Was tun gegen aggressives Verhalten und Klammern?

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Was tun gegen aggressives Verhalten und Klammern?

Hallo Frau Schuster, ich mache mir Sorgen um meinen Sohn, 4 Jahre alt. Die Problematik ist komplex: Er ist unser 1. Kind (sowie Enkelkind). Mit 2 Jahren kam eine Schwester, das erste gemeinsame Jahr war von starker, aggressiver Eifersucht seinerseits geprägt, obwohl wir ihn gut auf seine Schwester vorbereitet hatten und auch nach ihrer Ankunft uns vorrangig um ihn kümmerten. Er ist intelligent und viellseitig interessiert - saugt alles auf, stellt viele durchdachte Fragen. Motorisch nicht ganz auf dem Entwicklungsstand von Gleichaltrigen. Muß außerdem zum Logopäden (nuschelt stark). Er ist sehr stark auf mich fokusiert ("Mamakind") - bleibt nirgendwo ohne mich. Geht seit über einem Jahr in den KiGa, hat sich nach schwieriger Anfangphase ganz gut eingelebt. Die Erzieherinnen erleben ihn als still, angepasst - seit kurzem bringt er sich aktiv in die Gemeinschaft mit ein. Nach den Ferien wieder die gleichen Schwierigkeiten wie vor einem Jahr - er will partout nicht in den KiGa gehen und bettelt ständig darum, zu Hause bleiben zu dürfen. Er schreit und klammert, wenn er hingebracht wird. Wenn wir weg sind, ist aber laut Erzieherinnen nach einiger Zeit wieder alles ok. Mein großes Problem zu Hause - er hat täglich Phasen, in denen er ohne erkennbarenen Anlass aggressiv wird (schlägt, beißt, wüst beschimpft, etc., auch seine kleine Schwester + Vater) - was ich auch tue, er findet lange kein Ende damit - sobald ich weggehe oder sage, ich lasse ihn jetzt alleine, klammert er sich an mich, weint, etc. Ich denke, er versucht seine Grenzen auszutesten, leider weiß ich nicht, wie ich ihn zügeln kann (weder Strenge, noch Güte helfen). Wenn seine Schwester weint (oder auch einmal ich), lacht er uns aus und macht weiter. Auf der anderen Seite klammert er aber so extrem - er macht gar nichts ohne mich. Lieber verzichtet er auf Spielen mit Freunden, etc. Haben Sie einen Rat für mich, wie ich ihm und uns helfen kann? Besten Dank im vorab!

von sorali am 24.09.2012, 22:18

Antwort auf: Was tun gegen aggressives Verhalten und Klammern?

Hallo sorali Bitte lassen Sie Ihren Sohn nicht allein, wenn er beschriebenes, aggressives Verhalten zeigt, da es meist ein Ausdruck von Hilflosigkeit ist die zu überspielen versucht wird. Nehmen Sie ihn statt wegzugehen doch einmal verständnisvoll in den Arm und fragen Sie ihn warum er so wütend ist. Schlagen Sie ihm dann vor seine Wut an einem (Kinder-)Boxsack, auf einer alten Matratze o.Ä. rauszulassen oder seinen Ärger in den Müll zu werfen, bzw. sich erst einmal auf einen ausgewählten Wutstuhl zu setzen und dort eine CD anzuhören um sich nicht mehr ärgern zu müssen. Insgesamt scheint Ihr Sohn ein geringes Selbstwertgefühl zu haben auf Grund von allzu hohen Anforderungen, die er sich selbst, bzw. die an ihn gestellt werden. Heben Sie sein Können verstärkt lobend hervor und zeigen Sie ihm bewußt immer mal wieder wie stolz Sie auf Ihren schon recht großen Sohn sind. Überlegen Sie einmal gemeinsam mit dem behandelnden Kinderarzt und auch mit dem Logopäden, wie sinnvoll eine Ergotherapie für Ihren Sohn wäre. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 25.09.2012