Frage: Wechselmodell ja/nein

Hallo Frau Ubbens, mal wieder habe ich eine Frage an Sie. Mein Ex Mann möchte unsere beiden Kinder im Wechselmodell betreuen. Bisher hatten wir das Paritätsmodell, wobei ich immer offen war, wenn meine Große mehr Kontakt wollte. Jetzt habe ich die Große gefragt, ob sie das möchte und sie hat nein gesagt. Die kleine Dreijährige möchte ich noch nicht fragen, weil ich der Meinung bin, dass sie das nicht beantworten kann. Die Kleine war 5 Monate alt, als uns der KV verlassen hat, kennt also nur das Paritätsmodell. Der KV will jetzt beide befragen und es unbedingt erzwingen. Ich bin mir unsicher was ich den Kindern zumuten kann. Sollen wir es einfach probieren, auch wenn die 7 jährige nicht möchte? Auch habe ich immer das Gefühl, dass meine Kleine nach den Wochenenden nachdem sie bei ihm war etwas verwirrt ist, zumal sie sowohl zum KV als auch zum meinem LG Papa sagt. Ich möchte aber auch das Beste für die Kinder. Können Sie mir einen Rat geben? Herzlichen Dank

von anjadresden am 30.05.2017, 20:02

Antwort auf: Wechselmodell ja/nein

Liebe anjadresden, setzen Sie sich zuerst mit dem Kindsvater zusammen und besprechen, wie das Wechselmodell aussehen könnte. Wann sind die Kinder bei Ihnen, wann bei ihm? Werden die Nachmittagsaktivitäten beibehalten? Haben die Kinder ein eigenes Zimmer? Wer betreut die Kinder am Nachmittag und Abend? Usw. Können Sie sich auf eine Grundlage einigen? Sprechen Sie anschließend gemeinsam mit Ihrer großen Tochter und erklären ihr genau, wie sie als Eltern sich die kommende Zeit vorstellen. Vielleicht vereinbaren Sie mit dem Kindsvater einen Zeitrahmen, in dem sie das Wechselmodell testen und dann noch einmal gucken, wie es den Kindern damit geht. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 31.05.2017

Antwort auf: Wechselmodell ja/nein

Ich meine natürlich Nestmodell nicht Paritätsmodell

von anjadresden am 31.05.2017, 13:53