Was tun wenn mein Kind nach Krankenhaus wieder heim kommt?

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Was tun wenn mein Kind nach Krankenhaus wieder heim kommt?

Hallo Sylvia Meine kleine Tochter war 5 Tage im Krankenhaus und kam total verändert wieder nach Hause. Vor dem Aufenthalt trank sie so gern ihre Flasche viel Tee und Saft und war ein sehr Liebevolles Kind. Seit dem sie im Krankenhaus war nimmt sie weder Tee noch ihre Milch Flasche. Sie weint sehr viel und wird sehr schnell Bockig. Schreit rum. Da sie den RS Virus hatte sollte sie viel Trinken. Was im Moment schwierig ist. Ich gebe ihr viele Früchte mit viel Wasser zb Wasser Melone um das sie über habt Flüssigkeit zu sich nimmt. Lege ich sie Mittags und Abends hin weint sie. Trotz das sie Hunde Müde ist. Kuscheln mag sie gar nicht mehr. Sie ist 1 1/2 Jahre. Nun meine Frage hat sie Angst? Mache ich vielleicht was falsch? Mir macht das schon etwas Angst nicht wirklich zu wissen was mit ihr los ist. LG Sandy

von Sandy-1984 am 20.03.2019, 19:11

Antwort auf: Was tun wenn mein Kind nach Krankenhaus wieder heim kommt?

Liebe Sandy, ein Krankenhausaufenthalt ist sehr aufwühlend für kleine Kinder. Manche stecken es einfach weg, andere brauchen einige Tage, genau wie Ihre Tochter. Alles wurde durcheinandergebracht. Sie müssen sich erst wieder an die gewohnten Abläufe gewöhnen. Sie machen es genau richtig, Ihrer Tochter Speisen mit viel Flüssigkeit anzubieten. Zudem mag Ihre Tochter vielleicht aus einem Becher mit oder ohne Strohhalm trinken? Das Saugen aus der Flasche ist Ihrer Tochter derzeit vielleicht zu anstrengend. Zudem merkt sie Ihre Anspannung, was sich auf sie überträgt. Tagsüber gehen Sie gerne viel mit Ihrer Tochter mit dem Kinderwagen/Buggy spazieren. Ein Mittagsschlaf beim Spazierenfahren funktioniert sicherlich ganz ohne weinen. Abends begleiten sie Ihre Tochter in den Schlaf, so muss sie nicht alleine weinen. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 22.03.2019

Antwort auf: Was tun wenn mein Kind nach Krankenhaus wieder heim kommt?

War deine Tochter alleine im KH, also ohne dich oder Papa mit im Zimmer?

von cube am 21.03.2019, 07:39

Antwort auf: Was tun wenn mein Kind nach Krankenhaus wieder heim kommt?

Erst mal ruhig bleiben, auch wenn es schwer fällt. Sie ist noch klein, das kh hat sie verunsichert, sie hatte so viele neue Eindrücke und kann sich noch nicht so richtig äußern. Vermutlich ist sie auch noch etwas krank? Aber du weißt ja: es war nicht böse gemeint dort, es musste sein! Deshalb versuche Ruhe und Sicherheit auszustrahlen, gib ihr Zuneigung und Nähe. Probiere verschiedene Trinkbecher aus, mit 1,5 muss es nicht mehr die Flasche sein, Obst, Suppen etc. Nach und nach wird sie gesund werden, sich besser fühlen und auch wieder zu Hause eingewöhnen.