Was tun? Schwierigkeiten im Kindergarten

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Was tun? Schwierigkeiten im Kindergarten

Guten Tag, mein Sohn (4) hat im Augenblick Schwierigkeiten im Kindergarten. Ich wurde heute angesprochen, dass er sich derzeit sehr auffällig benimmt. Er ist aggressiv gegen die anderen Kinder und auch Erzieher, wenn sie ihm die Aufmerksamkeit entziehen. Mir wurde gesagt, er will die ungeteilte Aufmerksamkeit um jeden Preis und zieht die Leute an sich, hängt sich an sie, lässt sie nicht mehr los etc. Die Kinder wollen z. T. nicht mehr mit ihm spielen, weil sie das altanstrengend empfinden und er auch aggressiv wird, mit Gege.nständen wirft, Dreck über ihnen auskippt etc. Beim Essen kippt er immer wieder aus Absicht Dinge um, nur damit man sich um ihn dreht. Zuhause ist er alleine- also Einzelkind- und auch bei den Großeltern dreht sich alles um ihn. Dieses Verhalten hat sich offensichtlich so verstärkt, dass man mich zu einem Gespräch gebeten hat. Was kann ich tun? Zudem wurde mir gesagt, dass mein Sohn sehr klug sei und deutlich mehr versteht als andere z. T. und dass es sehr phantasievoll ist. Hängt das vielleicht zusammen. Ich würde ihn gerne richtig fördern und ihm erklären, dass sein Freunde nicht mehr mit ihm spielen wollen, wenn er sich so benimmt. Dieses Verhalten ist seit einigen Wochen so. Vorher war er auch schon immer sehr fordernd, und konnte nicht gut stillsitzen. Jetzt ist es aber extrem geworden

von CeliaGrace am 18.10.2018, 10:40

Antwort auf: Was tun? Schwierigkeiten im Kindergarten

Liebe CeliaGrace, wie gestalten Sie den Nachmittag? Sind regelmäßig Freunde da, besuchen Sie Sport- und/oder Musikgruppen oder hat Ihr Sohn nachmittags viel Zeit für sich bzw. nur mit Mama oder Papa? Tatsächlich kann eine Krankheit der Auslöser für länger anhaltende Unruhephasen sein. Ihr Sohn findet im Alltagstrubel schlecht zu sich selbst. Was können Sie zu Hause tun? Viel mit ihm rausgehen, ohne viel Trubel. Waldspaziergänge, Fahrradtouren usw.. Das wird ihm ein Ausgleich zum "Stress" im Kindergarten bieten. Was kann der Kindergarten tun? Ihren Sohn gut beobachten und wenn es ihm zu viel wird, sprich, er sich an andere hängt, "Blödsinn" macht usw.. an die Seite nehmen, eine Runde um das Kindergartengelände mit ihm gehen, ihm einen ruhigen Spielvorschlag unterbreiten, z.B. in die Bauecke zu gehen usw.. Die Ruheoasen am Tag werden Ihrem Sohn sicherlich gut tun und die Gesamtsituation wieder etwas entspannen. Sollte sich nach dem Gespräch mit den Erziehern doch etwas ganz anderes ergeben, melden Sie sich gerne wieder. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 20.10.2018

Antwort auf: Was tun? Schwierigkeiten im Kindergarten

Wie ist es denn, wenn er Besuch zu Hause von anderen Kindern hat? Oder du Besuch hast und er nicht die ganze Zeit die 1. Geige spielt? Oder auf dem Spielplatz?

von cube am 18.10.2018, 13:36

Antwort auf: Was tun? Schwierigkeiten im Kindergarten

Solange er nur mit einem Freund da hat, ist alles okay. Sobald sie zu dritt sind, gibt es streit und die Ursache ist oft bei meinem Sohn zu suchen. Manchmal klappt es auch ganz gut, aber irgendwann sind alle Kinder aufgedreht. Er tut sich sehr schwer damit, die Aufmerksamkeit von Erwachsenen zu teilen. Wenn ihm etwas nicht passt, geht es auch weg. Vor allem auch, wenn die anderen nicht das spielen, was er möchte. Wenn es sehr stressig wird, geht er auch aus der Situation raus- auch im Kindergarten. Aber wenn er zu Hause nicht bekommt, was er will, dann kann er auch aggressiv und renitent sein.

von CeliaGrace am 18.10.2018, 13:43

Antwort auf: Was tun? Schwierigkeiten im Kindergarten

Mhh, und vorher gab es diese Auffälligkeiten wohl nicht? Und es ist auch nichts passiert (Streit mit Freunden, unangenehmer Arztbesuch oder sonstiges, was wir eher als Lappalie empfinden)? Du schreibst etwas von sehr weit/klug, versteht mehr als andere Gleichaltrige, kann schlecht auch mal ruhig sitzen. Ist er mal getestet worden auf irgendwelche besonderen Begabungen, Wahrnehmungsstörungen oder so? Wir haben selbst ein Einzelkind, dass natürlich entsprechend mehr Aufmerksamkeit bekommt als die Kinder mit Geschwistern. Aber ich kenne es dann eher so (auch von anderen Einzelkindern), dass sie zwar verwöhnt sind, was Aufmerksamkeit betrifft - diese mal nicht zu erhalten aber eher nicht in Aggression usw ausartet, eher in betonter Langeweile, Nöligkeit - weil sie es nicht so gewöhnt sind, auch mal alleine Beschäftigung zu finden. Sagt der KiGa denn was dazu? Wie will er das im KiGa selbst angehen? Denn da kannst du ja nicht eingreifen. Aber insgesamt kann ich dir leider keinen Ratschlag geben. Frau Ubbens wird dir aber sicher gute Tipps geben und die Situation auch fachlich richtig einschätzen können.

von cube am 18.10.2018, 14:28

Antwort auf: Was tun? Schwierigkeiten im Kindergarten

Er ist nicht getestet worden. Wir haben heute nur ein Tür und Angel Gespräch bekommen und haben erst im November einen Termin im Kindergarten. Vor kurzen haben wir noch die Rückmeldung bekommen, dass alles in Ordnung ist. Jetzt haben wir eine neue Gruppenleitung (seit 1.10) und die hat mich heute auch angesprochen. Sie wollen sich das Kind noch zwei Wochen anschauen. Er ist sonst normal entwickelt und hatte auch keine Auffälligkeiten bei der letzten U. Was mir aufgefallen ist, ist dass er so ist, seit er Scharlach hatte. Dabei ging es ih sehr schlecht und er konnte sich nicht von mir trennen und brauchte, die ganze Zeit Steicheleinheiten. Und die braucht er seither auch im Kindergarten und fordert die auch ein. Das würde mir bereits vorher berichtet. Nun lässt er mich immer noch nicht los, wenn ich ihn bringe und möchte auch nicht in den Kindergarten. Ich weiß nicht, was los ist. An was denkst Du? ADHS? nach meinem Gefühl her, ist es das nicht und ich kenne so einige Kinder mit ADHS oder ADS, allerdings bin ich kein Experte.Er kann stundenlang in der Bauecke spielen oder malen oder vorgelesen bekommen. Wir haben heute mit ihm geredet und ihm gesagt, dass es seine Freunde nicht schön finden, niemals. bei Spielen das Spiel bestimmen zu können oder geschlagen zu werden, wenn sie nicht tun, was er möchte. Ich habe ihn gefragt, ob er das schön finden würde und ob er mit so jemandem befreundet sein will. Er hat mir zugehört und mit mir geredet, aber ich wollte ihn auch nicht zu lange damit belasten. Ich hoffe, dass wir mit mehr Konsequenz und einem klareren Regelkatalog weiter kommen. Ich wüsste einfach gerne, ob es ein verständliches Verhalten ist, bzw. es besser verstehen, damit ich darauf eingehen kann. Zudem wüsste ich gerne, ob wir uns richtig verhalten. Der Rat eines Experten wäre wirklich toll.

von CeliaGrace am 18.10.2018, 19:58

Antwort auf: Was tun? Schwierigkeiten im Kindergarten

Was mir noch einfällt, ist dass er ständig alle in den Arm nimmt und küssen will. Manchmal ist es den anderen aber nicht recht und dann wird er wütend. Er ist sehr verschmust unser kontaktfreudig. Auch auf Fremde geht es zu und erzählt ihnen was ihm gerade einfällt. Er schaut in die Augen und spielt Rollenspiele. Er hört allerdings wirklich nur, wenn man ihm erklärt, warum es so sein muss oder wenn man eine Konsequenz angibt. Und auch dann versucht er zumeist noch einen provozierenden Übergriff. Als Test, wie ich meine. Einen Rat könnte ich wirklich gebrauchen.

von CeliaGrace am 18.10.2018, 20:04

Antwort auf: Was tun? Schwierigkeiten im Kindergarten

ADHS oder etwas anderes bestimmtes hatte ich nicht im Kopf. Aber es gibt ja einfach diverse Dinge, die zu einem solchen Verhalten führen können. Ein Kind, das zB nicht richtig hört antwortet sozusagen auch oft mit einer gewissen Aggressivität, weil es eben gar nicht richtig mitbekommt, was von ihm erwartet wird. Genau so wie eine eventuelle 7nterforderung dazu führen kann, sich renitent zu verhalten. Die Aussage „sehr klug“ hatte mich jetzt zB auf den Gedanken gebracht, ob er eventuell unterfordert ist, da den Altersgenossen zumindest momentan zu weit voraus. Oder aber die Erkrankung steckt ihm noch in den Gliedern und er fühlt sich generell noch gar nicht richtig fit. Aber ich bin auch nur ganz normale Mutter und kann nur spekulieren in diesem Fall. Ich denke, es ist besser, du wartest die Antwort der Fachfrau ab.

von cube am 19.10.2018, 09:56

Antwort auf: Was tun? Schwierigkeiten im Kindergarten

Lieben Dank für die Antwort. Wir gehen einmal die Woche zum Sport und versuchen viel draußen zu sein. Tatsächlich bin ich sehr intensiv im Gespräch mit dem Kindergarten. Auch die sind der Meinung, meinem Sohn wäre es im Augenblick etwas zu viel und er scheint unter Stress zustehen. Ich werde versuchen, einen Ausgleich zu schaffen. Er ist scheinbar vor allem so, wenn er aufgedreht ist und es ihm alles zu viel wird. Er kann super spielen, wenn er in einer Gruppe bis 4 / 5 Personen ist. Alles darüber hinaus, ist ihm offensichtlich etwas zu stressig und er wird laut und problematisch. Viele Dinge kann er sehr eigenständig und wir versuchen ihn jetzt noch mehr in den Alltag miteinzubeziehen, indem er kleine Aufgaben miterledigt, wir zusammen kochen etc. Zudem haben wir einige Kinderbücher für den Umgang mit Gefühlen besorg und zudem einige ruhigen Spielanregungen für den Umgang mit Gefühlen. Ich hoffe, dass wir ihm so helfen können, wieder bei sich anzukommen. Derzeit verkleidet er sich gern und möchte immer verkleidet sein. Die letzten Tage hat er sich gut im Kindergarten verhalten und nicht geschlagen. Das stillsitzen fällt ihm nach wie vor schwer und er kann sich nicht so gut regulieren, wenn es, wie gesagt, viele Kinder sind, wie z.B. beim Mittagessen oder im Stuhlkreis. Kleine Gruppen handelt er gut und souverän. Ich hoffe, der Weg den wir einschlagen ist der Richtige? Liebe Grüße

von CeliaGrace am 22.10.2018, 15:57

Antwort auf: Was tun? Schwierigkeiten im Kindergarten

Liebe CeliaGrace, es klingt alles sehr gut. Wie Ihr Sohn darauf anspricht, werden Sie in den kommenden Wochen sehen. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 23.10.2018

Antwort auf: Was tun? Schwierigkeiten im Kindergarten

Ich hoffe ich darf noch eine Frage diesbezüglich stellen. Wir haben direkt am Donnerstag noch mit unserm Sohn geredet und der Erfolg war am Freitag überwältigend und ich dachte schon ha...das hat ja gut geklappt. Hatte es leider nicht. Montag und Heute waren gar keine guten Tage. Er hat sich wieder nicht an Regen gehalten und heute sogar seinen besten Freund gebissen, weil der nicht mehr weiter spielen wollte,Soll ich jetzt weiter mit ihm reden oder überfrachte ich ihn vielleicht und erhöhe den Druck, so dass das jetzt so nach hinten los gegangen ist. Oder ist das ein normal auf und ab und es dauert einfach etwas bis er die Sachen verinnerlicht hat. Ich frage mich, wieso er sich mit den Gefühlen so schwer tut? Obwohl er so gut spricht, scheinen Worte hier einfach nicht zu helfen. Er kann sich einfach nicht verständlich machen und ich dringe offensichtlich nicht so richtig zu ihm durch.

von CeliaGrace am 23.10.2018, 21:43

Antwort auf: Was tun? Schwierigkeiten im Kindergarten

Liebe CeliaGrace, Ihr Sohn ist noch zu jung, um Ihre Worte im Kindergarten umzusetzen. Manche Tage sind für ihn so überfrachtet, dass er mehr Ruheoasen benötigt, als an anderen Tagen. Hier müssen die Erzieher sensibel beobachten und entsprechend reagieren. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 23.10.2018