Was tun wenn mein Kind nach Krankenhaus wieder heim kommt?

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Was tun wenn mein Kind nach Krankenhaus wieder heim kommt?

Hallo Sylvia Meine kleine Tochter war 5 Tage im Krankenhaus und kam total verändert wieder nach Hause. Vor dem Aufenthalt trank sie so gern ihre Flasche viel Tee und Saft und war ein sehr Liebevolles Kind. Seit dem sie im Krankenhaus war nimmt sie weder Tee noch ihre Milch Flasche. Sie weint sehr viel und wird sehr schnell Bockig. Schreit rum. Da sie den RS Virus hatte sollte sie viel Trinken. Was im Moment schwierig ist. Ich gebe ihr viele Früchte mit viel Wasser zb Wasser Melone um das sie über habt Flüssigkeit zu sich nimmt. Lege ich sie Mittags und Abends hin weint sie. Trotz das sie Hunde Müde ist. Kuscheln mag sie gar nicht mehr. Sie ist 1 1/2 Jahre. Nun meine Frage hat sie Angst? Mache ich vielleicht was falsch? Mir macht das schon etwas Angst nicht wirklich zu wissen was mit ihr los ist. LG Sandy

von Sandy-1984 am 20.03.2019, 19:11



Antwort auf: Was tun wenn mein Kind nach Krankenhaus wieder heim kommt?

Liebe Sandy, ein Krankenhausaufenthalt ist sehr aufwühlend für kleine Kinder. Manche stecken es einfach weg, andere brauchen einige Tage, genau wie Ihre Tochter. Alles wurde durcheinandergebracht. Sie müssen sich erst wieder an die gewohnten Abläufe gewöhnen. Sie machen es genau richtig, Ihrer Tochter Speisen mit viel Flüssigkeit anzubieten. Zudem mag Ihre Tochter vielleicht aus einem Becher mit oder ohne Strohhalm trinken? Das Saugen aus der Flasche ist Ihrer Tochter derzeit vielleicht zu anstrengend. Zudem merkt sie Ihre Anspannung, was sich auf sie überträgt. Tagsüber gehen Sie gerne viel mit Ihrer Tochter mit dem Kinderwagen/Buggy spazieren. Ein Mittagsschlaf beim Spazierenfahren funktioniert sicherlich ganz ohne weinen. Abends begleiten sie Ihre Tochter in den Schlaf, so muss sie nicht alleine weinen. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 22.03.2019



Antwort auf: Was tun wenn mein Kind nach Krankenhaus wieder heim kommt?

War deine Tochter alleine im KH, also ohne dich oder Papa mit im Zimmer?

von cube am 21.03.2019, 07:39



Antwort auf: Was tun wenn mein Kind nach Krankenhaus wieder heim kommt?

Erst mal ruhig bleiben, auch wenn es schwer fällt. Sie ist noch klein, das kh hat sie verunsichert, sie hatte so viele neue Eindrücke und kann sich noch nicht so richtig äußern. Vermutlich ist sie auch noch etwas krank? Aber du weißt ja: es war nicht böse gemeint dort, es musste sein! Deshalb versuche Ruhe und Sicherheit auszustrahlen, gib ihr Zuneigung und Nähe. Probiere verschiedene Trinkbecher aus, mit 1,5 muss es nicht mehr die Flasche sein, Obst, Suppen etc. Nach und nach wird sie gesund werden, sich besser fühlen und auch wieder zu Hause eingewöhnen.

Mitglied inaktiv - 21.03.2019, 17:24



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

tochter will vom kindergarten nicht heim

Hallo! Ich habe seit ein paar tagen das problem das meine tochter (im august 4) nicht heim möchte vom kiga. Ich bringe sie um 7.30 hin und hole sie um 12. Bis 13 uhr ist er offen, aber dadurch sie noch mittagsschlaf macht hole ich sie früher. Ihr gefällt es so gut das sie nicht heim will.. Ein paar minuten lasse ich sie dan noch spielen jnd wenn...


Sohn mag nicht heim, was tun?

Hallo, Mein Sohn (2,5 Jahre) ist nicht gern zu Hause. Er liebt es an der frischen Luft und hat gern viel Action den ganzen Tag (Spielplatz, Oma, Freunde besuchen, Feste etc...) ich unternehme eigentlich jeden Tag nach der Tagesmutter bis zum Abendessen was mit ihm. Wenn es dann heim geht, geht im Auto oder aufm Laufrad schon das Geschrei los, er...


Kind nach Krankenhaus komisch

Hallo Frau Ubbens, mein Kind (9 M.) musste letzte Woche ins Krankenhaus, da seine Harnleiter neu in die Blase verpflanzt wurde. Er hat leider seit Geburt an erweiterte Harnleiter mit Reflux. Wir waren bereits als er 9 Tage alt war 2 Wochen stationär wegen einer Nierenbeckenentzündung und als er 6 Wochen alt war nochmal 4 Tage wegen einer Beschn...


Papa im Krankenhaus

Hallo, ich hoffe, Sie können mir einen Rat geben. Mein Mann liegt seit einigen Tagen im Krankenhaus im künstlichen Koma. Unser Sohn(vor einer Woche 6 geworden) vermisst ihn sehr. Ich habe ihm erzählt dass der Papa ganz dolle krank ist und tief schläft damit er wieder gesund wird. Meine Frage: Der Kleine fragt nicht sehr oft. Sagt höchstens mal dass...


Angst vor Krankenhaus

Ich hätte eine Frage. Meine Tochter fast vier Jahre alt hat panische Angst vor Krankenhäusern. Die Oma war vor einem Jahr drin und es hat Monate gedauert bis sie wieder zu ihr gegangen ist. Nun muss sie selbst operiert werden. Kommt wohl am gleichen Tag nochmal nach Hause. Aber trotzdem hat sie Angst. Wie kann ich ihr helfen? Wir haben Bücher gel...


Angst im Krankenhaus

Hallo, unser Sohn (34 Monate) kam am Freitag Nacht in die Kinderklinik, da er eine obstruktive Bronchitis hat. Dort sollte er mit einem Vortex-Inhalator inhalieren. Mitten in der Nacht, todmüde und mit hohem Fieber wurde er damit ziemlich überrumpelt. Er soll alle 4 Stunden inhalieren, es wurde von mal zu mal schlimmer, er hat panische Angst v...


Mein Kind will nicht Heim

Hallo Fr Ubbens! Ich bin am Ende meiner Nerven, endlos traurig und langsam echt verzweifelt. Meine Tochter 3 Jahre alt geht seit September in den Kiga und ist ein sehr „pflegeleichtes“ Kind. Wir haben einmal pro Woche ihre beste Freundin zu Besuch und gehen fast täglich auf den Spielplatz und machen auch sonst viel. Seit die Ferien aus sind hat si...


Mama muss ins Krankenhaus

Sehr geehrte Frau Ubbens, Ich muss von Donnerstag bis Sonntag ins Krankenhaus und werde dann noch 1 bis 2 Tage Rekonvaleszenz benötigen. Es ist geplant, dass mein 3,5-jähriger Sohn von Mittwoch Nachmittag bis Freitag bei den Großeltern bleibt (da ist er sehr gerne), von Freitag Abend bis Sonntag Nachmittag bei Papa und dann wieder bis ca. Di...


Wie erkläre ich meinem 9 jährigen Sohn das ich ins Krankenhaus muss?

Ich habe eine Verdachtsdiagnose erhalten weshalb ich ins Krankenhaus muss. Primär biliäre Zirrhose. Hat mich selber sehr umgehauen. Selber habe ich auch sehr viel Angst. Vor kurzem ist meine Mutter verstorben und die war eine starke Bezugsperson für meinen Sohn. Ich habe zwar einen Freund aber da knallt es häufiger zwischen den beiden. Jetzt muss i...


Kann man zum Kind sagen „ich gehe“ damit es vom Kiga mit heim kommt? Gerne alle

Hallo, mein Sohn ist 3. Er geht gerne in die Krippe (ab September Kiga). Ich freue mich darüber. Was mich allerdings „belastet“ ist die Abholsituation. Er mag einfach nicht heim. Er sagt er möchte noch spielen. Manchmal reagiert er gar nicht wenn er mich sieht. Oder er sagt : noch spielen. Ich sage dann dass wir gehen, manchmal rennt er dan...