Was tun bei Geschwisterstreit und Rivalität?

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Was tun bei Geschwisterstreit und Rivalität?

Hallo, ich habe eine zweijährige und vierjährige Tochter . Es gab von Anfang an kaum Eifersucht und beide lieben sich über alles . Die große Tochter ist sehr hilfsbereit ,teilt alles und kümmert sich gerne um ihre Schwester . Doch seit einigen Wochen ist sie von der jetzt zweijährigen sehr genervt . War sie vorher stolz dass ihr die Kleine alles nach macht und immer mit ihr zusammen sein möchte, ist sie jetzt genervt . Sie streiten ständig um Spielsachen und zum Teil um Aufmerksamkeit und die Große provoziert oft die Kleine. Zum Beispiel möchte sie ständig mit ihrem kleinen Laufrad fahren obwohl sie weiß dass die Zweijährige nur damit fahren kann oder sie spielt mit allen Lieblingsspielzeugen der Kleinen nur um sie zu ärgern . Vorher durfte die Kleine all dies haben und mit allen Spielsachen spielen, nun möchte die große alle ihre Sachen für sich und die ihrer Schwester auch noch.Aber am anstrengendsten ist das die Zweijährige oft sagt "ich auch ", sie möchte alles tun und haben wir die große zum Beispiel was zu trinken oder auch in dem Moment was essen, ähnliches anziehen usw. Früher war dies kein Problem aber jetzt sagt die Große oft" nein das soll sie nicht, das nervt mich, sie soll mir nicht alles nachmachen ." Selbst wenn es darum geht Apfelschorle zu trinken sagt sie" nein sie soll jetzt nicht auch Apfelschorle trinken ". Die kleine ist traurig zurückgewiesen zu werden da dies sehr neu für sie ist und sie sagt immer Maila lieb und bester Freund .Leider ergreife ich dann auch oft Partei für die Kleine und sage doch sie darf auch das anziehen oder das Trinken und gib ihr doch mal das kleine Laufrad oder die Puppe weil sie sich eben noch nicht selbst wehren oder auch kommunizieren kann aufgrund der Sprache . Aber durch das Partei ergreifen wird es eher schlimmer . Da es keinen direkten Auslöser für die Verhaltensänderung gibt weiß ich nicht woran es liegt, ob die große einfach selbstständiger wird sich noch ein bisschen mehr abnabelt oder einfach mehr Aufmerksamkeit von mir möchte . Was kann ich in diesen Situationen tun wo die Kleine gerne immer wie die Große sein möchte und die Große aber immer genervt ist und sagt das sollst du jetzt nicht auch so machen ? Wässrige ich der Kleinen die ihre große Schwester in allem imitieren will?Wie geht man allgemein bei Geschwisterstreit um wenn die kleine eigentlich immer den kürzeren zieht aufgrund ihres Alters und der Kraft aber die große auch mal im Recht ist ? Vielen Dank für Ihre Hilfe!!

von Benisa am 13.02.2017, 11:56



Antwort auf: Was tun bei Geschwisterstreit und Rivalität?

Liebe Benisa, Ihre Tochter möchte eine eigenständige Persönlichkeit werden. Sie sieht ihre Schwester als Anhängsel, dass an sie "gewachsen" ist, nicht aber zu ihr gehört. Recht hat sie. Mit Ihrer großen Tochter können Sie in einem kleinen Rahmen schon Familienregeln besprechen. Z.B., dass es in Ordnung ist, wenn die Schwester auch Apfelschorle trinken möchte. Für die Spielzeuge können Sie die Regel treffen, dass die Große ganz bestimmte, ihr wichtige Spielsachen, in ihrem Zimmer in einer bestimmten Kiste aufbewahrt, an die die Schwester nicht herandarf. Alle anderen Spielsachen sind für alle Beide zugänglich. So wie A mit den Spielsachen von B spielen darf, darf auch B mit den Spielsachen von A spielen. Mit der Kleinen können Sie "vereinbaren", dass sie z.B. morgens einen Pullover aussuchen darf, den sie anziehen möchte. Danach gilt, dass das, was sich ausgesucht wurde, anbleibt, egal, was die Schwester angezogen hat. Da die Kleine es sich selbst ausgesucht hat, will sie der Großen vermutlich in dieser Hinsicht gar nicht mehr nacheifern. Wenn Sie mit den Kindern spielen, lassen Sie bewußt einmal A und einmal B entscheiden, was sie spielen. Sprechen Sie es auch immer laut aus. "Jetzt darf A entscheiden, danach wieder B." Bei Streitigkeiten können Sie versuchen, Kompromisse anzubieten. Das ist nicht immer ganz einfach. Gerne dürfen Sie sich eine kurze Bedenkzeit dafür nehmen. Schließen Sie kurz die Augen und atmen ein paar Mal bewußt tief ein und aus. Oft kommt einem dann eine gute Idee, um das "Problem" zu lösen. "Wenn ihr euch beide um die Puppe streitet, dann nehme ich die Puppe und ihr könnt euch von den anderen Puppen jeder eine aussuchen." So gibt es kein Kind, das zusehen muss, wie die Schwester mit genau der Puppe spielt, die es auch haben wollte. Usw. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 14.02.2017



Antwort auf: Was tun bei Geschwisterstreit und Rivalität?

Hallo, bei Sachen wie dem Laufrad, finde ich, sollte irgendwann ein Besitzübergang zu der Kleinen hin eintreten. Das musst Du der Großen dann aber auch verkaufen, vielleicht im Sinne von: Du kannst ein neues großes Fahrrad haben, aber Du kannst nicht alles haben. Das Laufrad/alte Fahrrad musst Du dann dafür eintauschen. Viel Glück!

von zweizwerge am 15.02.2017, 10:27



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ablehnung Essen/ Geschwisterstreit

Hallo, ich würde Sie gerne um einen zweifache Rat bitten. Es geht um meinen Sohn, er ist 2 Jahre und 5 Monate. Mein Sohn war ausnahmslos ein problemloser Esser. Er hat zwar erst spät Beikost akzeptiert (mit zehn Monaten), aß seitdem aber alles gerne. Es gab keine Ausnahme. Von Rohkost über jedes gekochtes Gemüse und Obst bis hin zu jedem Aufsch...


Geschwisterstreit was tun

Guten Tag, Ich habe zwei Buben im Alter von 10 Monaten und 3 Jahren. Anfangs ging alles gut der Große hat den Kleinen wahrgenommen und es war ok. Seitdem der Kleine mobiler wird und auch mitspielen möchte gibt es Probleme. Mein Großer baut gerne Lego und spielt mit seinen Traktoren, der Kleine baut das Lego auseinander und möchte auch mit den Tr...


Geschwister Rivalität wie Schliche ich?

Unsere Tochter 5 (Leni) erpresst Regel recht ihre Schwester und sagt Dinge wie „wenn Du heute Nacht schläfst nehme ich Dir Dein Häschen weg!“ „Mama ich möchte auch ein Häschen, dass war mal meins!!!“ Tatsächlich was dieses Häschen mal ihres aber sie hat sich nie dafür interessiert und ein Pony als ihr Lieblings Kuscheltier ausgewählt. Dieses Po...


Geschwisterstreit

Sehr geehrte Frau Ubbens, meine Kinder (3 Jahre - Junge und 2 Jahre - Mädchen) streiten sich ständig. Ein paar Situationen: - Es klingelt an der Tür, beide laufen hin und wollen die Tür aufmachen. Derjenige der nicht als Erster da war, fängt laut an zu weinen. Wenn meine Tochter mal zuerst die Tür geöffnet hat, ist es auch schon vorgekommen, ...


Geschwisterstreit

Thema Geschwisterstreit Liebe Frau Ubbens, meine temperamentvollen Kinder sind 6 und 3 und beide in der Kita. Sie geraten leider zuhause permanent aneinander und das führt zu permanenten körperlichen Kämpfen zwischen den beiden mit Kneifen, Finger umknicken, Anschreien und so‘n gemeines Zeug. Das belastet das Familienleben und die Nerven von al...


Geschwisterstreit

Hallo Frau Ubbens. Ich suche Rat bei Ihnen, weil ich zur Zeit nicht mehr weiter weiß. Es geht um meine beiden Kinder, 8 und 5 Jahre alt. Mein Sohn nutzt jede Möglichkeit, seine große Schwester zu ärgern. Er nimmt ihr Spielzeug weg, tritt nach ihr... Usw Meine Tochter schließt ihn im Gegenzug aus ihrem Zimmer aus, möchte verständlicherweise nicht,...


Geschwisterstreit

Hallo Frau Ubbens, unsere Kinder (6,m und 10,w) streiten aktuell rund um die Uhr. Der Kleine ist sehr schnell körperlich und provoziert seine Schwester oft bis zur Weißglut. Die Große ist ganz „frühpubertätstypisch“ schnell laut oder bricht in Tränen aus vor Wut, weil ihr „blöder Bruder“ so gemein ist. Wie können wir da gegensteuern? Es belastet...


Geschwisterstreit

Hallo Frau Ubbens, Ich habe folgende Sorge: meine Jungs 6,5 und.2 Jahre) streiten wie die Kesselflicker. Dem Großen fällt es schwer zu teilen und beharrt auf sein Spielzeug. Der Kleine möchte aber auch damit spielen. Schon schreit ihn der Große an und der Kleine Weint. Und das zig mal am Tag. Das geht an die Substanz. Ich möchte auch nicht imme...


Geschwisterstreit

Meine Mäuse sind 6,5 und 2,5. Sie prügeln sich und ich finde es langsam auch nicht mehr so witzig. Häufig fängt der Kleine an und seine Schwester wehrt sich deutlich heftiger als er es kann. Darauf kommt er weinend zu mir und möchte getröstet werden. Ich bin jedes Mal im Zwiespalt. Mir tut es leid,weil ich ihm glaube,dass es wehtut. Anderseits ist ...


Geschwisterstreit

Liebe Frau Ubbens, unsere Töchter (3,5 Jahre und 18 Monate alt)streiten derzeit sehr viel. Die ältere Schwester kratzt die Kleine und schreit sie an. Wir versuchen gezielt Exklusivzeiten mit beiden einzuhalten und sprechen klare Familienregeln aus: Es wird nicht gekratzt usw. Leider zeigt das alles wenig Erfolg. Es ist besonders schlimm, seitde...