Christiane Schuster

was tun wenn baby schlägt,kratzt, kneift

Antwort von Christiane Schuster

Frage:

hallo, meine tochter seit dem 28. 8 monte alt. und seit einem monat klatscht sie mir ins gesicht und wenn ich "aua" und nein Sage lacht sie und schlägt weiter.manchmal reisst sie mir ein büschel haare aus und wenn sie ganz sauer ist kratzt und zwickt sie mich.wenn ich mit ihr im bett kuschle versucht sie mir ins gesicht zu tretten.langsam nervt es richtig.Wie kann ich ihr klar machen, dass es weh tut. Sie macht immer weiter auch wenn ich ihre hände festhalte und ihr im ernsten ton zuspreche das es weh tut.Sie macht das nur bei mir.Ich bin echt verzweifelt!:-/

von Nanda88 am 07.03.2012, 11:10 Uhr

Antwort auf:

was tun wenn baby schlägt,kratzt, kneift

Hallo Nanda
Auch wenn Ihre Tochter ein Nein der Bedeutung nach nicht versteht, sagen Sie es ihr während Sie gleichzeitig Ihren Kopf schütteln.

Lenken Sie Ihre Tochter zusätzlich so rechtzeitig wie möglich mit einer ansprechenden Aktivität ab, indem Sie z.B. mit Blickkontakt zu ihr fröhlich in die Hände klatschen (und singen) oder intensiv mit einem Kissen kuscheln o.Ä.

Ihre Tochter kann auf diese Weise erwünschte (Klatsch-)Erfahrungen sammeln und erhält auch die erwünschte Aufmerksamkeit. Es wird nicht lange dauern bis Sie Ihre Handlungsweise nachzuahmen versuchen wird.

Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 07.03.2012