Was tun bei Wutanfall im Falle von Müdigkeit

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Was tun bei Wutanfall im Falle von Müdigkeit

Mein kleiner Sohn (fast 3 Jahre alt) geht seit Herbst in den Kindergarten, zusammen mit seinem älteren Bruder (5 Jahre). Es gefällt ihm sehr gut. Zu Mittag schläft er meistens nicht mehr, und er schafft es auch gut über den Nachmittag. 1-2 Mal die Woche ist er aber dann von der ganzen Woche so müde, dass er zu Mittag nach dem Kindergarten zu Hause nur noch randaliert: er rennt in der Wochnung herum, spuckt, schreit, versucht gezielt Dinge auf den Boden und an die Wand zu schmeissen (Stühle, Teller, Spielsachen usw.), um sie kaputt zu machen, ärgert seinen Bruder und macht dessen Sachen kaputt. Er ist extrem müde, will aber auf keinen Fall schlafen gehen, und lässt sich auch sonst nicht beruhigen, er will kein Buch lesen, kein Hörspiel schauen, nichts spielen, nicht kuscheln. Mir fällt in diesem Moment nichts anderes ein, als ihn gegen seinen Willen im Arm zu halten, da ich nicht will, dass alles kaputt wird, wodruch er aber erst recht wütend wird. Dieser "Kampf" dauert dann manchmal kürzer, manchmal länger, bis er vor Müdigkeit einschläft. Ich fühle mich aber nicht gut dabei, ihn gegen seinen Willen festzuhalten, sehe aber keine andere Lösung. Was meinen Sie dazu? Was kann ich anders machen? Vielen Dank!

von alex_egger am 18.10.2017, 14:15

Antwort auf: Was tun bei Wutanfall im Falle von Müdigkeit

Liebe alex_egger, legen Sie täglich nach dem Kindergarten eine gemeinsame Pause ein, wie z.B. Bücher lesen oder kuscheln auf dem Sofa. Da es dann zum Alltag gehört wird er sich sicherlich darauf einlassen können. Wichtig ist, dass diese Pause möglichst schon eingelegt wird, bevor er die genannten Wut-/Frustanfälle bekommt. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 19.10.2017