Was machen bzw wie reagieren

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Was machen bzw wie reagieren

Guten Tag, Mein 18 Monate alter Sohn testet zurzeit unglaublich doll seine Grenzen aus. Er kneift, zieht an meinen Haaren oder haut mir zum Beispiel ein Buch vor den Kopf, wirft mit Spielzeug und kneift ziemlich doll in Nasen rein. Können Sie mir helfen und eine Möglichkeit geben meinem Sohn das abzugewöhnen? Oder er haut in mein Gesicht (nicht doll, aber trotzdem) und lacht. Ansonsten ist es wirklich super, wir haben auch viel Spaß aber die Dinge machen mir Gedanken. Vielen Dank für ihre Hilfe. Mit freundlichen Grüßen Kim

von Kiwu90 am 02.06.2021, 07:40

Antwort auf: Was machen bzw wie reagieren

Liebe Kim, Sie haben es richtig erkannt. Ihr Sohn sieht es als Spiel. Er kneift oder zieht an den Haaren, um Ihre Reaktion zu testen. Zeigen Sie ihm seine Grenzen, in dem Sie ihn nach einem deutlichen Nein auf Abstand von sich setzen. Er darf für einen Moment merken, dass auf sein Verhalten eine nicht von ihm gewünschte Reaktion folgt. Nach einer kleinen Weile wenden Sie sich ihm wieder zu. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 03.06.2021

Antwort auf: Was machen bzw wie reagieren

Er macht es auch nicht durchgehend und ich habe das Gefühl, dass er denkt es wäre eine spaßige Situation.

von Kiwu90 am 02.06.2021, 08:02