Sylvia Ubbens

Was kann man gegen Wutausbrüche tun?

Antwort von Sylvia Ubbens

Frage:

Hallo Frau Ubbens,

meine Tochter (24 Monate) war schon immer ein Kind mit starkem Willen, wenn sie etwas will weiß sie was sie tun muss um es zu bekommen (z.b. getragen werden, gleich zum Papa rennen und hartnäckig bleiben, denn ich kann sie nicht mehr gut tragen, da sie einfach zu schwer ist).

Seit geraumer Zeit hat sie extreme Wutausbrüche, wenn ihr etwas nicht passt und teilweise schon bei der kleinsten Kleinigkeit. Sie macht in der Kita meistens 2 mal die Woche Mittagsschlaf, ansonsten nicht, je nach dem wie die Nacht war etc. Wenn sie keinen Mittagsschlaf gemacht hat ist sie mehr oder weniger eine tickende Zeitbombe…

So hat sie heute (weil sie nicht einfach so in den Garten der Nachbarn durfte) 45 Minuten am Stück geschrien und geweint und nein nein nein gerufen. Das war draußen und ich habe es mit aller Mühe irgendwie geschafft sie in die Wohnung zu schleppen. Sie hat sich gewindet wollte nicht, dass ich sie anfasse und auch allgemein nichts von mir wissen. So habe ich sie noch nie erlebt, das war noch extremer als sonst mal… auch in der Wohnung hat sie noch geschrien und lag auf dem Boden und ständig nein nein nein gerufen.

Ich fühle mich in so einer Situation absolut überfordert. Ich versuche ihr gut zu zu reden, aber alles bringt nichts. Auf den Arm nehmen geht erst recht nicht. Teilweise ist es so, dass ich schon Angst habe sobald sie mit nein nein nein anfängt, dass es wieder ausarten könnte und ich wieder da stehe und nicht weiter weiß.

Sind solche Wutausbrüche normal? Wie bekommt man das in den Griff?

Ganz lieben Gruß

von ks.sed am 17.11.2021, 19:06 Uhr

Antwort auf:

Was kann man gegen Wutausbrüche tun?

Liebe ks.sed,

in dem Alter Ihrer Tochter sind solche Wutausbrüche ganz normal. Nicht alle Kinder tun sich so schwer damit, mit "Niederlagen" umzugehen, sprich, sie ihren Willen nicht bekommen. Sind sie allerdings so kleine "Wüteriche", dann sollten sie gerne wütend sein dürfen. Bestenfalls versuchen Sie nicht, sie zu beschwichtigen, da sich die Kindern oftmals dadurch bedrängt fühlen und noch wütender werden. Bleiben Sie in der Nähe Ihrer Tochter und bieten auf diese Weise Trost an. Kann sie es annehmen, wird sie zu Ihnen kommen.

Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 18.11.2021