was tun bei wutanfällen?

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: was tun bei wutanfällen?

Hallo. Langsam weiß ich mit meiner tochter, zweieinhalb jahre alt, nicht mehr weiter. Sie bekam mit ca 6 wochen ihren ersten wutanfall. Hört sich komisch an, wollte man mir auch nicht glauben. Meine mutter hat es dann selbst erlebt, da war sie 8 wochen alt. Ich weiß das es kein geschrei war wegen hunger, müde, zähne etc war. Als mutter hört man das an der art des schreiens. Sie war und ist leider immernoch ein sehr schwieriges kind. Ich konnte mit ihr nie an babykursen teilnehmen, geschweige denn mal eine kleine busfahrt in die stadt machen. Sie ist immer nur am schreien gewesen. Ein normales familienleben ist kaum möglich. Selbst morgens beim frühstück ist teilweise nur geschrei. Alle reden immer von trotzphase, aber es geht schon seit ihrer geburt so. Ich habe es mit konsequenz und ruhe probiert, aber nichts hilft. Manche tage schreit sie den ganze nachmittag und ist wütend. Wenn ich sie in ihrer wut in ruhe lasse, steigert sie sich da völlig rein. Ich weiß einfach nicht mehr weiter, das ist doch nicht normal. Sie hatte eine schwere geburt, falls es von interesse ist. Können sie mir einen rat geben?

von jamietim am 10.12.2012, 13:25

Antwort auf: was tun bei wutanfällen?

Hallo jamietim Haben Sie schon mal die Hör- und Sehfähigkeit Ihrer Tochter überprüfen lassen? Es KANN sein dass diese Schreierei der Ausdruck von Wut über sich selbst ist, weil sie nicht versteht um was es eigentlich geht. Handelt es sich um Wutgeschrei zeigen Sie einmal Mitgefühl, indem Sie Ihre Tochter KONKRET anregen ihre Wut auf geeignete Weise rauszulassen: in den Müll werfen, einmal ganz laut schreien, sich auf einen "Wutstuhl setzen usw. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 10.12.2012