Was sagen Sie zur Sprachentwicklung unseres Sohnes?

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Was sagen Sie zur Sprachentwicklung unseres Sohnes?

Hallo, ich möchte Sie kurz zum Sprachverhalten unseres 20 (fast 21) Monate alten Sohnes fragen. Er "spricht" nur ein paar Wörter: Papa, gig-gag - uhr, Kra = Kran, Gagger = Bagger, Ba = Ball, awa = hallo, Atta=Ente, Ei, Aua, eia =heia), die aber noch nicht wirklich "sauber". Er plappert viel in seiner Sprache, versucht jetzt auch nachzusprechen und hört gut (wir waren beim HNO zum Hörtest). Unser Kinderarzt, den ich mehrmals gefragt habe, meint: "alles ok, das hat Zeit". Wir lesen vor, schauen Bücher etc. Er kann alles verstehen und auch zeigen oder bringen. Wie ist Ihre Einschätzung hierzu? Kann ich da abwarten? Ich bin schon fix und fertig und total in Sorge. Alles dreht sich bei uns nur noch ums Sprechen lernen. Kann ich irgendetwas tun? Danke!

von VV am 03.02.2014, 22:45



Antwort auf: Was sagen Sie zur Sprachentwicklung unseres Sohnes?

Liebe VV, machen Sie sich weiterhin keine Sorgen. Wie ich schon Anfang Dezember schrieb, hat Ihr Sohn noch Zeit. Es wird in den nächsten Wochen/Monaten zu einer regelrechten Sprachexplosion kommen, warten Sie ab. Vertrauen Sie darauf. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 05.02.2014



Antwort auf: Was sagen Sie zur Sprachentwicklung unseres Sohnes?

Hallo, Sie können Ihren Sohn mit in Ihren Alltag einbeziehen indem Sie ihm immer erzählen was Sie machen, ihn mithelfen lassen bei kleinen Dingen z.B Tisch decken oder abräumen. Wenn der Kinderarzt das so gesagt hat würd ich mir keine Sorgen machen denn ich denk wenn estwas z.B mit seinen Ohren wäre dann hätte der schon etwas gesagt. Zur U7 hat der KiA meines Sohnes gesagt sie sollten mit 24 Monaten 2 Wort Sätze sprechen können. Das tun die meisten dann auch, das geht so schnell. Warten Sie mal ab, eines Tages wird er ihnen die Sätze nur so um die Ohren hauen. Meiner ist jetzt 31 Monate und ich wünschte mir er würde mal weniger reden ... ;) Machen Sie sich keinen Kopf. Mehr als Vorlesen und gut in den Alltag einbinden können Sie nicht tun. junima

von junima2011 am 03.02.2014, 23:09



Antwort auf: Was sagen Sie zur Sprachentwicklung unseres Sohnes?

Hallo :) Ich antworte auch einfach mal mit meinen persönlichen Erfahrungen. Mein Großer (jetzt 5,5 J) hat sich mit dem Sprechen auch sehr viel Zeit gelassen. Ich hatte seinerzeit sehr viel mit ihm geredet, gesungen, gelesen... . Und die Zeit verging, er wurde 2, ging zum Hörtest (alles gut) und hatte einen Wortschatz von gerade mal 35 Wörtern (hier wurden auch lautmalerische Ausdrücke gezählt, sehr undeutliche, aber immer gleich klingende Bezeichnungen für bestimmte Dinge usw... also sehr großzügig bemessen). War ebenso wie Du in großer Sorge. Dann mit 2 J 3 M plötzlich eine absolute Sprachexplosion. Viele Wörter kamen täglich hinzu, zum Teil auch schon sehr sauber gesprochen. Sätze waren schließlich auch sehr schnell gebildet. Und heute höre ich in den U-Untersuchungen und Entwicklungsgesprächen der Kita immer wieder, dass mein Sohn sehr sprachbegabt wäre. Er hat einen großen Wortschatz und redet schon recht komplex, hat im Vergleich zu Gleichaltrigen also alles sehr schnell aufgeholt. Jedes Kind geht halt sein eigenes Tempo. Versuch (ich weiß... leichter gesagt als getan :o)) ruhig zu bleiben und verhalte Dich weiter so, wie Du es schon tust. Reden, Singen, Vorlesen. Ich habe damals auch mit einer befreundeten Logopädin gesprochen, die mir dann noch den Tipp mit auf den Weg gegeben hat, seine Feinmotorik ganz spielerisch etwas anzuregen. Denn Sprache sei auch Feinmotorik, und das würde zusammenhängen. Malen, mit Salzteig kneten, Seifenblasen pusten lassen, etwas Honig in die Mundwinkel, oberhalb und unterhalb der Lippen geben und es ihn ablecken lassen usw Im Nachhinein denke ich aber, dass die Sprache auch ohne das feinmotorische Zusatzprogramm gekommen wäre. Für mich war es einfach ein gutes Gefühl, alle Möglichkeiten ausgeschöpft zu haben. Bei meinem zweiten Sohn, der jetzt 3 J alt ist, bin ich in vielen Dingen viel zuversichtlicher. Alle lernen sprechen, alle schaffen es, trocken und sauber zu werden usw. Der eine früher, der andere später, aber sie schaffen es alle. :o) Alles Gute für Euch! Und noch so viele Sorgen! Das wird! Viele Grüße Angel

von Angel73 am 04.02.2014, 20:14



Antwort auf: Was sagen Sie zur Sprachentwicklung unseres Sohnes?

Ups... ich meinte natürlich "Nicht so viele Sorgen!" ;o)

von Angel73 am 04.02.2014, 20:18



Antwort auf: Was sagen Sie zur Sprachentwicklung unseres Sohnes?

Hallo unser Sohn hat mit 21 Monaten auch nur so 10 bis 15 Wörter (incl. wau-wau) gesprochen. Und direkt danach hat eine Sprachexplosion stattgefunden. Innerhalb von 6 Wochen sind es dann mind. 150 bis 200 Wörter geworden. Diese Woche wird er dann 2 Jahre alt und spricht fast alles nach was er hört und bildet auch 2- und tw. 3-Wortsätze.

von SallyBW am 05.02.2014, 08:39



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Sprachentwicklung mit fast 16 Monaten

Unsere Tochter ist nun fast 16 Monate und spricht noch nichts Verständliches außer Mama, manchmal sagt sie Papa. Zum essen und trinken sagt sie nam. Keine Tierstimmen. Ansonsten spricht sie ein Kauderwelsch, welches völlig unverständlich ist. Es sind viele verschiedene Laute dabei, aber ich kann kein einziges Wort heraushören. Sie tut mir so leid, ...


Sprachentwicklung

Hallo Frau Schuster, ich habe 2 Fragen, mein Sohn ist 16 1/2 Monate. 1. Frage: seit 1 Woche spricht er ununterbrochen aber undeutliche Wörter wie "la la" "da da" oder so. Soll ich ihn mit dem was er meint ausbessern oder mit Ihm in "seiner" sprache reden? wie lange geht es so dass sie in babysprache sprechen? aber er spricht ununterbrochen, d...


Unterstützung sprachentwicklung

Hallo, ich habe mal eine Frage zur Sprachentwicklung. Unser Sohn (19 Monate) "spricht" seit einigen Wochen sehr interessiert. Die Wörter bestehen meistens aus einer "korrekten" Silbe und einer beliebigen Endung. Mit einbißchen Übung kann man ihn aber gut verstehen und fast täglich kommen neue Wörter hinzu :-) Zusätzlich nutzt er auch viele Zeich...


Sprachentwicklung 2-jährige

Liebe Frau Schuster, vorab vielen Dank für ihre engagierte Beratung hier im Forum! Und zwar ist unsere Tochter rund 26 Monate alt. Wir finden, daß sie sich sprachlich ganz toll entwickelt, sie hat einen großen Wortschatz und auch viel Spaß am Gebrauch von Sprache. Ein paar Kleinigkeiten sind jedoch: 1.) Sie sagt, wenn sie "ich" meint i...


Wie geht es mit der Sprachentwicklung?

Sehr geehrter Frau Ubbens, meine Tochter ist bisschen über 26 Mon. alt (geb. 2.7.2011) Fest steht, dass sie einen zu kleinen Kopf hat und ich mir deswegen immer totale Sorgen mache, da er auch schlecht wächst. Die Ärzte geben immer Entwarnung und meinen so lange sie normal entwickelt ist, ist der kleine Kopf ohne Bedenken… Motirisch ist sie ...


Sprachentwicklung

Hallo Frau Ubbens, mein Sohn wird nächste Woche 19 Monate alt und ist wirklich extrem aktiv. Er ist motorisch sehr fit und hatte zB nie den typisch tapsigen Kleinkindgang bei den ersten Schritten - irgendwann aufgestanden und gleich richtig losgeflitzt. Er spricht nur ganz wenig Worte, vielleicht mal Papa oder Gaggaa (für Bagger), Opa. Er versuc...


Sprachentwicklung 20 Monate

Guten Tag. Ich war heute beim Kinderarzt da unser Sohn krank ist. In der Untersuchung fing er an zu brabbeln. Er wird Ende September 2014 zwei Jahre alt. Da meinte der Kinderarzt das er endlich sprechen lernen müsste und wie alt er den wäre. Er versteht Aufforderungen wie hohl mal den Ball, wo ist das und das und bring es auch. Er sagt se...


Sprachentwicklung bei 3jährigem

Hallo, mein Sohn ist 3,5 Jahre alt. Mit gut zwei Jahren hat er zu Sprechen begonnen. Mein "Problem" ist, dass er zu sich selbst "du" sagt und auch nicht sagt, dass ist "meins" sondern er sagt "deins". Er spricht so, wie er angeredet wird. Seine Aussprache ist auch nicht deutlich, gerade wenn er viel erzählt ist es nicht immer einfach ihn zu verste...


Sprachentwicklung - Kita will mit Druck arbeiten. Gerne an alle

Sehr geehrte Frau Ubbens, mein Sohn wird 27 Monate alt, geht seit dem er 14 Monate alt ist in die Kita. Er spricht für sein Alter nach Norm zu wenig. Er hat einen Wortschatz von maximal 20 Wörtern, die sich auf "Mama, Papa, Oma, Opa, Aua, oho, aus, an, zu, heia, Aa, bah, usw." beschränken. Er benutzt "einfache" Wörter, es ist kein dreisilbige...


Sprachentwicklung

meine Tochter wird am 20.12. 18 17 Monate alt. Ich mache mir Sorgen über ihre Sprachentwicklung da sie so gut wie nix sagt. Sie babbelt oft etwas vor sich hin aber ohne Sinn und ohne die Bedeutung zu erraten. Was sie kann ist Tiere nachmachen. Wie macht die Ente- gagaga, wie macht die Henne- dadada, wie macht die Kuh- Muh. Nur eben kei...