Weinen bei Abschied Kindergarten

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Weinen bei Abschied Kindergarten

Guten Tag, wir machen uns Sorgen um unseren Sohn, bzw sind unsicher bzgl. Eingewöhnung im Kiga. Er wurde im Juli 3 Jahre und besucht jetzt seit August 2012 den Kindergarten. Die Eingewöhnung erfolgte sanft (soweit wir das bei den Erzieherinnen durchsetzten konnten). Es war ein auf- und ab, doch es war so, dass der Abschied recht gut gelang (Winken am Fenster). Gleichzeitig zeigte Sohn uns, dass er viel verarbeiten muss, teilweise zu Hause sehr anhänglich ist und nach Ruhe verlangt (am liebsten nur mit Mama und Papa zusammen sein mag). Nun ist es seit letzter Woche leider so, dass er sagt, er möchte nicht mehr in Kiga gehen, es seien ihm dort zu viele Kinder (zu laut, zu chaotisch). Seitdem weint er leider auch beim Abschied. (Abschied erfolgt mit Papa, er kommt zunächst in Gruppe, bleibt kurz dabei, dann kümmert sich Erzieherin um Sohn und geht mit ihm zum Winken an Fenster). Dieser schlimme Abschied nimmt uns Eltern sehr mit und wir leiden mit. Erzieherinnen meinen, das sei "normal und komme bei allen Kindern mal vor". Er spielt nach Abschied mit anderen Kindern und hat auch Spaß. Wie schätzen Sie die Situation ein? Ein tränenreicher Abschied zeigt doch Trennungsangst und schadet ihm doch (langfristig)?? Sollen wir einen Schritt zurückgehen und vor Abschied noch länger da bleiben, bis er sich trennen kann - oder verzögern / verlängern wir damit den Schmerz? Sollen wir Pause machen im Kindergarten - bis er selbst wieder gehen will? Wenn er denn dann will??! Wir freuen uns über Ihre Einschätzung, mfg Elke Schmidts

von Elke3500 am 06.11.2012, 11:25



Antwort auf: Weinen bei Abschied Kindergarten

Hallo Elke Der Meinung der Erzieherin stimme ich ebenso zu. Den Kleinen fällt es oft zu Beginn der Kiga-Zeit schwer sich innerhalb kürzester Zeit von einer Situation: Papa (Eltern) auf die Nächste: Kiga (Gruppe) umzustellen. Kommen Sie nach Absprache mit der Erzieherin Ihrem Sohn einmal entgegen, indem Ihr Mann anfangs mit ihm in die Bauecke o.Ä. geht und mit ihm dort zu spielen beginnt. Sobald sich ein weiteres Kind diesem Spiel anschließt, kann er sich mit einem kurzen Winken und "Ich gehe jetz; bis gleich und spiel' schön" o.Ä. hoffentlich verabschieden. Wecken Sie zuhause die Freude Ihres Sohnes auf den Kiga, indem Sie ihm sagen dass die anderen KInder sich schon darauf freuen wieder mit ihm spielen zu können, während Sie arbeiten müssen. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 06.11.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kindergarten - Tränen beim Abschied

Hallo Frau Schuster, meine Tochter (3 Jahre) geht seit August dreimal die Woche in den Kindergarten. Bisher gab es auch überhaupt kein Problem. Sie ist immer gerne dort hingegangen und hat ausgelassen gespielt. Seit zwei Wochen weint sie jedoch jedes Mal beim Abschied, entweder im Kindergarten oder hier zuhause (wir haben eine Fahrgemeinschaft). ...


Kindergarten - Der schlimme tränenreiche Abschied!

Liebe Frau Schuster! Ich bin verzweifelt!!! (Und das schon nach fünf Tagen) Louis (3 Jahre und zwei Monate alt) geht seit 03.01.11 in den KiGa. Montag letzte Woche ist er freudestrahlend reinmarschiert, hat mich nach einer halben Stunde weggeschickt, alles gut. Dienstag letzte Woche war das Drama dann perfekt, er hat sich aufgeführt wie besessen...


Wie den Abschied im Kindergarten erleichtern?

Liebe Frau Ubbens, hoffentlich bin ich richtig bei Ihnen. Unsere Tochter (fast 5) hat immer wieder Phasen, in denen ihr der Abschied im Kindergarten sehr schwer fällt. Manchmal sagt sie schon zuhause (sehr diplomatisch), dass sie nicht hin möchte. Oft gibt es aber Wochen, in denen sie immer und immer wieder die gleichen Fragen, Phrasen und Ver...


Ewiges Thema : Weinendes Kind beim Abschied im Kindergarten GERNE AN ALLE !!

Hallo liebe Frau Ubbens Ich wende mich mit einem Thema an Sie,das wohl schon x mal aufgegriffen wurde. Dennoch hoffe ich sehr,von Ihnen Hilfe/Tipps eine Meinung zu bekommen. Dass Kinder am Anfang ihres Kindergartendaseins weinen,wenn die Bezugsperson geht,wird viel diskutiert - Es gibt die Seite : Eine Eingewöhnung/Trennung von zB der Mutter ...


Kind 2 Jahre weint bei Abschied im Kindergarten

Sehr geehrte Frau Ubbens, mein Sohn (fast 28 Monate) geht seit ca. 4 Monaten Vormittags von 9 bis 12 Uhr in den Kindergarten. Die Eingewöhnung verlief gut und sanft. Er ist bisher immer gerne hin gegangen und hat sich wohl gefühlt. Seit 2 Wochen jedoch weint er immer schon auf dem Hinweg und sagt mir auch zu Hause schon, dass er nicht in den Ki...


3 jährigem Sohn fällt Abschied im Kindergarten schwerschwer

Guten Abend, Mein Sohn geht seit März in den Kindergarten. Anfangs fiel ihm die Trennung noch ganz leicht, jedoch seit ein paar Wochen klammert er sich an mich und ist wahnsinnig unglücklich wenn ich dann gehe. Zum Abschied gebe ich ihm ein Kuss versichere ihm dann, dass ich später komme um ihm abzuholen. Dann gehe ich. Die Kindergärtnerinne...


Probleme Kindergarten

Guten Tag Frau Ubbens, mein Sohn (3) geht seit 3 Monaten gerne in den Kindergarten. Es gab nie Trennungsprobleme und er mag die Erzieherinnen sehr. In seiner Gruppe ist ein Kind (4) mit Down-Syndrom. Der Junge kitzelt mein Sohn, obwohl es mein Sohn nicht möchte (habe ich auch den Erzieherinnen gemeldet), vor paar Tagen hat der Junge mein Sohn a...


Toilettengang im Kindergarten

Hallo meine Tochter (4 Jahre) ist seid letzten Sommer komplett "trocken" geworden auch im Kindergarten wo sie nun auch seid über 1 Jahr ist.  Ende Januar hatte sie dann Scharlach und da hat es angefangen das sie einfach mit ihrem großen Geschäft nicht mehr auf die Toilette gegangen ist. Mit pipi klappt alles super.  Ich habe es da auf die Krank...


Wie kann ich meinen Sohn den Übergang vom Kindergarten zur Schule erleichtern?

Hallo, mein Sohn wird in zwei Wochen sechs Jahre alt und wir dieses Jahr in die Schule kommen. Ich denke schon, er freut sich darauf, aber andererseits macht ihm das ganze natürlich auch Angst. Ein weiteres "Problem" dabei ist, dass wir versuchen, ihn auf eine Privatschule zu bekommen, wo, wenn alles gutgeht, sein bester Freund auch hingehen so...


Kindergarten Interaktionsprobleme

Liebe Frau Ubbens, mein Sohn ist 3,5 Jahre alt und hat vor einem Monat im Kindergarten begonnen, da wir vorher keinen Platz bekommen haben. Seine Eingewöhnung geht nur langsam (2-3 Std. täglich vom Kiga festgelegt), da er mehr Zeit braucht die Abläufe/ Regeln zu erlernen. Er ist auch sehr aktiv wirft oft Dinge um. Dies hat sich jetzt gebessert, al...