Was tun gegen extreme Schüchternheit/ Unsicherheit?

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Was tun gegen extreme Schüchternheit/ Unsicherheit?

Liebe Frau Ubbens, unser Sohn ist jetzt 4,5 Jahre alt. Er geht seit seinem 3. Geburtstag in den Kiga, mit 3,5 Jahren hat er nochmal gewechselt in einen neuen Kiga mit kleinerer Gruppe(20 Kinder). Er sorgt für viel Ärger im Kiga da er häufig andere Kinder schlägt und beleidigt weil er anders oft nicht in Kontakt treten kann und bei kaum einer Aktivität mitmachen möchte(z.b. Turnen, Stuhlkreis, Singen). Zuhause und in der Familie ist er sehr aufgeschlossen und nicht aggressiv. Sobald auch nur EINE fremde Person dabei ist verzieht er sein Gesicht, redet nicht mehr und wird schnell aggressiv. Er ist dann richtig darin gefangen und man kommt kaum an ihn dran. Wir, auch der Kindergarten! wissen nicht mehr weiter, wie man ihm helfen kann Selbstsicherheit zu bekommen und auch mal bei etwas mitzumachen und Kinder normal zu fragen, ob er mitspielen kann. Leider schränkt ihn seine Unsicherheit extrem ein! Die Erzieher empfehlen Ergotherapie und möchten gerne von außen eine Beraterin hinzuziehen. Die Kinderärztin hält Ergotherapie für nicht nötig. Haben Sie eine Idee wie man unserem Sohn helfen kann endlich selbstsicherer zu werden? Sodass er sich auch etwas zutraut und endlich aus seiner Haut kann. Vielen Dank und liebe Grüße

von levismama am 04.08.2016, 14:58

Antwort auf: Was tun gegen extreme Schüchternheit/ Unsicherheit?

Liebe levismama, für Ihren Sohn könnte eine Frühförderung hilfreich sein. Ihr Kinderarzt, aber auch das Gesundheitsamt, kann Ihnen die Adresse einer Frühförderstelle nennen. Gegenüber der Ergotherapie hat die Frühförderung den Vorteil, dass die Mitarbeiter das Kind in seiner gewohnten Umgebung, sprich zu Hause, im Kindergarten usw. beobachten und mit ihm arbeiten. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 04.08.2016