Was tun bei Eifersucht gegen den jüngeren Bruder

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Was tun bei Eifersucht gegen den jüngeren Bruder

Hallo Fr.Ubbens meine Tochter 33 Monate hat eine hysterische Eifersucht gegen ihren jüngeren Bruder 17 Monate entwickelt. Ich weiß mir wirklich nicht mehr zu helfen und bitte Sie daher um Rat. Alles was Luca macht oder nehmen möchte stellt sie sich im Weg und nimmt ihm alles weg vom Dreck über Papier zum Spielzeug und all tägliche Dinge. Sie versucht sich mit schreien am Boden rekelnd und um sich schlagend, den Luca schubsen, sowie uns zu hauen alles zu erpressen. Meist ohne Ende nur wenn man sie hoch nimmt kann man Aylin beruhigen. Kaum setzt man sie ab geht es von vorne los. Wir kriegen teils schon Stress mit dem Nachbarn. Bitte haben Sie einen Rat für mich? Mit vielen Dank im voraus... Liebe Grüße Ashley

von Ashleymum am 26.02.2019, 11:05

Antwort auf: Was tun bei Eifersucht gegen den jüngeren Bruder

Liebe Ashleymum, gestern haben Sie schon in diesem Foru angefragt. Ich habe meine Antwort hierher kopiert. Ihre Tochter ist noch so jung, dass sie selbst noch sehr viel Zuwendung und Unterstützung braucht. Sie sieht, dass der kleine Bruder viel Aufmerksamkeit bekommt und möchte es auch. Für sie macht es keinen Unterschied, ob es um altersbedingte Unterstützung geht oder um Aufkmerksamkeit wie gemeinsames Spielen und Kuscheln. Sie kann dies natürlich noch nicht entprechend erklären. Schenken Sie Ihrer Tochter viel Aufmerksamkeit. Lesen Sie ihr vor, spielen und kuscheln mit ihr, binden sie in die Hausarbeit mit ein usw.. Auf der anderen Seite darf sie aber auch erfahren, was in Ordnung ist und was nicht. Schubst sie den kleinen Bruder, nimmt ihm Dinge weg usw., nehmen Sie sie an die Seite, sprechen ein deutliches Nein aus, trösten Ihren Sohn und setzen sich dann zu Ihrer Tochter und sie darf eine zweiminütige Auszeit nehmen. Erklärungen helfen Ihrer Tochter nicht. Sie versteht es noch nicht, wenn Sie erklären, dass die Dinge doch nur herumliegen und sie sonst auch kein Interesse daran hat. Deutliche Worte sind hilfreicher. "Ich möchte, dass du deinem Bruder das Auto zurückgibst." Haut Ihre Tochter Sie als Eltern, sollten Sie ihr deutlich zu verstehen geben, dass es nicht in Ordnung ist. Setzen Sie sie für einen Moment auf Abstand und sprechen auch hier ein deutliches Nein aus. "Du darfst nicht hauen." Lassen Sie sich nicht erpressen. Egal, welche Mittel Ihre Tochter einsetzt. Bleiben Sie bei dem, was Sie zuvor gesagt haben. Auf der anderen Seite lassen Sie Ihre Tochter gerne Entscheidungen treffen, wie z.B., dass sie regelmäßig mit entscheiden darf, was es zu essen gibt, ob sie das blaue oder rote Shirt anziehen möchte usw.. So kann Ihre Tochter lernen, dass es Dinge gibt, die Eltern entscheiden, aber auch Dinge, die sie selbst entscheiden darf. Wenn es Ihnen möglich ist, dann schenken Sie beiden Kindern regelmäßig alleinige Aufmerksamkeit. Nach Feierabend oder am Wochenende sollte es immer wieder Zeiten geben, in denen sich der Papa mit einem Kind beschäftigt und Sie sich mit dem anderen. Es wird vor allem Ihrer Tochter gut tun und das Selbstbewusstsein stärken, da sie das Gefühl bekommt, gesehen zu werden (und keinen Grund hat, den Bruder zu ärgern). Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 26.02.2019