Was tun, wenn Kind (33 Monate) extrem provoziert und Grenzen austestet?

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Was tun, wenn Kind (33 Monate) extrem provoziert und Grenzen austestet?

Hallo Frau Ubbens, wie sollte ich am Besten reagieren, wenn meine Tochter sehr hartneckig ihre Grenzen austestet und provoziert? ZB mit Absicht ihr Glas mit Trinken auf den Boden ausgießt oder sich vor mich hinstellt und mit Absicht in die Hose pischt und das lustig findet, obwohl man gerade vorher gefragt hat, ob sie mal auf Toilette muss? (In nassen Hosen rumlaufen lassen stört sie absolut nicht! und sie geht normalerweise, wenn sie will schon auf Toilette) Oder 20 mal den Lichtschalter an und aus macht, obwohl sie es nicht darf. Oder Rumkreischen, wenn sie ihren Willen nicht bekommt. Von Opa älterer Generation kriege ich schon mehr und mehr vorwurfsvolle Blicke und Sprüche wie "Der gehört mal einmal richtig der Arsch versohlt, dann hört sie auch in Zukunft" oder "Wenn man das jetzt nicht in den Griff kriegt, tanzt sie einem in Zukunft immer auf der Nase herum". Popo versohlen kommt natürlich niemals in Frage ;-) Aber wie bekommt man sowas "gewaltfrei" in den Griff? Alles was ich bisher probiert habe ist erfolglos geblieben :-( Vielen Dank für Ratschlag

von Lummerland1998 am 18.01.2017, 13:03

Antwort auf: Was tun, wenn Kind (33 Monate) extrem provoziert und Grenzen austestet?

Liebe Lummerland1998, Ihre Tochter möchte Aufmerksamkeit. Schenken Sie ihr immer wieder Zeiten, in denen Sie sich ganz gezielt mit ihr beschäftigen und sie nicht nur nebenher läuft. Macht Ihre Tochter in die Hose, dann führen Sie sie ins Bad und ziehen Sie ohne Kommentar um. Wichtig ist, dass Sie bei allem ruhig bleiben, damit Ihre Tochter nicht für unliebsame Sachen Aufmerksamkeit bekommt. Beziehen Sie Ihre Tochter in die Hausarbeit mit ein, dann wird sie auch nicht Gurken vom Tisch fegen, wenn sie diese gerade mit einem eher stumpfen Messer geschnitten hat usw. Sie wird sich freuen, Ihnen helfen zu dürfen. Getränke werden bestenfalls immer außer Reichweite Ihrer Tochter hingestellt und ihr nur in die Hand gegeben, wenn sie danach fragt und Sie danebenstehen/-sitzen. Zahnpastatuben werden außer Reichweite gelegt usw. Bestimmte Dinge können Sie verhindert, indem Sie entsprechende Vorsorgemaßnahmen treffen. Beim Licht ein- und ausschalten ist das natürlich nicht so einfach. Hier hilft tatsächlich nur ein klares Nein. Immer und immer wieder. Haben Sie mal keine Zeit für Ihre Tochter, dann machen Sie ihr konkrete Beschäftigungsvorschläge, gerne in Ihrer Nähe. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 20.01.2017

Antwort auf: Was tun, wenn Kind (33 Monate) extrem provoziert und Grenzen austestet?

Hallo. Jaja, die kleinen ;) Wenn sie ein Glas auskippt dann sag ihr das ihr jetzt einen Lappen holen geht um das ganze wieder aufzuwischen... Pischert sie ein wird ebenfalls aufgewischt und kein Großartiges Ding draus gemacht. Sonst macht sie es irgendwann nur deshalb weil du dich aufregst und sie es lustig fíndet ... Bleib immer ruhig und bestimmt... dann hört das wieder auf... Meiner hatte nicht den Lichtschalter-aber die Klospülung... hab ihm gesagt er darf so oft drücken wie er will... dann hat es keinen Spass mehr gemacht... und er hat es von selbst wieder damit aufgehört. Wenn sie etwas will und es aber nicht bekommen DARF dann hilft nur konsequent bei dem Nein zu bleiben... junima

von junima2011 am 19.01.2017, 16:44

Antwort auf: Was tun, wenn Kind (33 Monate) extrem provoziert und Grenzen austestet?

Hallo Junima, das mit der Klospülung kenne ich auch :-) Aber was ist mit Situationen wie zB: Ich schnippsle gerade Gemüse auf der Küchenzeile und sie kommt an, ohne Grund und fegt alles mit der Hand runter auf den Fußboden? Oder sie nimmt die Zahnpastatube und entleert sie komplett auf dem Fußboden, wenn man mal gerade 1 Sekunde nicht hingeguckt hat? Oder mir in die Haare fassen und richtig dolle ziehen? Klar sage ich auch immer, dass das ganz böse war, man das nicht darf, ich dann traurig oder böse bin, wenn sie sowas macht. Nehme sie aus der Situation raus und schaue sie auf Augenhöhe an und rede mit ihr. Oder auch einfach nur "Nein" sagen Aber das alles juckt sie überhaupt nicht. Sie macht es trotzdem immer und immer wieder. Wenn ich wirklich mal ein wenig lauter ubd energischer werde und sie durch Festhalten von ihrem Unsinn abhalten will (weil sie es immer und imner wieder tut und nicht nachlässt), kriegt sie dann richtig einrn Anfall und steigert sich erst recht richtig rein. Ignorieren hilft auch nicht oder " aussitzen"

von Lummerland1998 am 19.01.2017, 23:36

Antwort auf: Was tun, wenn Kind (33 Monate) extrem provoziert und Grenzen austestet?

Aufwischen lassen hilft auch nicht. Im Gegenteil. Das findet sie dann toll, dass sie aufwischen darf. Pippi wegwischen geht auch nicht, da wir Teppich haben. Daher ist es auch nicht so witzig. Aber desshalb wiederWindeln anziehen? Auch schon probiert. Das hat dann leider den Effekt, dass sie sich wieder auf die Windel verlässt und garnicht mehr aufs Klo geht. Und das ist ja auch nicht Sinn der Sache.

von Lummerland1998 am 20.01.2017, 10:44