Was tun bei Wutanfall im Falle von Müdigkeit

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Was tun bei Wutanfall im Falle von Müdigkeit

Mein kleiner Sohn (fast 3 Jahre alt) geht seit Herbst in den Kindergarten, zusammen mit seinem älteren Bruder (5 Jahre). Es gefällt ihm sehr gut. Zu Mittag schläft er meistens nicht mehr, und er schafft es auch gut über den Nachmittag. 1-2 Mal die Woche ist er aber dann von der ganzen Woche so müde, dass er zu Mittag nach dem Kindergarten zu Hause nur noch randaliert: er rennt in der Wochnung herum, spuckt, schreit, versucht gezielt Dinge auf den Boden und an die Wand zu schmeissen (Stühle, Teller, Spielsachen usw.), um sie kaputt zu machen, ärgert seinen Bruder und macht dessen Sachen kaputt. Er ist extrem müde, will aber auf keinen Fall schlafen gehen, und lässt sich auch sonst nicht beruhigen, er will kein Buch lesen, kein Hörspiel schauen, nichts spielen, nicht kuscheln. Mir fällt in diesem Moment nichts anderes ein, als ihn gegen seinen Willen im Arm zu halten, da ich nicht will, dass alles kaputt wird, wodruch er aber erst recht wütend wird. Dieser "Kampf" dauert dann manchmal kürzer, manchmal länger, bis er vor Müdigkeit einschläft. Ich fühle mich aber nicht gut dabei, ihn gegen seinen Willen festzuhalten, sehe aber keine andere Lösung. Was meinen Sie dazu? Was kann ich anders machen? Vielen Dank!

von alex_egger am 18.10.2017, 14:15



Antwort auf: Was tun bei Wutanfall im Falle von Müdigkeit

Liebe alex_egger, legen Sie täglich nach dem Kindergarten eine gemeinsame Pause ein, wie z.B. Bücher lesen oder kuscheln auf dem Sofa. Da es dann zum Alltag gehört wird er sich sicherlich darauf einlassen können. Wichtig ist, dass diese Pause möglichst schon eingelegt wird, bevor er die genannten Wut-/Frustanfälle bekommt. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 19.10.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schlafverhalten und Wutanfall

Guten Tag Frau Ubbens, Seit unsere Tochter vor 9 Wochen auf die Welt kam steht unser großer 2,5 Jähriger Kopf. Einschlafen klappt früher super: ab um 7 Sandmann, dann Zähne putzen, wickeln, eine Geschichte vorlesen, ein Lied singen und dann gehen Mama und Papa raus. Der große hat manchmal kurz geschimpft aber nur bis die Tür zu war und dann war...


Wutanfall bei fast 3jährigem

Mein Sohn wird im Jänner 3 und im Moment haben wir eine sehr schwierige Phase. Er bekommt ständig Wutanfälle. Heute früh liegen wir im Bett, er will mit Papa ins Wohnzimmer. Ich sage ihm dass ich ins Bad muss. Später kommt er wieder, findet mich im Bad statt im Bett und schon geht es los. Er schmeißt seine Schnuller weg, fängt an zu brüllen und zu ...


Warum braucht meine Tochter trotz Müdigkeit 1 Stunde zum Einschlafen

Hallo, Meine Tochter ist nun genau 2 Jahre alt. Schon immer brauchte sie recht lang zum Einschlafen. Zum Einschlafen setze ich mich neben ihr Bett und warte bis sie eingeschlafen ist. Dabei hört sie seit kurzem Schlaflieder. Jedoch befördert sie das auch nicht schneller in den schlaf. Jetzt dauert das Einschlafen allerdings immer mindestens 1h...


Wutanfall

Liebe Frau Ubbens, unser Sohn ist 2,5 Jahre alt und hat in letzter Zeit verstärkt und eigentlich täglich (zum Teil mehrmals täglich) massive Wutanfälle. Diese können auch mal bis zu einer Stunde andauern. Er ist dann überhaupt nicht ansprechbar, neben ihm könnte sprichwörtlich die Welt untergehen. Wir sind selbstverständlich bei ihm. Unser Prob...


Kind (3 J) haut und tritt beim Spielen und im Wutanfall

Hallo, beim Spielen kommt es vor, dass er das, was er gerade in er Hand hat, uns entgegenwirft, anstatt zu geben. (z.B. ein Kuscheliger oder kleines Auto, was über den Esstisch fliegt) oder dass er beim Spielen nach uns tritt und haut. Dann gibt es die Fälle, wo er in einem Wutanfall nach uns tritt und haut. Wir sagen ihm, dass wir das nicht möc...


Wutanfall in der Nacht

Hallo Frau Ubbens, mein Sohn ist 16 Monate alt und seit einige Monaten hat er Wutanfall in einige Nachts (zum Glück nicht jede Nacht aber 2x in einer Woche sicher ). Er schläft sonst sehr schön alleine ein, tags und am Abend aber in der Nacht, wann er getrunken hat (Kindermilch), will er manchmal alleine nicht zurückschlafen. Wir haben schon a...


Wutanfall in der Nacht

Hallo Frau Ubbers, vielen danke schön für Ihre schnelle Rückmeldund. Aber ich hätte noch etwas dazu. Es ist egal, ob er mittags 1 Stunde oder 3 Stunde lang schläft. Mittags, abends schläft er sehr schön alleine ein. Am Abend immer zwischen 8 Uhr und halb 9. Er ist schon müde. Er schläft echt sehr gut. In der Nacht trinkt er immer einmal eine F...


Wutanfall

Guten Tag, meine Tochter ist 1,5 jahre alt. Es kommt immer häufiger vor das sie wütend wird, wenn irgendwas nicht klappt oder wir sie nicht verstehen. Dann bricht es von 0 auf 100 durch und sie wird richtig wütend. Sie haut dann ihren kopf aufn boden oder gegen möbel, oder beisst in irgendwelche sachen (couch) zb. Was kann ich am besten tun...


Kind kriegt Wutanfall und Schreianfall nachdem schimpfen

Hallo Frau Ubbens, ich bin mit meinem Latein am Ende. Mein Kind ist drei Jahre, wir sind von einem halben Jahr umgezogen. Seit August im neuen Kindergarten. Es sind insgesamt zwei Kinder. Das ältere Geschwisterkind kommt im Sommer in die Schule. Es hängt sehr an großen Geschwisterkind, spielt nur mit ihm im KiGa. Gleichaltrige Kinder interessieren...


Wie reagieren bei Wutanfall (4 J.)

Hallo, Ich habe von Ihnen schon öfters hilfreiche Tipps erhalten. Danke dafür. Meine Tochter ist mittlerweile 4 J.und 4 M.alt. Sie geht gerne in den Kiga, redet viel und sehr gut für ihr Alter, malt und singt gerne, bewegt sich gerne etc. Momentan kriegt sie aber regelmäßig Wutanfälle, normalerweise immer dann wenn sie etwas machen soll, das...