Sylvia Ubbens

was tun, wenn sich Brüder streiten?

Antwort von Sylvia Ubbens

Liebe Mama-nika,

so schön die Jungs auch miteinander spielen, auf einmal überkommt Ihrem großen Sohn der (oft unbewußte) Wunsch nach Aufmerksamkeit. Diese bekommt er am schnellsten, wenn dem kleinen Bruder weh getan wird, durch schubsen oder mit Gegenständen schlagen.

Es ist eine Entwicklungsphase, die in dieser Form bald vorbei geht. Ihr Sohn wird lernen, dass er zu Ihnen gehen kann, wenn er ein Mama- oder Papabedürfnis hat.

Reagieren Sie weiter wie bisher; erst den Kleinen trösten, dann dem Großen mit wenigen Worten erklären, dass er nicht schubsen oder hauen darf.

Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 12.03.2015

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag ab 7 Uhr bis Donnerstag 17 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Kindererziehung

streitende kinder zusammenbringen

ich habe ja schon einmal geschrieben dass meine 3jährige tochter ein wenig Probleme mit einem anderen Mädchen hat (mit dem sie auch später in kindergarten und schule gehen wird) dh. dass sie das andere Mädchen öfter schubst und Zunge zeigt und sagt sie darf nicht mitspielen ...

von grisu82 03.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: streiten

Was tun, wenn Kinder dauernd streiten?

Hallo Frau Schuster, mein Sohn ist 9 Jahre alt, meine Tochter 5 (3 1/4 Jahre Unterschied). Eigentlich haben sie ein gutes Geschwisterverhältnis, sie spielen miteinander, teilen alles und halten zusammen. Aber sie streiten auch viel. Ich weiß, das ist normal, aber in letzter ...

von Wolkenwesen 05.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: streiten

Brüder streiten sich

liebe Frau Schuster, meine Jungs sind 3,5 und 9,5 Jahre alt. Neuerdings stichelt der Kleine gegen den Großen, nimmt ihm Spielzeug weg und behauptet, es wäre seins, woraufhin der Große dann sauer wird. Allerdings wurde es nie körperlich. Gestern haben sie sich zum 1. ...

von Heidschnucke 12.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: streiten

wie schädlich ist streiten vor den Kindern

Guten Tag, wenn mein Mann und ich uns streiten, dann wird mein Mann dabei immer sehr laut. Er schreit viel, hat eine sehr aggressive Stimme und beschimpft mich sogar manchmal. Auch hat er mir schon mal Sachen einfach aus der Hand gehauen und auf den Boden geschleudert. Ich ...

von Anika123 12.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: streiten

Streiten und Beleidigen

Hallo, ich brauche mal wieder einen Rat. Ich habe 2 Mädchen im Alter von 7 Jahren und 3 Jahren. Die kleine liebt ihre Schwester wirklich und die Große mag ihre Schwester auch nun kommt das große ABER wenn sie miteinander spielen dann versucht die Große mit Sätzen wie diese ...

von Apfelkuchen 26.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: streiten

Tochter will streiten (?)

Hallo Frau Schuster, meine große Tochter ist jetzt 4 Jahre alt (meine kleine Tochter ist 11 Monate alt). Zur Zeit testet meine große Tochter sehr ihre und unsere Grenzen aus. Was mir dabei sehr auffällt: sie meint immer, sie hätte das letzte Wort und denkt, sie könne sich ...

von Tingeltangelbob 29.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: streiten

Streiten beim Essen!

Hallo, eigentlich haben wir ja Glück, dass wir alle 4 mittags zusammen essen können. Sobald aber unsere 2 Mädels am Tisch sitzen gibt es Streit beim Mittagessen. Da schaukelt dann die kleine etwas über 3 die große hoch. Sie ist 7 und läßt sich das natürlich nicht ...

von Apfelkuchen 11.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: streiten

Streiten und Weinen vor den Kindern

Unsere Kinder sind 2,10 Jahre und 1 Jahr alt. Uns passiert es leider im Moment ziemlich oft, dass wir vor den Kindern streiten. Wir können uns einfach nicht bis abends zusammen reißen, um den Konflikt später auszutragen. Vor allem ich bin dazu viel zu emotional. 2-3 mal ist es ...

von BärundMaus 25.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: streiten

Streiten unter Geschwistern

Hallo, meine Kinder sind 3 Jahre (Mädchen)und 15 Monate (Junge)alt. Die Große schikaniert den Kleinen wo sie nur kann. Schubst ihn, nimmt ihm Spielsachen weg und schreit ihn an. Ich weiß nie so recht wie ich darauf reagieren soll. Klar hauen, schubsen und schreien sind ...

von Luisa07 12.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: streiten

Wenn zwei sich streiten...

Hallo Frau Schuster, mein Sohn ist fast 2 Jahre alt und ich frage mich, wie wir Eltern am besten reagieren, wenn 2 (oder mehr) Kinder sich um ein Spielzeug streiten. Wir gehen schon sehr lange in eine Krabbelgruppe, wo alle in etwa gleich alt sind (aber nicht gleich ...

von Mariposa 03.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: streiten

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.