Was würden Sie raten? Sehr gerne auch die Meinung von anderen ;o)

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Was würden Sie raten? Sehr gerne auch die Meinung von anderen ;o)

Hallo Frau Schuster, heute mal eine etwas ungewöhnliche Frage: Wir haben im Mai 2009 die Möglichkeit, mit unseren besten Freunden und deren Töchtern (5 und 2) nach Irland zu fliegen. Wohnen können wir dort in den beiden Wohnungen einer Verwandten unserer Freundin (also mit insg. 8 Personen). Nun mein Problem: Unser Sohn (jetzt 16,5 Mon.) müßte während des gesamten Fluges (ca. 2-3 Std.) auf unserem Schoß sitzen. Kinder unter 2 bekommen keinen eigenen Sitz. Er ist immer sehr quirlig, hasst es längere Zeit still zu sitzen und will sicherlich nur dort rumrennen, weil alles interessant ist. Wenn er dies dann nicht darf, wird er mit Sicherheit einen Wutanfall nach dem anderen bekommen. Irgendwie würden wir schon gerne fliegen, denn die Gelegenheit ist super und das Land für uns sehr interessant. Aber mir graut es vor dem Flug, obwohl der kleine Mann dann ja auch schon 3 Monate später 2 Jahre alt wird und sich bis dahin viel tun kann. Wir müssen uns jedoch schon jetzt entscheiden. Haben Sie einen Rat? ;o) Danke und viele Grüße Nachtengel

Antwort auf: Was würden Sie raten? Sehr gerne auch die Meinung von anderen ;o)

Hallo Ratsuchende Bitte machen Sie sich keine allzu großen Sorgen. Den tröstenden Worten von der erfahrenen Ninkashi kann ich nur zustimmen.:-) Informieren Sie aber bitte zuvor die Fluggesellschaft darüber, dass Ihr Sohn mitfliegt, da Kleinkindern dann meist besondere Aufmerksamkeit geschenkt wird und Sie auch einen Platz erhalten, der sich für Kleinkinder eignet. Zusätzlich empfehle ich Ihnen, auch noch mal auf nachfolgende Seite für weitere Tipps zu schauen: http://www.rund-ums-baby.de/reisen/fliegen_mit_kindern.htm Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 01.12.2008

Antwort auf: Was würden Sie raten? Sehr gerne auch die Meinung von anderen ;o)

Hallo Nachtengel! Mein Sohn ist gerade 15,5 Monate alt und ich fliege im Moment regelmäßig mit ihm. Und das klappt erstaunlich gut! Er ist auch ein ziemlich aufgewecktes Kerlchen und ich hab mir auch Sorgen gemacht, wie das wird. Und wenn er keinen Bock hat, dann kann er auch wahnsinnig stur werden. Aber irgendwie klappt es immer! Versuche, den Flug auf die Mittagsschlaf-Zeit zu legen. Mein Sohn schläft immer ein, sobald die Turbinen loslegen. Wenn die ganze Familie reist, könnt ihr ihn euch ja auch über zwei Leute quer legen. Zumindest, sobald ihr in der Luft seid. Für Start und Landung wird er mit einem extra-Gurt an deinem Gurt angeschnallt und muss dafür auch sitzen und darf nicht irgendwie "in den Seilen hängen". Die meisten Fluggesellschaften verteilen auch Spielzeug an die Kleinen, da hat er etwas Neues in der Hand, das ihn vielleicht eine Weile ablenkt. Wenn es sich mit dem Flug zeitlich nicht für den Mittagsschlaf ausgeht, klappt es bei mir aber auch trotzdem. Gut, jetzt ist er noch klein und solche Sachen sind noch spannend. Aber du glaubst nicht, mit welcher Begeisterung man das Tischchen hoch und runter klappen kann! ;-) Ansonsten denke ich, wird die ganze Situation an sich aufregend genug sein, dass er genug Ablenkung hat und der Flug ist doch auch lang genug, dass ihr mit ihm aufstehen könnt und ein bisschen rumlaufen, wenn er nicht mehr sitzen will. Wir sind, als unser Sohn 11 Monate alt war, in die USA geflogen, da konnte er zwar noch nicht selber laufen, nur an den Händen, aber wir sind da auch mit ihm rumspaziert. Kommt natürlich drauf an, wie groß die Maschine sein wird, die ihr habt. In denen, mit denen ich im Moment zwischen München und Amsterdam pendele, würde das nicht so leicht gehen, aber informiert euch doch vorher, welche Maschine das wäre und vielleicht habt ihr ja die Wahl und könnt euch einen Flug mit einer größeren Maschine aussuchen. Sag nicht deswegen die ganze Reise ab, wenn ihr alle ansonsten gerne dorthin wollt! Ich hatte auch schlaflose Nächte vor unserem USA-Flug und siehe da, es hat alles wunderbar geklappt und das Kind hatte nichtmal Probleme mit der Zeitverschiebung! Liebe Grüße, Ninkashi