Was tun?

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Was tun?

Hallo, ich bin in der 27.ten SSW und mein Mann ist zweimal die Woche erst daheim, wenn unser kleiner 2 Jahre 10 Monate schläft. Er ist ein unwahrscheinlich wissbegieriges Kind, schon immer total wach und er spricht super. Er würde gern soviel erleben. Ich will eine super Mama sein, war früher mit meinem kleinen im Spielkreis im Turnen, viel draußen. Jetzt (vor einem Monat) hat der FA gesagt ich soll bitte Dinge wie Spielkreis, Turnen generell viel Kinder meiden.Wegen der Schweinegrippe. Mein Kleiner ist geimpft. Ich aber nicht. Er tut mir so leid, denn immer nur mit mir, mal mit Oma wenn sie Zeit hat ist keine Abwechslung. In den KIGA kann er erst im März. Generell schaffe ich in letzter Zeit alles irgendwie langsamer und weiß oft nicht wie ich alles schaffen soll ohne ihn ab und an vor dem Fernseher zu parken. Denn er will überall helfen und meist habe ich dann nochmehr Chaos... Normal kein Problem, im Moment fällt mir das bücken schon recht schwer und beim einkaufen ihn in den Wagen heben etc. ist total anstrengend. Ich habe ihm gegenüber so ein schlechtes Gewissen, ich liebe ihn so sehr und will nicht das ich ihn so einschränke. Im März kommt unser Baby, aber dann kann er bald in den KIGA und ich bin wieder belastbarer. Was soll ich nur tun, die nächste Zeit?

Antwort auf: Was tun?

Hallo Ratsuchende Bitte lassen Sie sich helfen, indem Sie einen Babysitter oder eine Tagesmutter um die zeitweise Betreuung Ihres Sohnes bitten. Bei einer TaMu könnte er sich gleich an eine kleine Kindergruppe von ca. 3 Kindern gewöhnen, was ihm später die Gewöhnung an den Kiga-Alltag sicherlich erleichtern wird. Selbst wenn das Baby da ist, werden auch Sie sich erst an die veränderte Familiensituation gewöhnen müssen, sodass eine stundenweise Fremdbetreuung über die Geburt Ihres 2. Kindes hinaus bestimmt eine große Entlastung wäre. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 02.12.2009