Christiane Schuster

Wecken mitten in der Nacht

Antwort von Christiane Schuster

Hallo Sandra
Bitte informieren Sie Ihren Sohn voller Stolz darüber, dass er mit 4 Jahren schon so groß und selbstständig ist, dass er alleine zur Toilette, alleine wieder in sein Bett gehen und sich auch selbst wieder zudecken kann.
Weisen Sie ihn darauf hin, dass Sie in der Nacht schlafen, damit Sie genug Kraft tanken, um am folgenden Tag mit ihm spielen, Essen kochen, putzen können o.Ä.

Kommt er dann nachts, stellen Sie sich bitte schlafend und beachten Sie ihn nicht weiter -auch nicht, wenn er Theater macht-.
Diese Vorgehensweise ist allerdings nur dann geeignet, wenn Sie sich sicher sind, dass er keine Angst hat und dass er gesund ist.

Wird Ihre Tochter dann wach, trösten Sie sie, sobald Ihr Sohn sich in sein Bett zurückgezogen hat.

Nach ca. noch 3 unruhigen Nächten wird er erfahren haben (müssen), dass er sich sehr gut alleine helfen kann.

Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 07.02.2011

Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag ab 7 Uhr bis Donnerstag 17 Uhr