Was kann ich tun?

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Was kann ich tun?

Ich habe einen Stiefsohn von 2,5 Jahren seine Mutter war bei der Geburt gestorben,deshalb war er bis vor 2 Monaten überwiegend bei seinen Großeltern (Wir wohnen alle in einem Haus),die ihm jeden Willen taten und den ganzen Tag bespaßten.Ich sagte zu meinem Mann schon vor langem das er endlich zu uns hoch kommen muss,damit es keine Probleme gibt,wenn unser gemeinsamer Sohn auf die Welt kommt,aber auf mich hatte keiner gehört und nun sind die Probleme da.Unser gemeinsamer Sohn ist nun 3 Monate und mein Stiefsohn ist seit 2 Monaten überwiegend bei uns.Allerdings macht er mir Probleme,da ich nicht die Zeit hab ihn 24 Stunden rund um die Uhr zu bespaßen,ich muss halt auch mal kochen und das Baby nimmt auch viel Zeit in Anspruch,er versucht seinen Kopf mit regelrechten Trotzanfällen durch zu setzen und wenn er bei seinen Großeltern ist macht er großes Theather,damit er bekommt was er will. Ich weiß echt nicht was ich machen soll damit es endlich besser wird.War schon am überlegen,ob es besser wäre wenn wir uns eine andere Wohnung suchen.Können sie mir irgendeinen Rat geben? Lg,Biene83

Antwort auf: Was kann ich tun?

Hallo Biene83 Bitte zeigen Sie Ihrem Stiefsohn, wie sehr Sie ihn lieben und wie stolz Sie darauf sind, dass das Baby nun einen großen Bruder hat. Lassen Sie ihn ganz bewußt Dinge tun, die eben nur große Kinder tun dürfen. Denken Sie stets daran, dass er auch noch ein Kleinkind und kein kleiner Erwachsener ist, dem es zusätzlich bestimmt schwer fällt, nun nicht mehr "auf Händen getragen" zu werden und gleichzeitig seine Bezugspersonen auch noch mit seinem Bruder teilen zu müssen. Überlegen Sie bitte einmal es ihm zu ermöglichen, dass er Kontakte zu ca. Gleichaltrigen aufbauen kann, indem Sie mit ihm eine Eltern-Kind-Gruppe besuchen, während die Großeltern den Kleinen betreuen. Vielleicht kommt auch eine Tagesmutter für die zeitweise Betreuung in Frage, da er dort mit anderen Kindern spielen DARF und dadurch evtl. ausgelasteter und zufriedener sein wird? Richten Sie ebenso ganz bewußt eine Zeit ein, während Der Sie ausschließlich Zeit für den "Großen" haben (wenn das Baby schläft?). Ihr Sohn muß erst noch eine liebevolle Beziehung zu Ihnen aufbauen können (und Sie zu ihm?). Darum rate ich Ihnen zu sehr viel Geduld und auch Verständnis. Viel Kraft, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 24.10.2009