Was tun bei mangelndem Selbstbewusstsein/Schüchternheit?

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Was tun bei mangelndem Selbstbewusstsein/Schüchternheit?

Hallo Frau Ubbens, unsere 5 jährige Tochter war/ist schon immer ein schüchternes/ängstliches Kind. Im Kindergarten spricht sie wenig und leise und geht selten auf andere Kinder zu (hat aber auch ihre 2 Freunde, die ihr reichen), kann ihre Interessen/Wünsche schlecht mitteilen. Daheim ist sie das genaue Gegenteil, sehr lebendig , redselig (unterbricht uns und stellt deutlich ihre Wünsche dar) und dickköpfig. Meine Frage betrifft nun den Erziehungsstil. Zu hause haben wir den liebevoll-strengen Stil. Ihr Erzieher meint, wir sollten sie eher machen lassen, ihr ruhig "oberwasser" geben, damit sie in der Kita aus sich rauskommen kann. Ist das der richtige Weg ? Ich hab schon ein schlechtes Gewissen, dass ich sie mit meinem "regellastigen" Erziehungsstil hab zurückhaltend werden lassen. Viele Grüße

von dbk2012 am 19.02.2018, 11:18

Antwort auf: Was tun bei mangelndem Selbstbewusstsein/Schüchternheit?

Liebe dkb2012, Ihre Tochter scheint sich trotz des "regellastigen" Erziehungsstils zu Hause gut durchsetzen können. Sie äußert Wünsche und weiß, was sie will. Aus ferner Sicht scheinen Sie eine gute Mischung gefunden zu haben. Sicherlich zeigt Ihre Tochter aus dem Grund nicht ihr zurückhaltendes Verhalten in der Kita. Viele Kinder verhalten sich in der Fremdbetreuung anders als zu Hause. Das ist ganz normal. Besucht Ihre Tochter ein Kinderturnen oder eine andere nachmittägliche Aktivität, bei der sie ihre Stärken zeigen kann? Dies ist oft eine gute Unterstützung, um zu mehr Selbstbewusstsein zu gelangen. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 20.02.2018

Antwort auf: Was tun bei mangelndem Selbstbewusstsein/Schüchternheit?

Hi. Das Verhalten eurer Tochter wird sicher nicht nur an eure, Erziehungsstil liegen, sondern auch in ihrem grundsätzlichen Charakter begründet sein. Ganz grundsätzlich sollen Kinder aber auch eigenen Erfahrungen sammeln dürfen und zu viele Regeln schränken eben ein. Oder machen ein eh eher zurückhaltendes Kind noch schüchterner. Kinder in dem Alter sind redselig und unterbrechen einen noch oft. Kinder in dem Alter sind öfter mal dickköpfig, weil sie lernen wollen und müssen, wie man seine eigenen Wünsche durchsetzt. Wenn dem aber immer entgegengewirkt wird, Kind sozusagen nie gewinnt/sich auch mal durchsetzten kann, führt das bei dem einen Kind zu ständigem Krawall, beim anderen zu "sich noch mehr zurück ziehen". Nehmt doch den Rat des Erziehers an und überlegt gemeinsam, welche Regeln wirklich wichtig sind - und wo man eigentlich auch mal 5e gerade sein lassen kann. Fragt eure Tochter doch mal, welche Regeln sie ok findet und welche doof und warum. Sowas kann sehr erhellend sein :-)

von cube am 19.02.2018, 12:09

Antwort auf: Was tun bei mangelndem Selbstbewusstsein/Schüchternheit?

Hallo und danke für die Antwort. Wir bemühen uns nun auch schon fünf gerade sein zu lassen, aber puhh es fällt schwer. Gerade weil sie natürlich das alles stark austestet. / Ich habe sie in der Tat gefragt, ob wir zu viele Regeln haben und welche sie doof findet. Die Antwort war leider wenig aussagekräftig "ist alles ok so". Naja, aber bei der Frage bleib ich dran, danke dafür. Ich denke alles kann man so mal wieder reflektieren. VG

von dbk2012 am 21.02.2018, 11:40

Antwort auf: Was tun bei mangelndem Selbstbewusstsein/Schüchternheit?

Und ja unsere Tochter geht zum Kinderturnen/ jetzt Handball. Es macht ihr Spaß, sie wird von mal zu mal "mutiger" im Umgang mit anderen Kindern und Trainern, aber leider ist sie immer noch die , die sich ganz hinten in die Schlange stellt, die sich von selbstbewussteren Kindern einschüchtern lässt bzw. anderen den Vortritt lässt. Aber ich glaub zu merken, es liegt teils auch wirklich am Charakter, da sie null Aggressionspotential besitzt. Aggression im Sinne von sportlichem Ehrgeiz, Körperbetont sein. Sie ist halt eher feinfühlig und die zarte Elfe ;). Ist ja auch schön.

von dbk2012 am 21.02.2018, 11:46