Was tun bei Eifersucht gegen den jüngeren Bruder

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Was tun bei Eifersucht gegen den jüngeren Bruder

Hallo Fr.Ubbens meine Tochter 33 Monate hat eine hysterische Eifersucht gegen ihren jüngeren Bruder 17 Monate entwickelt. Ich weiß mir wirklich nicht mehr zu helfen und bitte Sie daher um Rat. Alles was Luca macht oder nehmen möchte stellt sie sich im Weg und nimmt ihm alles weg vom Dreck über Papier zum Spielzeug und all tägliche Dinge. Sie versucht sich mit schreien am Boden rekelnd und um sich schlagend, den Luca schubsen, sowie uns zu hauen alles zu erpressen. Meist ohne Ende nur wenn man sie hoch nimmt kann man Aylin beruhigen. Kaum setzt man sie ab geht es von vorne los. Wir kriegen teils schon Stress mit dem Nachbarn. Bitte haben Sie einen Rat für mich? Mit vielen Dank im voraus... Liebe Grüße Ashley

von Ashleymum am 26.02.2019, 11:05



Antwort auf: Was tun bei Eifersucht gegen den jüngeren Bruder

Liebe Ashleymum, gestern haben Sie schon in diesem Foru angefragt. Ich habe meine Antwort hierher kopiert. Ihre Tochter ist noch so jung, dass sie selbst noch sehr viel Zuwendung und Unterstützung braucht. Sie sieht, dass der kleine Bruder viel Aufmerksamkeit bekommt und möchte es auch. Für sie macht es keinen Unterschied, ob es um altersbedingte Unterstützung geht oder um Aufkmerksamkeit wie gemeinsames Spielen und Kuscheln. Sie kann dies natürlich noch nicht entprechend erklären. Schenken Sie Ihrer Tochter viel Aufmerksamkeit. Lesen Sie ihr vor, spielen und kuscheln mit ihr, binden sie in die Hausarbeit mit ein usw.. Auf der anderen Seite darf sie aber auch erfahren, was in Ordnung ist und was nicht. Schubst sie den kleinen Bruder, nimmt ihm Dinge weg usw., nehmen Sie sie an die Seite, sprechen ein deutliches Nein aus, trösten Ihren Sohn und setzen sich dann zu Ihrer Tochter und sie darf eine zweiminütige Auszeit nehmen. Erklärungen helfen Ihrer Tochter nicht. Sie versteht es noch nicht, wenn Sie erklären, dass die Dinge doch nur herumliegen und sie sonst auch kein Interesse daran hat. Deutliche Worte sind hilfreicher. "Ich möchte, dass du deinem Bruder das Auto zurückgibst." Haut Ihre Tochter Sie als Eltern, sollten Sie ihr deutlich zu verstehen geben, dass es nicht in Ordnung ist. Setzen Sie sie für einen Moment auf Abstand und sprechen auch hier ein deutliches Nein aus. "Du darfst nicht hauen." Lassen Sie sich nicht erpressen. Egal, welche Mittel Ihre Tochter einsetzt. Bleiben Sie bei dem, was Sie zuvor gesagt haben. Auf der anderen Seite lassen Sie Ihre Tochter gerne Entscheidungen treffen, wie z.B., dass sie regelmäßig mit entscheiden darf, was es zu essen gibt, ob sie das blaue oder rote Shirt anziehen möchte usw.. So kann Ihre Tochter lernen, dass es Dinge gibt, die Eltern entscheiden, aber auch Dinge, die sie selbst entscheiden darf. Wenn es Ihnen möglich ist, dann schenken Sie beiden Kindern regelmäßig alleinige Aufmerksamkeit. Nach Feierabend oder am Wochenende sollte es immer wieder Zeiten geben, in denen sich der Papa mit einem Kind beschäftigt und Sie sich mit dem anderen. Es wird vor allem Ihrer Tochter gut tun und das Selbstbewusstsein stärken, da sie das Gefühl bekommt, gesehen zu werden (und keinen Grund hat, den Bruder zu ärgern). Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 26.02.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Bruder, Eifersucht, Urlaub bei Oma+Opa

Hallo Fr. Schuster! Unsere Tochter ist nun 23 Mon. unser Sohn 17 wo. Nartürlich ist Isabel eifersüchtig auf Ihn, aber alles noch im Rahmen und wenn dann läßt Sie es an uns aus. Ihren Bruder liebt sie!!! Nun wollten meine Eltern, das Isabel mal wieder 1 Wo. " Urlaub " bei Ihnen macht und haben sie bei uns abgeholt. Isabel war schon von Anfang an ö...


Eifersucht auf kleinen Bruder

Hallo Frau Schuster, Milan (3)schlägt, kneift und ärgert seinen Bruder (7 Monate) nun seit einigen Wochen- extem...DAUERND hängt er an ihm dran und bringt ihn zum weinen. Es ist mir klar, dass es Eifersucht ist und wir bemühen uns alle sehr um Milan, ich mache auch mal was alleine mit ihm - er hilft auch gerne mit, seinen Bruder zu wickeln etc. ...


Eifersucht kleiner Bruder

Erst mal HALLO! Also bei uns ists zur Zeit wieder schlimmer geworden. Jadon (3 Jahre) ärgert Noel 9 1/2 Monate) mit Absicht. Tut ihm mit Absicht weh (z.B. Tritt mit voller Wucht auf Noels Hand). Noel darf gar nichts von Jadon abhaben. Noel will immer so gerne in Jadons Nähe sein und mitspielen. Jadon lässt ihn gar nicht mehr in sein Zimmer rein....


Ständige Eifersucht auf den jüngeren Bruder

Hallo Frau Schuster, ich mache mir langsam Sorgen um unsere große Tochter. Sie ist ständig eifersüchtig auf ihren jüngeren Bruder. Da wir das Problem schon seit längerer Zeit haben, versuche ich natürlich immer, ihr ganz besonders viel Aufmerksamkeit zu schenken, sie viel zu loben, schmusen und kuscheln wo es nur geht usw.. Aber egal was ich mache...


ist unsere kleine auf Ihren Bruder eifersüchtig?Geschwister-Eifersucht?

Hallo, vor 5 Wochen ist unser kleiner Mann auf die Welt gekommen. Die Große hat sich in den ersten 2-3 Wochen natürlich anders benommen als sonst, damit haben wir gerechnet, es ist doch eine große Umstellung auch für sie. Sie hat nicht gefolgt, hat getan als wenn sie uns nicht gehört hätte. In den letzten 2 Wochen folgt sie schon aber es sind ne...


Eifersucht vom Bruder (4 Jahre)

Liebe Frau Ubbens, wir sind nun seit fast 6 Wochen zu viert daheim. Nun wird der große Bruder immer extremer. Alles begann mit schreien, toben, Papa bespringen wenn er Bruder auf dem arm hat, freche antworten, etc. Nun seit zwei Wochen ist es ganz schlimm. Beim kiwa schieben, schubst er den wagen am Berg einfach los, drückt decke aufs Gesicht,...


Was tun bei Eifersucht gegen den jüngeren Bruder

Hallo meine 33 Monate alte Tochter ist tierisch eifersüchtig auf ihren kleineren Bruder(17 monate) . Das geht soweit alles aber auch alles was er nimmt nimmt sie ihn weg wollen wir ihr dann erklären das die Sachen stets nur rum liegen und sie sonst auch kein Interesse zeigt soll sie ihm doch bitte die Sachen lassen wenn er sich damit beschäftigen ...


Wie mit Eifersucht auf kleinen Bruder umgehen?

Liebe Frau Ubbens, Leider bin ich etwas ratlos wie ich mit dem Verhalten meines Sohnes, 3 Jahre, umgehen soll und hoffe sie können mir hier weiterhelfen. Vor 9 Monaten kam sein kleiner Bruder zur Welt. Nach anfänglichen Schwierigkeiten hatte es sich aber schnell gut eingespielt mit beiden Kindern. Seit das baby aber nun mobil ist, scheint di...


Eifersucht auf Bruder & Sirenenartiges Geschrei

Liebe Frau Ubbens, Unser vierjähriger Sohn hat seit seiner Geburt große Schwierigkeiten mit der Selbstregulation. Bis heute bricht er schnell in ein sirenenartiges Geschrei aus, wenn ihm etwas nicht passt oder wenn Dinge ihre Form verändern, zB wenn ein Blatt Papier reißt. Oft ist er dann schwer ansprechbar, vermeidet Blickkontakt und tobt. Uns...


Wie mit Eifersucht zwischen Geschwistern umgehen

Liebe Fr. Ubbens, Ich habe 2 Kinder (10 und 7) und erwarte nun ein drittes. Die Große fühlt sich oft gegenüber ihres kleineren Bruders benachteiligt und glaubt ständig, dass sie zu kurz kommt. Sie merkt sich auch über Monate Dinge und hält ihm die dann vor, zB. wollte sie vor einem halben Jahr den Käse reiben und er ließ sie damals nicht und he...