Was tun, wenn Sohn beim Essen nicht am Tisch sitzen bleiben will

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Was tun, wenn Sohn beim Essen nicht am Tisch sitzen bleiben will

Hallo Frau Ubbens, unser Sohn ist jetzt 2 Jahre und 8 Monate. Momentan haben wir mit ihm das Problem, dass er nicht mit uns am Tisch sitzen bleibt, wenn wir essen. Er steht dann einfach auf, holt sich ein Spielzeug, setzt sich wieder, steht wieder auf etc. Manchmal sieht es so aus, als würde er es als Spiel betrachten, wenn wir ihm deutlich sagen, dass wir jetzt essen und wir alle dafür zusammen am Tisch sitzen und sitzen bleiben, bis wir fertig sind, er dann aber doch lachend rausflitzt, um 10 Sekunden später wieder lachend angerannt zu kommen und sich wieder an den Tisch zu setzen. Wir sagen ihm auch, dass uns sein hin- und her Gerenne beim Essen stört, wir aber gern in Ruhe essen möchten und daher die Küchentür schließen. Wenn er nicht essen möchte, solle er solange in sein Zimmer gehen und dort spielen. Das will er natürlich auch nicht und sitzt dann weinend und zeternd vor der Küchentür. Blöd ist halt auch, dass er dann nichts isst, aber eine halbe Stunde später Hunger hat und quengelig wird. Er versteht nicht genau, was es heißt, wenn ich ihm sage, dass es jetzt das Mittagessen gibt und danach nichts weiter mehr. Ihm dann in einer halben Stunde aber gar nichts zu essen zu geben, geht eigentlich auch nicht, weil er sehr anstrengend wird, wenn er Hunger hat. Er bekommt dann zwar kein Mittagessen präsentiert, aber zB eine Banane oder Laugenstange etc. auf die Hand. Was empfehlen Sie in dieser Situation? Herzliche Grüße Sandra

von beatpacker am 09.05.2016, 14:08



Antwort auf: Was tun, wenn Sohn beim Essen nicht am Tisch sitzen bleiben will

Liebe Sandra, Ihr Sohn kann lernen, ein paar Minuten am Tisch sitzen zu bleiben, auch wenn er nichts essen möchte. Sie als Eltern sind gefragt, ihm konsequent seine Grenzen aufzuzeigen. Sitzen Sie alle am Tisch und Ihr Sohn steht auf, dann holen Sie ihn sofort zurück. Er muss wissen, dass Sie das Spiel nicht mitspielen. Worte interessieren ihn nicht. Ihr Sohn kann nur durch Ihr Handeln lernen. Natürlich muss Ihr Sohn nicht stundenlang still am Tisch sitzen, ein paar Minuten sind aber nicht zu viel. Mag Ihr Sohn zu der eigentlichen Mahlzeit nichts essen, dann ist das in Ordnung. Verlangt er eine halbe Stunde später danach, dann setzen Sie sich mit ihm an den Tisch. Nur so kann er lernen, dass es Ihnen wichtig ist, dass er zu den Mahlzeiten am Tisch sitzt. Gerne kann er dann auch das Mittagessen (aufgewärmt) angeboten bekommen. Auch die Laugenstange u.ä. sollte am Tisch gegessen werden. Wenn er denn die Laugenstange während des Spielens essen darf, warum denn nicht auch die Nudeln, während er Autos hin und her trägt? Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 09.05.2016



Antwort auf: Was tun, wenn Sohn beim Essen nicht am Tisch sitzen bleiben will

Ach wie schön...es gibt Eltern die das gleiche Problem haben wie wir. Bin schon sehr gespannt was uns hier empfohlen wird. Wir sind auch sehr hilflos und wissen uns nicht mehr zu helfen. mein Mann ist ja der Meinung dass unserer hyperaktiv ist und dringend in Behandlung muss :-( Wie ist es bei Euch im Restaurant? Unserer dreht da noch mehr auf. Wenn überhaupt nur zum Italiener wo kinder herzlich willkommen sind. In deutsche Restaurants gehen wir schon gar nicht mehr...

von caloderma am 09.05.2016, 15:18



Antwort auf: Was tun, wenn Sohn beim Essen nicht am Tisch sitzen bleiben will

Hallo ihr Beiden, wenn ich vielleicht auch meinen Senf hinzugeben darf als Mama eines 2-Jährigen Zwerges:) Ich finde(als Laie:-),eure Kinder verhalten sich ganz natürlich und ihrem Alter entsprechend. Ein Kleinkind findet es wohl kaum spannend,ewig im Restaurant in einem Stuhl zu essen-und für Kinder in diesem Alter sind glaub ich schon 5-10min eine Ewigkeit;-)Alles andere ist soviel spannender und interessanter als Essen und ruhig sitzen. Daran finde ICH überhaupt nix ungewöhnliches,würde auch im Traum nicht auf die Idee kommen,mit meinem Kurzen in ein Restaurant zu gehen-außer es kommen andere Kleinkinder mit oder es gibt einen tollen Spielraum bzw.es ist ein spezielles Familienrestaurant. Ein Restaurant entspricht in meinen Augen einfach nicht einer natürlichen Umgebung eines Kleinkindes.Und mit Druck erreicht man denke ich sowieso nichts. Ich weiß,das hilft euch nicht weiter,aber entspannt euch vielleicht ein wenig. Ansonsten den Kurzen zu Oma&Opa geben und in Ruhe speisen:-) Bin gespannt auf die Meinung der Expertin!

von stuffifel am 09.05.2016, 21:53



Antwort auf: Was tun, wenn Sohn beim Essen nicht am Tisch sitzen bleiben will

Hallo Sandra, vielleicht klingt es jetzt hart, aber wenn mein Sohn (2 J. / 3 Mo.) nicht am Tisch sitzen bleibt, dann gibt es bis zur nächsten Mahlzeit nix mehr. Ich persönlich vertret die Meinung: In 2 Std. ist noch niemand verhungert. Und evtl. Rumgenörgel ignoriere ich konsequent. Ich sag ihm dann: "Wärst du sitzen geblieben und hättest du richtig gegessen, dann hättest du jetzt auch keinen Hunger. Jetzt musst du warten bis zum nächsten Essen." Klar braucht es Geduld und starke Nerven. Auch meiner kann echt anstrengend werden. Aber zumindest bei uns hat es so funktioniert. Allerdings bin ich auch der Meinung, wenn ein Kind fertig ist mit essen dann darf es aufstehen und spielen. LG Christiane

von ChristianeOtto am 10.05.2016, 09:58



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Am Tisch sitzen bleiben?

Unsere Kinder 4J. u. 2 J. alt dürfen bei uns wenn sie fertig gegessen haben aufstehen wenn sie möchten.Wir haben ein Abkommen wenn sie fertig sind dürfen sie ohne zu fragen aufstehen es gibt aber dann auch kein Essen mehr wenn sie 3min. später doch noch Hunger haben.Nun regen sich meine Eltern unwahrscheinlich darüber auf das die Kinder einfach auf...


am tisch sitzen bleiben

wie kann ich meinen sohnbeibringen am tisch richtig sitzen zu bleiben? er ist 17 monate und sehr zappelig. ich geh ab diese woche mit ihm innem kurs wo gefrühstückt wird doch was soll ich machen wenn er als einziger nicht am tisch sitzen bleiben möchte beim frühstück gruss


mit am Tisch sitzen bleiben ??

Hallo Fr.Schuster, mein Sohn (3,5 J) ist ein schneller esser.Das hat zur Folge, daß er immer als erster fertig ist. Ihn dann am Tisch "zu halten" ist fast unmöglich. Er will dann immer runter und spielen.Ich finde das aber sehr schade und versuche bzw. habe in allen Varianten versucht ihn dort zu behalten. Streng, lieb, verständinsvoll usw.,aber ...


Essen und am Tisch sitzen

Liebe Frau Schuster, unsere kleine Tochter(11 Monate) ist ziemlich quirlig und sitzt bei den Mahlzeiten auch nur kurz am Tisch und ißt. Dann will sie wieder laufen und spielen, obwohl erst ein Drittel gegessen wurde. Wenn wir sie dann nebenbei füttern, ißt sie gut. Aber das wollen wir so nicht. Was können wir tun? Die Mahlzeit beenden? Herz...


Tochter will nicht mit am Tisch sitzen

Meine Tochter (1 Jahr) alt isst nur sehr wenig, sie wird zusätzlich noch gestillt. Ich habe oft den Eindruck, dass sie fürs Essen einfach keine Zeit hat. In den Hochstuhl mag sie gar nicht und streckt sich beim Reinsetzen schon meist durch. Es funktioniert dann nur mit Ablenkung (wenn ich ein interessantes Spielzeug auf den Tisch lege). Dann sitzt ...


Wie bleibt das Kind am Tisch sitzen?

Hallo, Mein 19 Monate alter Sohn ist ein echtes Energiebündel und kann einfach nur schwer ruhig irgendwo sitzen bleiben. Ist ja alles nicht weiter schlimm wenn ea nicht auch beim Essen so wäre. Hochstuhl hinauf, eine Gabel oder Löffel essen, Hochstuhl hinunter und das ganze von vorn... Meine Grossmutter meinte, dass es für Kinder in diesem Alte...


Kleinkind möchte nicht im Hochstuhl sitzen bleiben zum Essen

Hallo, unser Sohn ist 15 Monate alt. Seit er alleine laufen kann, weigert er sich mit Händen und Füßen im Hochstuhl zu sitzen um mit uns zu essen. Ich muss ehrlich zugeben, wir sind selber Schuld. Denn anfangs haben wir ihn dann auch mit dem Essen einfach rumlaufen lassen und uns hat es nicht gestört. Hauptsache er isst. (Denn er wird zu 9...


Kleinkind mag nach längerer Krankheit nicht mehr in den Croizer sitzen.

Guten Tag Frau Ubbens, meine Tochter ist zweieinhalb Jahre alt. Sie war vor ein paar Wochen längere Zeit krank. Seitdem mag sie altvertraute Dinge nicht mehr machen. Sie möchte nicht mehr in den Fahrradanhänger sitzen, der für uns sehr wichtig ist, da wir kein Auto haben. Wir wollten ihr auch ein Laufrad kaufen. Sie war immer ganz begeistert, w...


Baby 8 Monate möchte zum Spazieren nicht im Buggy sitzen

Hallo Frau Ubbens, meine Tochter ist 8 Monate und möchte nicht mehr im Kinderwagen sein/sitzen. Ich habe diesen seit ein paar Wochen zum Sportwagen umfunktioniert. Als meine Tochter kleiner war, bin ich jeden Tag eine Stunde rausgegangen, dabei schlief sie meistens im Wagen. Nun, wo sie größer und wacher ist, möchte sie aber nicht mehr im Wag...


Sitzen im Hochstuhl

Liebe Frau Ubbens, mein Sohn ist jetzt 8 Monate alt. Seit einiger Zeit isst er drei Mal täglich Brei und soll dafür im Hochstuhl sitzen. Dabei kriegt er oft regelrechte Wutanfälle. Schmerzen kann er aber keine haben, da er problemlos sitzen bleibt, wenn er etwas sehr Interessantes zum Spielen hat. Für meinen Mann und mich ist das Essen sehr ...