicht in einem riesigen. Was haben Sie denn im Vorfeld bzgl. des Schlafens besprochen? Vielleicht können Sie sich auf einen Kompromiss einigen und die Tagesmutter bleibt am Bett Ihrer Tochter sitzen, bis diese eingeschlafen ist. Auch, wenn sie in den ersten Tagen noch ein wenig weint, so weint sie nicht alleine. Zumindest diese Sicherheit sollte Ihre Tochter bekommen. Solch ein Vorgehen wäre im Alter Ihrer Tochter auch vertretbar. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 12.09.2018



Antwort auf: Weinen beim Mittagsschlaf - TaMu verlässt den Raum

das kind weinen lassen, bis es erschöpft einschläft? never! klar funktioniert das irgendwann. das kind schreit und weint nicht mehr, weil ja eh keiner kommt. und dann schläft es tatsächlich alleine ein! ABER für welchen preis? das wollte ich nicht und würde das der tagesmutter auch klar machen, dass sie sich zu kümmern hat, dass das kind begleitet einschläft. hat sie noch andre kinder in der betreuung?

von mellomania am 12.09.2018, 20:55



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Mittagsschlaf und weinen wenn ins Bett muss

Guten Tag Frau Schuster Ich habe schon einmal geschrieben, grund, mein Kind 18 Monate schläft einfach nicht gut in der Nacht. Wie gesagt habe ich alles versucht. Nichts hilft. Sie haben mir geraten, den Mittagschlaf zu streichen. Ich weiss jedoch nicht, ob ich das wirklich tun soll. Denn er schläft eh schon wenig, da er in der Nacht oft aufwacht ...


Mittagsschlaf - neuerdings nur mein Weinen

Guten Tag! Unser Sohn ist nun 11 Monate. Er tat sich seit er 5 Monate ist schwer länger als 30 Minuten zu schlafen. Das ist auch heute noch so. Er schläft inzwischen vormittags meist 25-35 Minuten (in der Regel im Kinderwagen) und mittags im Bett 60-90 Minuten. Allerdings wird er oft nach 30 Minuten wach, ich helfe ihm dann weiterzuschlafen mit s...


Einfach weinen

Hallo, meine Tochter ist 3 jahre alt und in den letzten wochen sehr weinerlich. Sie fängt bei jeder Kleinigkeit bzw Gegenwehr an zu eeinen oder eher jammern. Es ist kein weinen weil was weh tut, sondern um was zu erreichen. Manchmal ist es so doll das sie garnicht ansprechbar ist. Dann will sie auch nicht getröstet werden, holt einfach ihren schnul...


Leidiges Thema Mittagsschlaf

Hallo, meine Tochter ist 2 1/2 Jahre alt. Sie ist ein fröhliches, ausgeglichenes Kind. Natürlich mit Wutanfällen hier und da und die Autonomiephase ist gerade recht ausgeprägt, aber alles im Rahmen. Viel mehr stresst mich das Thema Mittagsschlaf. Hier kurz und knapp die Fakten: - sie schläft seit knapp 12 Monaten nachts durch, schläft Abend ...


Weinen und schreien beim Essen

Liebe Frau Ubbens, Unser Sohn ist 2 Jahre und zwei Monate alt. Er ist insgesamt ein sehr ausgeglichenes und zufriedenes Kind. Einzig zwei Dinge sind schwierig. Wenn er etwas möchte und nicht bekommt, versucht er es mit Weinen oder schreien zu bekommen. Wenn wir ihm dann eine Alternative anbieten, oder fragen, was wir sonst machen könnten, beruhig...


Einschlafen mit Weinen

Guten Tag Frau Ubbens, mein Sohn ist 20 Monate und schläft zügig ein, allerdings weint er dabei eigentlich immer. Wir baden ihn meist, ziehen ihn seinen Schlafanzug an und machen ihm sein Nachtlicht und Musik an. Dann geben wir ihm ein Küsschen und sagen Gute Nacht und gehen erstmal aus dem Zimmer heraus. Er fängt dann an zu weinen, wir warten ...


Weinen bei Abgabe in krippe

Guten Morgen Frau Ubbens, Ich habe eine ähnlich Frage bei Frau Henken schon einmal gestellt, finde diese nur leider nicht wieder. Es geht um folgenden: Mein Sohn kam letztes Jahr im Oktober mit einem Jahr in die Krippe. Eingewöhnung war super...ich war uninteressant. Er hat immer einen kurzen Blick zu meinem Platz geworfen um sich zu verge...


Soll ich mein Kleinkind weiter in Krippe lassen bzw. Mittagsschlaf machen lasse?

Kleinkind 30 Monate seid 12 Monaten in der Krippe. Eingewöhnung lief super , vor 8 Monaten wurde es selber 6 mal gebissen. Danach fing er selber an zu beißen Erzieher und Kinder. Das hörte auf nach einer Krippenpause aufgrund von Urlaub. Danach gab es immer Rückmeldung er sei sehr aktiv. Seit 1 Monat nachdem er sich einmal selber gebissen hat ärger...


Städniges schreien/weinen

Hallo, mein Kind 3,5 Jahre ist seit ca 4 Wochen dauerhaft am weinen und schreien und jammern. Sie eskaliert so dermaßen wegen den kleinsten Kleinigkeiten, und beruhigt sich einfach überhaupt nicht mehr. Egal ob ich ihr anbiete sie zu umarmen, wenn ich mich still daneben setze, nichts beruhigt sie. Selbst wenn sie dann mal 2-3 Minuten nicht geweint ...


Ist das Weinen meiner Tochter bei Abholung aus der Kita kritisch zu sehen?

Guten Tag Frau Ubbens, mein Kind befindet sich aktuell die dritte Woche in der Krippen Eingewöhnung und macht es laut Erziehern spitze. Sie fühle sich sehr wohl, interagiere viel mit anderen Kindern und gewöhne sich zunehmend an das Personal. Dennoch gibt es oft Tränen bei der Verabschiedung und täglich Tränen beim Abholen. Die Verabschiedung kan...