Frage: Was kann man verbessern?

Liebe Frau Ubbens, ich hatte Ihnen im Dezember letzten Jahres schon einmal geschrieben. Vielen Dank nochmals für Ihre hilfreichen Tipps und Ihre Antwort. Mein Sohn ist leider immer noch dabei seine Grenzen stetig auszutesten er ist jetzt 2,5 Jahre alt. Ich halte aber an Ihrer Empfehlung fest und sage ihm z.B. wenn Du die Dinge aus Deiner Kinderküche (Holzgemüse etc.) bewusst auf den Boden schmeißt kommt es weg. Er guck mich dann an uns schmeißt dann meist alles auf einmal oder alles schnell hintereinander auf den Boden. In der Konsequenz nehme ich ihm dann postwenden alles aus der Küche weg und stelle es erstmal an einen Ort wo er nicht drankommt. Am Folgetag. Wenn er danach fragt dann sage ich ihm das er es wiederbekommen kann aber sobald er es wieder wirft kommt es wieder weg. Meist klappt es dann erstmal ganz gut. Es gibt aber eine Situation welche öfter vorkommt wo ich nicht weiter weiß. Manchmal ignoriert er mich total Ich rede mit ihm und er guckt dann bewusst weg als sei ich gar nicht da. z.B. wenn ich sage wir müssen uns anziehen weil wir z.B. irgendwohin müssen dann reagiert er gar nicht. Er spielt dann weiter oder läuft weg. Ich gehe immer in die Knie wenn ich mit ihm rede oder nehme ihn an den Arm und sage ich rede mit Dir wir müssen uns anziehen oder xy machen. Das Ganze halte ich eine lange Zeit in Ruhe durch und wiederhole mich. Aber er reagiert einfach nicht. Wenn ich versuche seine Tätigkeit zu unterbrechen macht er was anderes. Am Ende wenn es z.B. ums Wickeln und anziehen geht, geht es dann manchmal nur noch mit weinen und treten (er mich) Das kann doch nicht sein? Ich finde das furchtbar gegen seinen Willen zu handeln und ihn dann festhalten zu müssen aber was soll ich machen wenn wir los müssen und er derartig stur ist und auf Durchzug stellt und scheinbar nichts hilft? Sollte das Vorkommen, rede ich hinterher mit ihm darüber warum wir uns anziehen mussten usw. Er ist ein sehr cleveres und aktives Kerlchen und versteht sehr viel. Haben Sie noch eine Hilfestellung für mich? Besten Dank und liebe Grüße

von Meura am 31.07.2019, 08:18

Antwort auf: Was kann man verbessern?

Liebe Meura, kündigen Sie eine Ende der Spielezeit an. "Du kannst die Autos noch einparken, dann wollen wir uns die Schuhe anziehen und einkaufen gehen." Oder "Du kannst noch 5 Minuten (auch wenn Ihr Sohn die Zeit noch nicht kennt, weiß er, dass 5 Minuten nur noch kurz ist) spielen, dann ..." Ist es dann soweit, dass sie sich fertig machen müssen, gehen Sie zu Ihrem Sohn und nehmen ihn an die Hand. "Wir gehen nun die Schuhe anziehen." Geben Sie ihm auf diese Weise nicht die Chance wegzulaufen und zeigen ihm gleichzeitig, dass sie nun etwas gemeinsam machen (was die meisten Kinder freut). Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 01.08.2019