was mache ich nur - mein Sohn tickt mehr und mehr aus

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: was mache ich nur - mein Sohn tickt mehr und mehr aus

Hallo, mein Sohn ist im Mai 6 Jahre geworden und im Herbst in die Schule gekommen. Er hat in der Feinmotorik noch Schwierigkeiten mit Schreiben von Buchstaben u. Zahlen, kommt aber sonst sehr gut mit. Auch sonst ist er vom Verhalten her nie groß aufgefallen. Jetzt habe ich plötzlich ein Kind, das gar nicht mehr hört auf das, was man ihm sagt. Er macht nur noch Blödsinn. Heute Abend hatte er einen Auftritt in einer Kirche mit dem Kinderchor. Er hatte sich sehr darauf gefreut und zusammen mit seiner älteren Schwester auch geübt. Gestern hatten sie auch schon den gleichen Auftritt. Da hat noch alles gut geklappt, aber heute stand er vorne dran und hat wären des ganzen Auftrittes immer nur gehüpft, Grimassen geschnitten und gehechelt wie ein Hund. Auch auf Ermahnungen der Chorleiterin hin hat er einfach weitergemacht. Es war zu peinlich! Er fand das wohl lustig. Der Rest der Kirche fand das nicht. Er hat die komplette Aufführung gestört. Die Leute haben sich über ihn beschwert. Er fällt dauernd nur aus dem Rahmen. Ich kenne sowas eigentlich gar nicht von ihm. Macht er gerade Rückschritte in der Entwicklung? Muß ich mir Sorgen machen? Es vergeht momentan kein Tag mehr, an dem ich ihn nicht schimpfe. Können Sie mir da was raten? Grüße Carmensmama

Antwort auf: was mache ich nur - mein Sohn tickt mehr und mehr aus

Hallo Ratsuchende Ihre Beschreibung klingt, als wäre Ihr Sohn insgesamt ein wenig überfordert, auch wenn er bereits schulpflichtig ist. Bitte sprechen Sie einmal mit dem behandelnden Kinderarzt -möglichst mit einem Kurzbericht seiner Klassenlehrerin-, ob eine spezielle Therapie Ihrem Sohn helfen könnte diese Überforderung zu beseitigen. Je mehr Sie mit ihm schimpfen, umso weniger wird er sich verstanden fühlen und seine Unsicherheiten zusätzlich mit beschriebenen Clownereien zu überspielen versuchen.- Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 12.12.2009