Wehleidig...

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Wehleidig...

Hallo! Meine Tochter ist 6 Jahre alt und gerade in die Schule gekommen. Wehleidig war sie eigentlich schon immer ein bisschen, aber seit kurzem schreit sie, wie wenn sie abgestochen werden würde (entschuldigen sie meine Ausdrucksweise - aber das trifft es am ehesten), sobald sie sich auch nur die minimalste "Verletzung" zuzieht. Ich kann es mittlerweile auch schon gar nicht mehr unterscheiden, wann sie sich wirklich weh tut.... Das ist wirklich so schrecklich wie sie schreit und hört sich beinahe schon gar nicht mehr menschlich an... Was kann ich tun? Momentan ignoriere ich sie dann und sage ihr, dass ich sie trösten werde, sobald sie nicht mehr so arg scheit, aber das hilft (noch) nicht wirklich... Bin für jede Anregung dankbar! lg und vielen Dank Carmen

Antwort auf: Wehleidig...

Hallo Carmen Bitte ignorieren Sie Ihre Tochter einmal nicht, sondern nehmen Sie sie gleich liebevoll, aber auch fest in den Arm, bevor Sie ihr dann mitteilen, dass ihr dieses Geschrei auf gar keinen Fall weiterhelfen kann. Dann loben Sie ihre Vernunft und ihre "Größe" und bestätigen Sie ihr, dass sie doch schon sehr gut sagen kann, warum sie traurig, ärgerlich ist, bzw. dass sie sich verletzt hat. Weisen Sie sie darauf hin, dass Sie ihr nur dann gerne helfen werden und können, wenn Sie wissen, um was es geht. Sollte sie wider Erwarten weiterschreien, wenden Sie sich mit den Worten: "So kann ich dir nicht helfen" von ihr ab und einer eigenen Aktivität zu. Mit dieser Vorgehensweise wird Ihre Tochter gleichzeitig die Aufmerksamkeit erhalten, die sie vermutlich geradezu einfordert. Der Schuleintritt wird sie vermutlich jetzt zu Beginn ein wenig überfordern, sodass sie verstärkt Ihre Zuwendung benötigt. Viel Geduld, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 07.10.2009