Was tun bei Wutausbrüchen

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Was tun bei Wutausbrüchen

Hallo, meine Tochter ist fast ein Jahr alt. Seit einiger Zeit isst sie sehr schlecht, sie will immer etwas in der Hand haben und muss beschäftigt werden. Sie hat seit der letzten Untersuchung nicht sehr viel zugenommen, deshalb mache ich das Spielchen mit (ich habe auch schon alles an Essen probiert: kalt, warm, mit Stücken und ohne etc...). Im Moment will sie alles haben, was wir in der Hand haben und lässt sich kaum ablenken. Sie schreit nahezu hysterisch. Heute z.B. wollte sie während dem Essen zu unserer Katze, wir haben nein gesagt, nach einigem Jammern hat sie so laut gebrüllt, dass mein Mann und ich kurze Zeit das Zimmer verlassen haben, um sie zu ignorieren. Sie reagiert auch so, wenn wir einkaufen gehen und sie nicht bekommt worauf sie zeigt. Wir wissen einfach nicht mehr wie wir uns verhalten sollen.

von Easy84 am 24.09.2012, 20:27

Antwort auf: Was tun bei Wutausbrüchen

Hallo Easy84 Bitte versuchen Sie Ihre Tochter jeweils mit etwas Geeignetem abzulenken, sodass es erst gar nicht, bzw. nur selten zu einem Wutausbruch kommt. Nehmen Sie die Mahlzeiten möglichst mit ihr gemeinsam ein und geben Sie ihr etwas Fingerfood in die Hand. Beziehen Sie Ihre Tochter in Ihr Gespräch mit ein und essen Sie selbst mit Genuss. Sie wird sich dann zunehmend an Ihrem Essverhalten orientieren, während sie gleichzeitig konkret beschäftigt ist. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 25.09.2012