Was tun wenn meine Tochter sich weigert zu lernen mitzuarbeiten

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Was tun wenn meine Tochter sich weigert zu lernen mitzuarbeiten

Hallo Ich habe ein Problem . Ich bin etwas ratlos.ich weiss nicht mehr weiter. Ich bin alleinerziehend und habe zwei Kids(5,11) .der Vater ist Fernfahrer auf ihn kann man nicht zählen. Es geht hier um meine große Tochter. Sie geht jetzt in die 6 Klasse. Sie ist ein sensibelchen.aber nach aussen hin frech gemein aggressiv und anti Haltung. Ich habe Probleme mit ihr ,wenn es um die Schule geht sowie auch zu Hause an die Abmachungen zu halten etc.. Sie hält sich an gar nichts. Sie will nicht lernen obwohl ich ihr erkläre auch die Oma Opa fremde das das wichtig ist das jeder Hausaufgaben machen muss.... So versteht sie worum es geht. Sie kommt nach Hause entweder lügt die oder macht hausaufgaben aber falsch unsauber schnell Hauptsache fertig.ich kontrolliere erkläre ihr das nochmal langsam und ruhig.sie rastet aus sie sagt immer nö das mache ich nicht ,das ist mir scheißegal ich hasse dich etc... Immer den Terror muss sie ablassen mich fertig zu machen mich an die Palme zu bringen. Ich habe nachhülfe gesucht habe sogar do gemacht das frmede mit ihr lernen. Aber es fruchtet nichts. Ausser wenn ich das mache nicht auf ihr Geschreie Terror eingehen und meine ganze Zeit für sie aufopfere dann bringt sie die 1-2 nach Hause. Sie hatte immer gute Noten wenn sie mit mir gelernt hat.aber immer diesen Stress.dieses ausrasten und mich beschimpfen danach kommt sie und entschuldigt sich bei mir. Und verspricht dies nicht mehr zu tun. Um das zu verdeutlichen. Ich bin 27 habe zwei Kids und jetzt seit 2 Jahren studiere ich Jura. Ich bin nicht mehr so oft zu Hause. 1-5 erst Halbjahr Grundschule war sie gut aber sie hat immer mich so fetzig gemacht aber ich bin nicht darauf eingegangen. Dann habe ich angefangen zu studieren und ich habe Hilfe geholt damit jemand in der Zeit mit ihr Hausaufgaben macht lernt und ab und zu ab ich das gemacht. Aber sie fing n in der Zeit n die Lehrer zu belügen meine Eltern die auf ie aufgepasst haben sie hat mich extrem angelogen. Und jetzt ist es soweit das ich ihr nicht mehr glauben kann weil sie das weitermacht sie lùgt wegen der Schule zu Hause allgemein etc. Ich bin jetzt zu Hause und habe mir Urlaub genommen srmesterurlaub damit ich das unter Kontrolle habe.denn sie muss eine gute Empfehlung bekommen damit sie auf eine Verhüttung oberschule kommt. Aber sie will nicht ich kann ihr nicht mal sagen upps da ist dir ein Fehler unterlaufen oder so denn gleich rastet ie aus und macht mich fertigv .so lange das ich aus dem Zimmer gehen muss. Dann streiten wir etc.. Ich weiß und die Lehrer auch das sie ein kluges Mädchen ist und vieles kann aber kein Bock hat Hauptsache schnell egal ob falsch oder so. Lernen genaus so. Ich habe sie auflaufen lassen in dem 2 Halbjahr 5 Klasse das heißt sie musste allein klarkommen Opa war da sowie Nachhilfe wenn sie das braucht und natürlich ich. Mittlerweile muss ich ein paar Sachen machen damit sie keine schlechten Noten bekommt etc. Denn die Empfehlungen sind jetzt wichtig. Aber ihr ist das egal. Was soll ich tun damit wir wieder ein engeres Verhältnis haben und damit wieder hier harmony einkommt und Ruhe. Die Sache hat sich do überspitzt das sie mich manchmal auch schlägt. Sie ist sehr unauffällig wie gesagt ein sensibelchen aber aussen stark. Alles egal. Noch kurz was dazu ihre Oma hat sie in den letzten Jahren viel gedeckt und stand immer hinter ihr. Da ich ja die Hilfe brauche von meinen Eltern damit ich studieren kann weiss ich nicht was ich machen soll.ich habe mit den großeltern geredet sie sehen das jetzt ein .aber jetzt hat sich die Sache so überspitzt das meine Tochter auch auf die losgeht aber nicht so schlimm wie bei mir. Mit ihrer Schwester kommt sie gut klar. Ich habe aber da Gefühl die ist auf sie eifersüchtig da sie ein totales Gegenteil ist. Bitte Heft mir Ich danke euch

von Jasmin25 am 07.09.2012, 10:38



Antwort auf: Was tun wenn meine Tochter sich weigert zu lernen mitzuarbeiten

Hallo Jasmin Bitte versuchen Sie einmal Ihre Tochter in den Arm zu nehmen, ihr zu sagen, dass sie BEIDE mit der jetzigen Situation unzufrieden sind und ihr vorzuschlagen gemeinsam nach einer Möglichkeit zu suchen, dass wieder mehr Harmonie herrscht. Schlagen Sie ihr z.B. vor ihr überhaupt keinen Druck mehr zu machen wenn sie Ihnen beweist, dass sie sehr gut alleine klar kommen und lernen kann. Nach Absprache mit der Klassenlehrerin gibt es evtl. einen Hort, wo sie ihre Hausaufgaben erledigen kann und wo Jemand sitzt, der ihr nur dann hilft, wenn sie selbst sagt, dass sie Hilfe benötigt? Vielleicht ist eine Gesamtschule die geeignete Schulform für Ihre Tochter, wo sie sich selbst noch später entscheiden kann, welchen Schulabschluß sie machen, bzw. welchen Beruf sie mal erlernen möchte? Wichtig ist ihr zu zeigen, dass Sie zu ihr stehen, dass Sie auch möchten, dass Ihre Tochter zunehmend selbstständig wird und dass Sie ihr manchmal helfen möchten, damit sie selbst zufrieden ist. Leider lassen sich diese Wünsche nur realisieren, wenn man sich gegenseitig die Meinung sagen kann; allerdings nicht schreiend, sondern sachlich und in normalem Tonfall, wie es unter "Erwachsenen" üblich ist. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 07.09.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Radfahren lernen

Guten Tag Frau Ubbens, unser Sohn ist 5,5 Jahre und mag nach wie vor nicht gerne das Radfahren üben. Auch das Laufrad fand er schon nicht toll. Viele können in seinem Alter schon fahren. wir haben auch schon mit Stützredern und seit einem neuen Rad mit so einem Hebel hintem am Fahrrad geübt. Er ist auch sehr dickköpfig, wenn er etwas nicht möcht...


2 Jähriger spricht nicht richtig und will nichts selbständig lernen, auch Essen

Hallo, Mein Sohn ist 2 Jahre alt und eigentlich total lieb und gut drauf, abgesehen von der momentanen Phase ich will immer was anderes als Mama und Papa. Es ist so, dass er bei der U7 leider nur einzelne Wörter sprechen konnte und der Arzt uns sagte wenn das nicht in 6 Monaten besser sei, würde er uns weiter überweisen. Jetzt spricht er mitt...


Alleine einschlafen lernen?

Hallo, meine Tochter wird in wenigen Tagen 1 Jahr alt und schläft derzeit noch mit mir im Elternbett. Mein Mann ist damals aus dem Zimmer gezogen und kommt zum Wochenende nach Hause. Er möchte gerne wieder ins Ehebett zurück. Ich bin gerade dabei unsere Tochter beim einschlafen überhaupt nicht mehr zu stillen, sie sucht jedoch immer sehr starken Kö...


Baby weigert sich einzuschlafen

Hallo Frau Ubbens, mein fünf Monate alter Sohn weigert sich zurzeit einzuschlafen. Bis zum vierten Monat hat er es sehr gut hinbekommen alleine einzuschlafen. Nach dieser vier Monatsregression klappt dies leider nicht mehr. Wir habe seine Wach-und Schlafenszeiten im Blick und lassen Ihn auch nicht übermüden. Sobald er Müdigkeitsanzeichen zeigt ...


Kind 18 monate weigert sich zu schlafen

Hallo sylvia Mein kleiner ist jetzt 18 monate alt und wurde vor 2 monaten abgestillt. Seit dem hat er sich verändert ist agressiv, sobald ich nein sage weint er und schlägt um sich um, windeln wechseln ist horror und das zubettbringen am abend ist auch sehr schwierig sobald ich ihn ins zimmer bringe und er das bett sieht schreit er und will aus d...


Wie selber Einschlafen lernen oder Einschlafzeit bei 3-jährigem verkürzen?

Liebe Frau Ubbens, ich komme auf Sie zu, da ich mir Tipps zu unserer Einschlafproblematik erhoffe. Ein kurzer Rückblick über die Schlafsituationen unseres Sohnes, jetzt 3 Jahre und 1 Monat alt. Als Baby hat er bei uns im Beistellbett und Ehebett geschlafen. Schätzungsweise mit ca. 2 Jahren dann im Kinderbett bei uns im Elternschlafzimmer u...


Tipps zum Verlieren lernen?

Guten Tag Frau Ubbens, haben Sie vielleicht Tipps für ein 4 jähriges Kind, das bei Gesellschaftsspielen nicht verlieren kann? Bzw Angst hat zu verlieren? Es geht nicht darum, dass er am Ende des Spiels traurig oder wütend ist, wenn er verliert (das kann man ja nachvollziehen), sondern darum, dass er direkt schon nach Spielbeginn ständig Weint, we...


Mit Gabel und Löffel essen Lernen

Hallo Frau Ubbens, Meine Zwillinge (17monate alt) essen noch nicht mit Gabel und Löffel.Sondern entweder mit der Hand bei Fingerfood oder ich füttere sie noch. Aber ich möchte so langsam anfangen das Sie es selber lernen mit Löffel und Gabel zu essen, da Sie langsam auch Interesse daran zeigen.Ich weiß leider nur nicht wo ich den Start finden so...


Für sich einstehen lernen

Hallo Frau Ubbens, unser Sohn (fünfeinhalb Jahre) ist extrem „Bossy“, wenn er mit uns spielt. Er hat genaue Vorstellungen wie wir was durchführen sollen und was wir genau sagen müssen und regt sich sehr darüber läuft, wenn es nicht minuziös nach seinen Vorstellungen läuft. Dann darf man nicht mehr mitspielen und sagt irgendwann er würde nie wied...


Teilen lernen

Hallo Frau Ubbens. Ich habe zwei Fragen. 1. Wie bringe ich meiner fast 2-jährigen Tochter das Teilen bei? Sie kennt inzwischen das Wort meins und auch dessen Bedeutung. Das heißt, sie nimmt alles an sich, sagt meins ( auch bei Dingen, die ihr nicht gehören ) und gibt nichts mehr her. Ihr einfach was wegnehmen sehe ich nicht als richtig an und t...