Was tun gegen aggressives Verhalten und Klammern?

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Was tun gegen aggressives Verhalten und Klammern?

Hallo Frau Schuster, ich mache mir Sorgen um meinen Sohn, 4 Jahre alt. Die Problematik ist komplex: Er ist unser 1. Kind (sowie Enkelkind). Mit 2 Jahren kam eine Schwester, das erste gemeinsame Jahr war von starker, aggressiver Eifersucht seinerseits geprägt, obwohl wir ihn gut auf seine Schwester vorbereitet hatten und auch nach ihrer Ankunft uns vorrangig um ihn kümmerten. Er ist intelligent und viellseitig interessiert - saugt alles auf, stellt viele durchdachte Fragen. Motorisch nicht ganz auf dem Entwicklungsstand von Gleichaltrigen. Muß außerdem zum Logopäden (nuschelt stark). Er ist sehr stark auf mich fokusiert ("Mamakind") - bleibt nirgendwo ohne mich. Geht seit über einem Jahr in den KiGa, hat sich nach schwieriger Anfangphase ganz gut eingelebt. Die Erzieherinnen erleben ihn als still, angepasst - seit kurzem bringt er sich aktiv in die Gemeinschaft mit ein. Nach den Ferien wieder die gleichen Schwierigkeiten wie vor einem Jahr - er will partout nicht in den KiGa gehen und bettelt ständig darum, zu Hause bleiben zu dürfen. Er schreit und klammert, wenn er hingebracht wird. Wenn wir weg sind, ist aber laut Erzieherinnen nach einiger Zeit wieder alles ok. Mein großes Problem zu Hause - er hat täglich Phasen, in denen er ohne erkennbarenen Anlass aggressiv wird (schlägt, beißt, wüst beschimpft, etc., auch seine kleine Schwester + Vater) - was ich auch tue, er findet lange kein Ende damit - sobald ich weggehe oder sage, ich lasse ihn jetzt alleine, klammert er sich an mich, weint, etc. Ich denke, er versucht seine Grenzen auszutesten, leider weiß ich nicht, wie ich ihn zügeln kann (weder Strenge, noch Güte helfen). Wenn seine Schwester weint (oder auch einmal ich), lacht er uns aus und macht weiter. Auf der anderen Seite klammert er aber so extrem - er macht gar nichts ohne mich. Lieber verzichtet er auf Spielen mit Freunden, etc. Haben Sie einen Rat für mich, wie ich ihm und uns helfen kann? Besten Dank im vorab!

von sorali am 24.09.2012, 22:18



Antwort auf: Was tun gegen aggressives Verhalten und Klammern?

Hallo sorali Bitte lassen Sie Ihren Sohn nicht allein, wenn er beschriebenes, aggressives Verhalten zeigt, da es meist ein Ausdruck von Hilflosigkeit ist die zu überspielen versucht wird. Nehmen Sie ihn statt wegzugehen doch einmal verständnisvoll in den Arm und fragen Sie ihn warum er so wütend ist. Schlagen Sie ihm dann vor seine Wut an einem (Kinder-)Boxsack, auf einer alten Matratze o.Ä. rauszulassen oder seinen Ärger in den Müll zu werfen, bzw. sich erst einmal auf einen ausgewählten Wutstuhl zu setzen und dort eine CD anzuhören um sich nicht mehr ärgern zu müssen. Insgesamt scheint Ihr Sohn ein geringes Selbstwertgefühl zu haben auf Grund von allzu hohen Anforderungen, die er sich selbst, bzw. die an ihn gestellt werden. Heben Sie sein Können verstärkt lobend hervor und zeigen Sie ihm bewußt immer mal wieder wie stolz Sie auf Ihren schon recht großen Sohn sind. Überlegen Sie einmal gemeinsam mit dem behandelnden Kinderarzt und auch mit dem Logopäden, wie sinnvoll eine Ergotherapie für Ihren Sohn wäre. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 25.09.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

aggressives Verhalten gegenüber kleiner Schwester u. Schlafprobleme

Hallo, wir haben gleich mehrere Probleme: Mein Sohn ist 2 3/4 und bekam vor 10 Monaten eine kleine Schwester. Er hat sie von Anfang an akzeptiert und mittlerweile ist sie zu einem interessanten Spielgefährten geworden. Er will sie auch immer auf den Arm oder den Schoß nehmen und macht ganz oft von sich aus "ei" bei ihr und streichelt ihren Kopf....


Aggressives Verhalten normal!?

Liebe Frau Ubbens, ich bin stolze Mama eines 28 Monate alten Jungen. Seit seiner Geburt ist mein Sohn ein impulsives, sensibles und insgesamt fröhliches Kind. Motorisch ist er immer sehr fit gewesen (Krabbeln mit 6, Laufen mit 10 Monaten) sprachlich lässt er sich Zeit. Er kann schon sehr viele Wörter sagen, wiederholt auch, aber gebraucht die neue...


Aggressives Verhalten 5 Jähriger

Hallo, ich hätte eine Frage bezüglich meines 5 1/2 jährigen Sohn. Er flippt manchmal total aus, wenn was nicht nach seinem Willen läuft und seine Reaktion ist dann total überzogen, total trotzig. Er beschimpft dann uns, mit wir sind doof usw. und weint und schreit hysterisch, teilweise fallen dann Schimpfwörter. Ich weiß nicht wie ich reagieren s...


Leicht aggressives Verhalten // "wenn-dann Erziehung" ?

Liebe Frau Ubbens, ich wende mich mit zwei Fragen an Sie. Vorab: meine Tochter ist 11 Monate alt, ich würde sie als sehr neu- und wissbegierig beschreiben, zudem ist sie ein kleiner Wirbelwind und sehr aktiv. Grundsätzlich versuchen wir in der Erziehung das "nein" selten zu nutzen (z.B. nur wenn sie Steckdosen o.ä. anfassen möchte) Wir haben sch...


Aggressives Verhalten im Kindergarten. Was tun?

Mein Sohn ist 4 1/2 Jahre alt uns seit einiger Zeit im Kindergarten sozial auffällig, weil er durch agrressives Verhalten auffällt. Er schlägt vor allem. Zuerst war es zu Hause nicht so, doch seit einiger Zeit ist es auch zu Hause schlimm. Er hat Wutattaken und reagiert zunehmend aggressiv vor allem gegen meinen Mann. WIr hatten schon Gespräche im ...


Aggressives Verhalten

Guten Tag Frau Ubbens, mein Sohn (7 Jahre) zeigt seit ein paar Wochen ein sehr aggressives Verhalten wenn etwas nicht so klappt oder er etwas nicht darf. Auch bei den Hausaufgaben ist er schnell frustriert und schmeißt alles hin , im Hort habe er vor einer Woche ein Kind im Streit gewürgt das man die Abdrücke sah. Er ist im Wechsel beim Vater (N...


Aggressives Verhalten in der Kita

Hallo Frau Ubbens, meine 2 Jährige Tochter geht seit einem Jahr in die Kita. Die Eingewöhnung war unkompliziert und die ersten Monate wurde sie wegen ihrer Unkomplizierthwit gelobt. Ab dem Zeitpunkt wo neue Kinder in die Gruppe eingewöhnt wurden, erhielten wir immer häufiger Feedback von den Erzieherinnen dass sie sich damit schwer tut und frust...


Aggressives Verhalten

Guten Abend, ich weiß, dass diese Frage sehr oft kommt und ich habe schon oft Ihre Antworten auf diese Fragen gelesen und Ihre Tipps versucht umzusetzen aber leider ändert sich bei uns rein gar nichts... Mein Sohn ( wird im Juni 2 ) ist einfach sehr aggressiv. Sobald er etwas nicht darf oder bekommt schmeißt er alles was er in die Finger bekom...


Geringe Frustrationstoleranz und aggressives Verhalten

Guten Tag Frau Ubbens, wir machen uns Sorgen um unsere 5jähirge Tochter. Seit dem letzten Sommer ist sie vermehrt frustriert und unzufrieden. Sie ist ein sehr emphastisches Kind und sie ist dann mit ihren Emotionen schnell überfordert. Wenn sie sich ungerecht behandelt fühlt, was mehrmals am Tag zutrifft, ist sie frustriert und haut und k...


Plötzlich aggressives Verhalten im Kindergarten

Liebe Frau Ubbens, Zunächst einmal vielen Dank für ihre Arbeit hier. Hier meine Frage: Meine Tochter (wird in 1 Woche 3 Jahre alt) geht seit 2 Monaten in den Kindergarten. Wir hatten glücklicherweise eine einfühlsame Eingewöhnung und nun geht sie gerne dort hin, täglich von 8 - 12 Uhr. Sie ist ein sehr fröhliches, aufgeschlossenen Mädc...