Christiane Schuster

Weinen beim Abschied

Antwort von Christiane Schuster

Frage:

Hallo,
meine Tochter (3Jahre) geht seit 1. März in den Kindergarten. Ich habe versucht sie sehr sanft einzugewöhnen da sie bis dahin nur bei mir war und der Kindergarten ein offenes Konzept hat. Ich bin nun fast 7 Wochen mitgegangen und auch für 1-2 Stunden schon problemlos raus. Sie hat schon einige Freunde und geht auch gern hin. Nun weint sie seit zwei Tagen, wenn ich gehen will und will wieder mit nach Hause. Habe ich auch gemacht und einmal weinend bei der Bezugserzieherin gelassen. Diese meinen, ich wäre zulange schon da und deshalb wird es immer schwerer für sie Kontakt zur Erzieherin zu bekommen. Darf ich mein Kind weinend zurücklassen? ist das nicht ein Vertrauensbruch? Ist das Trotz, dass sie mich weiterhin dabeihaben will oder tatsächliche Angst vorm Kindergarten?
Sie scheint sich schnell beruhigt zu haben...
Liebe Grüße, Henricke

von henricke am 18.04.2013, 21:59 Uhr

Antwort auf:

Weinen beim Abschied

Hallo Henricke
Beruhigt Ihre Tochter sich schnell, nachdem Sie gegangen sind und verhält sie sich zuhause nicht besonders auffällig (schlecht schlafen, Albträume,...), wird ihr der Übergang von "vertrauter Mama" zur weniger vertrauten Erzieherin und zu einer Kindergruppe noch schwer fallen; aber sie wird sich bestimmt daran gewöhnen, wenn Sie sich stets gleich verhalten.:-) Ein Vertrauensbruch wird nicht entstehen, wenn Sie sich zügig von ihr verabschieden, nachdem Sie zuvor konkret zu einer Aktivität mit einer "Freundin" angeregt haben.
Auch rate ich Ihnen sich mit Ihrer Tochter auf den gemeinsamen Feierabend zu freuen und gespannt darauf zu warten, was sie im Kindergarten wieder lernt.

Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 19.04.2013