Was tun, wenn Kind (33 Monate) extrem provoziert und Grenzen austestet?

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Was tun, wenn Kind (33 Monate) extrem provoziert und Grenzen austestet?

Hallo Frau Ubbens, wie sollte ich am Besten reagieren, wenn meine Tochter sehr hartneckig ihre Grenzen austestet und provoziert? ZB mit Absicht ihr Glas mit Trinken auf den Boden ausgießt oder sich vor mich hinstellt und mit Absicht in die Hose pischt und das lustig findet, obwohl man gerade vorher gefragt hat, ob sie mal auf Toilette muss? (In nassen Hosen rumlaufen lassen stört sie absolut nicht! und sie geht normalerweise, wenn sie will schon auf Toilette) Oder 20 mal den Lichtschalter an und aus macht, obwohl sie es nicht darf. Oder Rumkreischen, wenn sie ihren Willen nicht bekommt. Von Opa älterer Generation kriege ich schon mehr und mehr vorwurfsvolle Blicke und Sprüche wie "Der gehört mal einmal richtig der Arsch versohlt, dann hört sie auch in Zukunft" oder "Wenn man das jetzt nicht in den Griff kriegt, tanzt sie einem in Zukunft immer auf der Nase herum". Popo versohlen kommt natürlich niemals in Frage ;-) Aber wie bekommt man sowas "gewaltfrei" in den Griff? Alles was ich bisher probiert habe ist erfolglos geblieben :-( Vielen Dank für Ratschlag

von Lummerland1998 am 18.01.2017, 13:03



Antwort auf: Was tun, wenn Kind (33 Monate) extrem provoziert und Grenzen austestet?

Liebe Lummerland1998, Ihre Tochter möchte Aufmerksamkeit. Schenken Sie ihr immer wieder Zeiten, in denen Sie sich ganz gezielt mit ihr beschäftigen und sie nicht nur nebenher läuft. Macht Ihre Tochter in die Hose, dann führen Sie sie ins Bad und ziehen Sie ohne Kommentar um. Wichtig ist, dass Sie bei allem ruhig bleiben, damit Ihre Tochter nicht für unliebsame Sachen Aufmerksamkeit bekommt. Beziehen Sie Ihre Tochter in die Hausarbeit mit ein, dann wird sie auch nicht Gurken vom Tisch fegen, wenn sie diese gerade mit einem eher stumpfen Messer geschnitten hat usw. Sie wird sich freuen, Ihnen helfen zu dürfen. Getränke werden bestenfalls immer außer Reichweite Ihrer Tochter hingestellt und ihr nur in die Hand gegeben, wenn sie danach fragt und Sie danebenstehen/-sitzen. Zahnpastatuben werden außer Reichweite gelegt usw. Bestimmte Dinge können Sie verhindert, indem Sie entsprechende Vorsorgemaßnahmen treffen. Beim Licht ein- und ausschalten ist das natürlich nicht so einfach. Hier hilft tatsächlich nur ein klares Nein. Immer und immer wieder. Haben Sie mal keine Zeit für Ihre Tochter, dann machen Sie ihr konkrete Beschäftigungsvorschläge, gerne in Ihrer Nähe. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 20.01.2017



Antwort auf: Was tun, wenn Kind (33 Monate) extrem provoziert und Grenzen austestet?

Hallo. Jaja, die kleinen ;) Wenn sie ein Glas auskippt dann sag ihr das ihr jetzt einen Lappen holen geht um das ganze wieder aufzuwischen... Pischert sie ein wird ebenfalls aufgewischt und kein Großartiges Ding draus gemacht. Sonst macht sie es irgendwann nur deshalb weil du dich aufregst und sie es lustig fíndet ... Bleib immer ruhig und bestimmt... dann hört das wieder auf... Meiner hatte nicht den Lichtschalter-aber die Klospülung... hab ihm gesagt er darf so oft drücken wie er will... dann hat es keinen Spass mehr gemacht... und er hat es von selbst wieder damit aufgehört. Wenn sie etwas will und es aber nicht bekommen DARF dann hilft nur konsequent bei dem Nein zu bleiben... junima

von junima2011 am 19.01.2017, 16:44



Antwort auf: Was tun, wenn Kind (33 Monate) extrem provoziert und Grenzen austestet?

Hallo Junima, das mit der Klospülung kenne ich auch :-) Aber was ist mit Situationen wie zB: Ich schnippsle gerade Gemüse auf der Küchenzeile und sie kommt an, ohne Grund und fegt alles mit der Hand runter auf den Fußboden? Oder sie nimmt die Zahnpastatube und entleert sie komplett auf dem Fußboden, wenn man mal gerade 1 Sekunde nicht hingeguckt hat? Oder mir in die Haare fassen und richtig dolle ziehen? Klar sage ich auch immer, dass das ganz böse war, man das nicht darf, ich dann traurig oder böse bin, wenn sie sowas macht. Nehme sie aus der Situation raus und schaue sie auf Augenhöhe an und rede mit ihr. Oder auch einfach nur "Nein" sagen Aber das alles juckt sie überhaupt nicht. Sie macht es trotzdem immer und immer wieder. Wenn ich wirklich mal ein wenig lauter ubd energischer werde und sie durch Festhalten von ihrem Unsinn abhalten will (weil sie es immer und imner wieder tut und nicht nachlässt), kriegt sie dann richtig einrn Anfall und steigert sich erst recht richtig rein. Ignorieren hilft auch nicht oder " aussitzen"

von Lummerland1998 am 19.01.2017, 23:36



Antwort auf: Was tun, wenn Kind (33 Monate) extrem provoziert und Grenzen austestet?

Aufwischen lassen hilft auch nicht. Im Gegenteil. Das findet sie dann toll, dass sie aufwischen darf. Pippi wegwischen geht auch nicht, da wir Teppich haben. Daher ist es auch nicht so witzig. Aber desshalb wiederWindeln anziehen? Auch schon probiert. Das hat dann leider den Effekt, dass sie sich wieder auf die Windel verlässt und garnicht mehr aufs Klo geht. Und das ist ja auch nicht Sinn der Sache.

von Lummerland1998 am 20.01.2017, 10:44



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie einem frechen 7-Jährigen Grenzen setzen?

Hallo, unser Sohn ist 7 geworden, geht in die 1. Klasse. Er ist ein guter Schüler, ist selbstbewusst, hat Freunde und ist in vielen Dingen schon recht selbstständig (trifft sich oft mit Freunden, kann sich in der Kleinstadt frei bewegen, kennt sehr gut die Uhr, geht allein zum Schwimmtraining etc.). Wir können uns auf ihn verlassen, Absprachen wie...


Grenzen setzen

Hallo, Unser Sohn ist jetzt 3.5 Jahre alt und soweit ein sehr liebes aufgewecktes interessiertes Kind. Diese Woche hatte ich zwei Situationen, mit denen ich nicht wirklich umzugehen weiß: Wir leben auf einem Hof, der direkt an einer stark befahrenen 70er Zone liegt, haben ein Tor mit Zaun. Fußweg auf der andern Straßenseite. 1. Als ic...


Mein Sohn 5 will meine Grenzen nicht akzeptieren oder ich setze diese falsch.

Hallo mein Sohn ist 5 Jahre . Zu unserer Situation ist so das wir seit ca 2 Wochen sagen können was wir wollen,er reagiert nicht und macht einfach weiter. Meine Mutti meint ich rede zu viel das er aufhören soll. Es ist alles nicht ganz einfach da wir auch eine pflegebedürftige demenzkranke Oma die sehr aggressiv verbal und körperlich ist und das se...


Grenzen austesten

Guten Abend.. Ich weiß mir einfach nicht mehr zu helfen. Mein Sohn ist jetzt 2Jahre und 4 Monate alt und ist bereits seit einigen Monaten in dieser 'berühmtberüchtigten' Autonomiephase ;) Lieblingswörter 'leine' und 'Nein.' Über Weihnachten hat sein sprachwortschatz enorm zugenommen in sehr kurzer Zeit und auf der anderen Seite macht er nur noc...


Tochter 15 Monate testet Grenzen??

Hallo, eine kleine Frage. Meine Tochter ist 15 Monate und hört mal mehr, mal weniger auf nein. Heute hat sowohl der Papa als auch später ich ein nein verwenden müssen. Sie hat es als eine Art Spiel angesehen - sprich immer weiter gemacht und am Ende gelacht Ich bin mir absolut unsicher, ob sie langsam ihre Grenzen aus testet oder sie ein and...


Wo kann ich Grenzen ziehen?

Liebe Frau Ubbens! Es geht mal wieder um meine Zwillingsbuben, die im Jänner 5 werden. Als Folge einer Auseinandersetzung heute Früh (die Buben mussten getestet werden, sie wollten aber die Gurgellösung nicht im Mund behalten, mein Mann wurde laut, ich habe für die Buben Partei ergriffen, was dazu geführt hat, dass mein einer Sohn meinem Man...


Wie schafft man liebevoll Grenzen ?

Moin Frau Ubbens, meine Tochter ist 14 Monate alt und testet natürlich mich und meine Mann sehr aus ..wie schaffe ich es ihr trotzdem Grenzen aufzuzeigen? Ein "Nein" wird komplett überhört...das war schon mal besser auch wenn ich sie beim Namen rufe reagiert sie nicht. Aufgrund meiner eigenen doch sehr schwierigen Kindheit, habe ich Angst ihr ...


Umgang mit Regeln und Grenzen

Hallo Frau Ubbens, meine Kleine (17. Monate alt) Wir haben folgendes Problem, was mir oftmals passiert. Heute war die Familie mit den Kindern bei uns. Papas und Kinder waren auf dem Spielplatz, doch als sie wieder zurückkamen hatten alle Kinder einen Eis und meine Tochter hatte einen Keks in der Hand. Da sie etwas erkältet ist wollte mein Mann fü...


Grenzen setzen- Kind beißt etc. aus Übermut

Guten Tag! Haben Sie eine Idee, wie wir unserem Wildfang (3,5 Jahre alt) beibringen können, anderen Menschen nicht wehzutun? Besonders seinen Vater verletzt er gegen Abend oft, wenn der heimkommt, was dann zu Streit und Geschrei führt und dass mein Mann sich zurückzieht. Sohnemann meint dann schon, dass er mich lieber mag weil der Papa immer sc...


Abenteuerliches Spielverhalten und Grenzen klären?

Liebe Fr. Ubbens. Ich hätte zwei Fragen. Zum einen, ich hatte schon mal eine  ähnliche Frage, möchte gerne weiter  berichten und mich absichern. Mir fällt nach wie vor auf, dass in allem Spiel meines Sohnes irgendwas zerstörerisches oder  vielleicht eher abenteuerliches, dramatisches liegt. Er ist wirklich ein lustiger, aufgeweckter und fröh...