Frage: Was mach ich falsch?

Hallo Frau Ubbens, meine Tochter (4) hat seit längerer Zeit und immer wieder mit Besserung, dann aber wieder Verschlechterung Probleme in den Kindergarten zu gehen. Am Morgen wenn ich sie fertig mache, geht es noch, aber ab dem Zeitpunkt wenn wir den Kindergarten sehen, wir der Schalter umgelegt und sie hat aufeinmal Bauchweh, oder ist müde oder oder oder. Sie weint nicht direkt, aber zieht ein Gesicht, dass man am Liebsten auf und davon möchte. Ich bin mittlerweile schon so genervt, weil ich es als "Show" bezeichne, nur um von der Erzieherin Aufmerksamkeit zu bekommen, denn eine Zeitlang durfte sie dann immer den Morgenkreis läuten und wenn sie nicht "traurig" war, durfte es natürlich ein anderes Kind, das gerade traurig ist.... Ich habe heute mit der Erzieherin gesprochen und sie meinte, sie würde es mit Stempeln versuchen, dass wenn es am Morgen gut klappt, dass sie einen Stempel bekommt. Aber irgendwie halte ich davon nichts, denn in der Schule bekommt sie auch keinen, wenn sie "gut hingegangen". Ich weiß nicht ob es damit was zu tun hat, dass ich alleinerziehend bin und das erst seit knapp einem Jahr und sie das damit verbindet, denn wenn ihr Papa sie hin und wieder in den Kiga bringt, gibts keine Probleme. Immer nur bei mir! Hat sie Angst, dass ich sie verlasse? Weil der Papa sie auch verlassen hat? Aber sie weiß ja, dass ich sie immer abhole oder eben auch mal der Papa. Oder macht ihr das Hin und Her zu schaffen? Ich weiß nicht ob ich zu hart bin oder ob ich sie mich täuscht, sprich schauspielert. Den kaum bin ich weg, ist alles gut, so wird mir es erzählt und sie erzählt auch nur schöne Sachen vom Kiga, also gefällts ihr doch. Sie ist schon als Baby sehr an mir gehangen und seitdem wir beide alleine sind, ist es noch viel stärker geworden. Sie spielt kaum mit sich alleine, will immer die Mama dabei haben und am Besten den ganzen Tag Playmobil oder Kindergarten spielen. Sie hat keine Geschwister, somit ist es mir klar, dass es mehr Spaß macht mit jemanden zu spielen, aber sie versucht immer wieder mich in ihr Spiel einzubringen.

von muggi83 am 12.02.2014, 09:39

Antwort auf: Was mach ich falsch?

Liebe Muggi83, Ihre Tochter möchte Ihre Aufmerksamkeit. Sie hat schnell gelernt, wie das am besten funktioniert. Irgendwann ist es zum Automatismus geworden. Scheuen Sie sich nicht vor dem Stempel. Sie müssen das Stempeln nicht bis zum Ende der Kindergartenzeit machen. Oft genügen ein paar Wochen. Wenn es eine Weile gut läuft, vereinbaren Sie eine etwas größere Belohnung als Abschluß. Sollte sich Ihre Tochter doch nicht gut fühlen wird das Stempeln nicht helfen. Melden Sie sich dann gerne noch einmal. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 12.02.2014

Antwort auf: Was mach ich falsch?

Sehr geehrte Frau Ubbens, vielen lieben Dank. Ich habe mich auch für das Stempeln entschieden, vielleicht hilft es ihr bzw. dem Problem. An was kann diese extreme Aufmerksamkeit liegen? Ich habe das Gefühl sie in ihrer Selbständigkeit zu hemmen, bzw. weiß ich oft nicht, ob ich ihr Dinge abnehmen soll, aufgrund von Müdigkeit usw. oder ob ich mich durchsetzen soll und die Tränen und den Frust ihrerseits in Kauf zu nehmen. Ich gerate da oft an meine Grenzen

von muggi83 am 12.02.2014, 20:24

Antwort auf: Was mach ich falsch?

Liebe Muggi83, es ist ganz in Ordnung, seine Kinder phasenweise wieder mehr zu unterstützen. Mal möchten Sie z.B., dass Mama sie anzieht und ein paar Wochen später sind sie "wieder" groß und wollen alles alleine machen. Sie hemmen Ihre Tochter damit nicht in ihrer Selbständigkeitsentwicklung. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 13.02.2014